Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Sachsen  791 KB
Methode: handlungs- und produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Examensstunde, Kleider machen Leute, Novelle, Verwechslung Wenzel Strapinski, Wenzel Strapinski
Lehrprobe In dieser Erarbeitungsstunde setzten sich die SchülerInnen handlungs-und produktionsorientiert mit den Gründen der Verwechslung Wenzel Strapinskis auseinander und klären den Begriff der selbsttätigen Lüge.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Drama, Held, Schiller, Wilhelm Tell
Lehrprobe Wilhelm Tell. Analytische Textarbeit. Die Hauptfigur
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  30 KB
5-Schritt-Lesemethode
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  96 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Modalverben, Deutsch, Grammatik
Lehrprobe Modalverben, Deutsch, Grammatik
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  2,09 MB
Methode: Stationsarbeit Theorie-Praxis-Verknüpfung - Arbeitszeit: 90 min
, Korbleger, Stationsarbeit, Theorie-Praxis-Verknüpfung
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Hessen  961 KB
Reportage, Schilderung
Lehrprobe In der Unterrichtsvorbereitung liegt der Fokus auf dem Unterschied zwischen dem informierenden Berichten und dem Schildern von Einzelbeobachtungen. Der UB hat in einer 8. Realschulklasse stattgefunden.
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  90 KB
Grammatik, Konjunktiv, Konjunktiv II
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Konjunktiv II
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  547 KB
Der Schimmerlreiter, Jevershallig-Episode
Lehrprobe In der Lehrprobe ging es um die Interpretation der Jevershallig-Episode, die durch den zentralen Arbeitsauftrag eines Dialogs zweischen den beiden aftretenden Dienern erschlossen werden sollte.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  44 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Analyse Kurzgeschichte
Lehrprobe Raumanalyse als Teilaspekt der Textanalyse
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  52 KB
kooperatives Lernen, Kurzgeschichten, Leitmotive
Erarbeitung der Leitmotive im think-pair-share-Verfahren
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,48 MB
Methode: Lehrprobe wurde mit 1,0 bewertet
, Atmosphäre, sprachliche Gestaltung von Atmosphäre, Stadt, Stadtlyrik, Vertonung eines Gedichts, Wortfelder
Lehrprobe Einbezug einer klassischen Vertonung des Gedichts von Alma Mahler-Werfel
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,43 MB
Methode: GA arbeitsteiliges sichten der Materialien kooperatives Gestalten einer Mindmap Strukturierung relevante von nebensächlichen Informationen trennen - Arbeitszeit: 45 min
, EA und GA, Gestaltung Mindmap, Materialgestütztes Schreiben, relevante von nebensächlichen Informationen trennen, Schreiben eines informierenden Textes
Lehrprobe Materialsichtung arbeitsteilig EA (M1-4) - Teilen der Inhalte innerhalb der eigenen Gruppe - kooperative Gestaltung einer Mindmap - Präsentation der Arbeitsergebnisse
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Brandenburg  397 KB
Deutschunterricht, Kurzfilm, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Hinführung zum Kurzfilm „Masel Tov Cocktail“ Die SuS eignen sich Hintergrundinformationen zum Judentum an.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  17 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Maik Klingenberg, Tschick
In dieser Stunde wird zunächst der Inhalt des Romans abgefragt und anschließend über den Weg des Außenseitertums die Figur Maik charakterisiert.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Kurzgeschichten
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Sachsen  39 KB
Tschick Einführungsstunde
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  346 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bildungserfolgsfaktoren, Politische Urteilsbildung, relative Armut, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,14 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Argumentieren
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  652 KB
Asi, Charakterisierung, Maik, Protagonisten, Tschick
Lehrprobe Das Material ist zweifach differenziert.
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  86 KB
Der alte Mann und der Fernseher
Lehrprobe Kurzgeschichte in Deutsch
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1102 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben