Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 90 min , Diskussion, dresscode, Kleiderordnung, school uniforms, Schuluniform Lehrprobe Should there be a dress code in our school? – Simulation einer Diskussion zur Einführung einer neuen Kleiderordnung an der eigenen Schule in unterschiedlichen Rollen mit anschließender kriteriengeleiteter Reflexion
Application, good impression, Green Line, job applicaiton Lehrprobe Making a good impression (Job Application, Buch: Green Line)
Verwendung des Lehrbuch Videos
Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Fast Fashion, forced work, Modern slavery Lehrprobe Die Einheit stellt den Gegenwartsbezug innerhalb der Reihe zum Thema "slavery" dar. Anhand des Beispiels fast fashion wird mithilfe eines Erfahrungsberichtes (Videobeitrag ca. 3.5 Min.) das Leben von Zwangsarbeitern in der Textilindustrie beleuchtet
Methode: Lernszenario/Projektarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Australia, Lektüre, Lerntheke Lehrprobe Schüler bearbeiten ein Projekt von einer "Lerntheke" zur Lektüre
Methode: Fish-Bowl Discussion - Arbeitszeit: 60 min , fishbowl discussion, Klasse 9, Lehrprobe Englisch, Social Media, UB Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Social Media inklusive Material zur Vorstunde.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Australia, Englisch, Gruppenpuzzle, kooperative Gruppenarbeit, Text- und Medienkompetenz Lehrprobe Two Sides of One Country – Erarbeitung verschiedener kontrastiver Aspekte der Bevölkerung und der Umwelt Australiens anhand verschiedener Sachtexte und eines Gruppenpuzzles zur Förderung der Text- und Medienkompetenz.
Arbeitszeit: 45 min , interview, Job Interview Lehrprobe Im sehr guten Bereich bewerteter 2. UB im Fach Englisch (NRW). Stundenziel ist im Bereich "An Gesprächen teilnehmen" verortet. Die SuS nehmen an fiktiven Vorstellungsgesprächen für die Position eines "assistant camp counsellor" teil.
Methode: Förderung der Lesekompetenz , Amanda Todd, Cyberbullying, Cybermobbing, Suicide Förderung der Lesekompetenz bei einer 9. Klasse Realschule plus in Rheinland-Pfalz.
Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch mit Seminarleitungsbeteiligung.
Methode: Speaking; Group Discussions - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitswelt, DIscussion phrases, Förderung der Sprechkompetenz, group discussions, Jobs, oral exam, Peer-Feedback, speaking, Sprechkompetenz, The world of work, world of work Lehrprobe mit 2+ benoteter Entwurf für die 9. Klasse, group discussions zum Thema World of Work und Peer-Feedback-Sheet in Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung; Selbst erstelltes Material
Methode: Mediation als Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , hurricane festival, instagram, mediation, peer feedback, Rollenspiel Ein deutschsprachiger Instagrampost zum Hurricane Festival wird von den SuS in einem Rollenspiel ins Englische übertragen. Es werden in 3er Gruppen 3 Runden gespielt, sodass jede*r ein Mal mediator ist
Arbeitszeit: 45 min , Big city fishbowl discussion countryside Lehrprobe Big city vs. countryside – Erörterung und Bewertung unterschiedlicher Lebenssituationen in einer Großstadt und auf dem Land hinsichtlich der Vor- und Nachteile anhand einer Fishbowl discussion.
Aboriginal Art, australia day, The Stolen Generations Schülerzentriertes Unterrichten im Fach Englisch
G'day Australia! Aboriginal art. The Stolen Generation. Australia Day.
beauty, Beauty influencer, Famous People, Hörverstehen, Influencer, Jobs, Listening, Listening Comprehension, listening skills, Making a living Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum 2. UB - Hörverstehen zum Thema "Beauty influencer" im Reihenkontext "California dreaming" (Green Line G9 5)
Arbeitszeit: 45 min , Australia, Stolen Generations Lehrprobe Removing Aboriginal children from harm - Erarbeitung des historischen Kontextes sowie der Auswirkungen der "Stolen Generation" anhand eines Sachtextes und zweier Erfahrungsberichte zur anbahnenden Bewertung der Tragweite der Thematik