Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Lehrprobe Inhaltsfeld: Individuum, Gruppe und Institutionen
Jugendliche in der Gesellschaft, auf dem Weg zum Erwachsen werden.
Gruppen, Cliquen, Außenseiter - Wehe, wenn man draußen ist?
Konflikt soll in einem Rollenspiel dargestellt werden.
(Verlaufsplan, ...
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
868 KB
Lehrprobe Mehr Demokratie beim Wählen – Inwiefern beeinflusst die Ausgestaltung der Abstimmungs- und Auszählungsverfahren den demokratischen Status einer Wahl?
Arbeitsteilige Erarbeitung und Präsentation von vereinfachten Wahlsystemen, die in Grundzügen dem Wah...
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,22 MB
Schmach-Strafen – Sinn oder Unsinn? – Eine arbeitsteilige Erarbeitung der Pro- und Contra-Argumente von Schmach-Strafen sowie ihrer kritischen Reflexion und Bewertung.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,16 MB
Das Handy - Kommunikationsmittel und Schuldenfalle? – Wie das Medium Handy die Kommunikation und das Konsumverhalten Jugendlicher beeinflusst
Thema der Unterrichtsstunde:
Welches Handy für Jana? – Prepaid und Festvertrag auf dem Prüfstand - Erarbei