Experiment, Luft Lehrprobe In dieser Einheit lernen die Kinder die Methode Experimentieren anhand von Eingangsbeispielen kennen. Im weiteren Verlauf der Einheit werden Eigenschaften der Luft erarbeitet und durch, von den SuS selbstständig erstellten Experimenten, überprüft.
Arbeitszeit: 45 min , Ausflug planen, Kartenarbeit, Kartenkunde, Sachunterricht In dieser Stunde lernen die SuS, im Zuge der Unterrichtseinheit Kartenkunde, mit unterschiedlichen Kartenarten umzugehen und zu arbeiten. Die Stunde ist auf Grund des Stundenziels für die SuS sehr motivierend und bietet den SuS großes Lernpotential.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe, Sachunterricht, tastsinn Lehrprobe Das Dokument umfasst Teile der Schriftlichen Planung (keine vollständige Planung).
Vulkanismus Lehrprobe Die SuS lernen ausgewählte berühmte Vulkane weltweit kennen, die sie, mit Hilfe ihrer erworbenen Kenntnisse in der Einheit, genauer beschreiben können. Sie werden in ihrer Methodenkompetenz dokumentieren und präsentieren gefördert.
Methode: Frontalunt./Einzel- bzw. Partnerarbeit/Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Regenbogen Lichtfarben Lichtbrechung Lichtspiegelun Lehrprobe Versuch zur Demonstration eines Regenbogens (Vorführung) + Erarbeitung "Wie entsteht ein Regenbogen?" (Plenum, Tafelbild) + Schülerversuch "Warum sehen wir die Lichtfarben nicht immer?" durch Bau/Drehen eines Farbkreisels
Der Aufbau des Ohres Lehrprobe Ziel: Wie funk=oniert das Hören?
Ich verschaffe mir einen Einblick in den Hörvorgang und kann die Bestandteile des Ohrs benennen.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Meer, Video, Wattenmeer In der Unterrichtsstunde haben die SuS die Tiere und Pflanzen im Wattenmeer kennengelernt, indem sie ein Video dazu angeguckt haben (welches mit einem Account bei Sofatutor zugänglich ist). Das AB zum Video gibt es auch bei Sofatutor.
Methode: Handlungsorientierter Unterricht , Brücke, Brücken, Papierbrücke, Papierträger, Stabilität, Träger Lehrprobe In der Stunde erkennen die Kinder, dass die Umformung eines Materials (hier: der Papierträger) zu einer höheren Stabilität führt.
Arbeitszeit: 45 min , Klasse 3, Partnerarbeit, Sachunterricht, Wasser, Wasserkreislauf Die SuS erforschen in Partnerarbeit handlungsorientiert den Wasserkreislauf.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Förderschule, Sachunterricht, Schmecken Lehrprobe Die SuS unterscheiden zwischen den Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig und bitter
Vermutungen zum Zuckergehalt überprüfen Lehrprobe Die SuS entwickeln ein Gespür für den Zuckergehalt in Lebensmit- tel. Sie stellen Vermutungen auf und überprüfen diese. Die Zu- ckeranteile einzelner Nahrungsmihel werden mit Würfelzucker dargestellt und verglichen.