Dialog Sich verabreden Uhrzeit Lehrprobe SuS erweitern ihre komm. Komp. im Bereich Sprechen, Teilbereich dialogisches Sprechen, indem sie sich in Partnerarbeit für ein mögliches Treffen verabreden, den dafür notwendigen Wortschatz anwenden und den Dialog anschließend präsentieren.
Methode: Prozessorientiertes Schreiben , écrire une lettre, Une lettre à la corres Lehrprobe Beginn einer Briefkorrespondenz mit einem Schüler/ einer Schülerin der 4e des Collèges Saint-Michel in Paris
cyberdépendance, dépendance, E-Mail, Französisch, Internet, Les jeunes, Les jeunes, problèmes, conflit de générations, Textsorten Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Textsorte E-Mail zum Thema "La cyberdépendance"
Es handelt sich hier um einen Sequenz-Unterrichtsbesuch (zwei Unterrichtsbesuche hintereinander)
Wurde als "sehr gelungen" bezeichnet
Arbeitszeit: 45 min , Kurzfilm, Paris, Place de Fêtes Lehrprobe Die Schüler sollen eine Kurzfilm verstehen und interpretieren, indem sie sich Notizen machen und sich in die Situation der Hauptpersonen versetzen.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 1. Lernjahr, Aktivitäten, Aushandlung, Freies Sprechen, Gemeinsamer Unterrichtsbesuch, GUB Lehrprobe Die SuS sprechen frei und interaktiv über Freizeitaktivitäten, indem sie sich in eine der Lehrwerksfiguren hineinversetzen und mit ihrem Freund Freizeitaktivitäten für einen Nachmittag aushandeln
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , activités, Futur composé, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Schüler*Innen sprechen frei und dialogisch über die Wochenendpläne mit ihrer/m Austauschschüler*In in Strasbourg, indem sie eine gemeinsame Aktivität für das Wochenende aushandeln und dabei das Futur Composé anwenden.
Methode: Dialog - Arbeitszeit: 45 min , Possessivpronomen Lehrprobe Qu´est-ce que c´est? C´est mon Stylo, ma classe, …
Einführung der Possessivbegleiter (mon/ma/mes, ton/ta/tes, son/sa/ses) und deren Anwendung zur Stärkung der mündlichen Kompetenz.