carbon footprint, carbon labelling, Globalisation, rhetorical devices Lehrprobe Analyse eines nicht-fiktionalen Textes (Zeitungsartikel) zum Thema Carbon labelling mit Fokus auf der Analyse rhetorischer Mittel
Methode: Speaking; Group Discussions - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitswelt, DIscussion phrases, Förderung der Sprechkompetenz, group discussions, Jobs, oral exam, Peer-Feedback, speaking, Sprechkompetenz, The world of work, world of work Lehrprobe mit 2+ benoteter Entwurf für die 9. Klasse, group discussions zum Thema World of Work und Peer-Feedback-Sheet in Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung; Selbst erstelltes Material
Methode: Filmszene, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , digital, english, Film, Novel, Thecircle Lehrprobe The Circle as a workplace – Eindrücke über die Arbeit im Circle
Orientierungswissen
Methode: Fishbowl discussion - Arbeitszeit: 45 min , Cyberbullying, Fishbowl, Fishbowl-Diskussion, Rollenkarten, Rollenspiel Lehrprobe Cyberbullying – does the internet make us ruthless? – Durchführen einer
Fishbowl-Diskussion zum Thema Onlinemobbing.
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min , Digital Age, social dilemma, Social Media, Talkshow Lehrprobe Our Social Dilemma – Should We Change How Social Media Is Regulated? Schüler:innen set- zen sich mit der Frage auseinander, ob Social Media reguliert werden sollte, indem sie sich in unterschiedlichen Rollen an einem Talkshow-Format beteiligen.
Arbeitszeit: 45 min , Community, Dystopia, ideologies, Lektüre, The Giver, Utopia Die SchülerInnen argumentieren über Aspekte einer idealen (utopischen) Community, indem sie sich mit verschiedenen Aspekten, die eine Community ausmachen kann, auseinandersetzen.
Methode: Rollenspiel, Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , climate change, discussion, panel discussion, rollenspiele Lehrprobe Die SuS diskutieren auf Basis herausgearbeiteter Argumente in Form
eines Rollenspiels, inwiefern Schulstreiks im Zuge des Fridays-For-Future-
Movements gerechtfertigt sind und nehmen anschließend auf Grundlage der
Diskussion kritisch Stellung.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min Sprechen, Meinungsbildung, speaking, your point of view Das Thema der Stunde ist, dass die SchülerInnen ihre Meinung oder vorgegebene Meinungen zu unterschiedlichen Themen äußern.
Methode: Präsentationskompetenz- monologisches Sprechen - Arbeitszeit: 45 min , Cartoons digital age, Gallery Walk Cartoon analysis, Mediazione- vom Deutschen (hören) ins Italienische (schreiben), monologisches sprechen, presentation of cartoons Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit einer 3 bewertet. Der Feedbackbogen muss gekürzt und nur auf die presentation skills reduziert werden. Abschließend müssen die SuS Strategien benennen können, um ihr Präsentationsfähigkeit zu verbessern.
Christopher, defendant, dog, Incident, plaintiff, The curious incident of a dog in the Night time Lehrprobe Defendant against Plaintiff: Erarbeitung von Stellungnahmen zweier Romanfiguren aus der Sicht der Klägerin und des Angeklagten zur kritischen Meinungsbildung über die Tauglichkeit Ed Boones für das Sorgerecht.
Charakterisierung, Conflict, instagram, Instagram Post, kreativ, Kreatives Arbeiten, real-life personality, Social Media, social media persona Lehrprobe Erarbeitung der Konsequenzen des Konflikts zwischen der Selbstdarstellung auf sozialen Medien und der realen Persönlichkeit der Autorin auf Grundlage der in Partnerarbeit erstellten Instagram Posts und ihrer Gegenüberstellung
Methode: task-based-approach - Arbeitszeit: 60 min , Englischunterricht, Globalisation, Mystery, Peer-Feedback, task-based-approach Lehrprobe Selbstständige Erstellung von Mysteries zum Thema Globalisierung im Sinne des Task-Based-Approach mit anschließendem Peer-Feedback.