Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
3,38 MB
Methode: Lerntheke
, Eichhörnchen, Nüsse, Tiere, Wald
Arbeitsblätter der Lerntheke mit Bildern zum Ankreuzen
, Eichhörnchen, Nüsse, Tiere, Wald
Arbeitsblätter der Lerntheke mit Bildern zum Ankreuzen
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
965 KB
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min
, Eichhörnchen, Nüsse, Tiere, Wald
Lehrprobe SuS erweitern selbständiges Arbeiten am Thema "Heimische Wildtiere". Exemplarisch am Eichhörnchen wird die Anpassung von Tieren an dessen Lebensraum thematisiert. Inhalt der Lerntheke: Springen, Schwanz, Zähne, Kobel und Gewicht.
, Eichhörnchen, Nüsse, Tiere, Wald
Lehrprobe SuS erweitern selbständiges Arbeiten am Thema "Heimische Wildtiere". Exemplarisch am Eichhörnchen wird die Anpassung von Tieren an dessen Lebensraum thematisiert. Inhalt der Lerntheke: Springen, Schwanz, Zähne, Kobel und Gewicht.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 1, Förderschule, Baden-Württemberg
58 KB
Methode: Unterrichtsbesuch Stationenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Bauernhoftiere, Stationenarbeit
Erstmal sollen die Kinder kennenlernen, welche Tiere auf dem Bauernhof leben. Dies wird durch eine Stationenarbeit angedacht: Puzzle, Fühlstation, Fehlerbildsuche, Silbenklatschen, Zuordnungsaufgabe
, Bauernhoftiere, Stationenarbeit
Erstmal sollen die Kinder kennenlernen, welche Tiere auf dem Bauernhof leben. Dies wird durch eine Stationenarbeit angedacht: Puzzle, Fühlstation, Fehlerbildsuche, Silbenklatschen, Zuordnungsaufgabe
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
670 KB
Basal, Chemische Geräte, Dinge, Gerät, Haushalt, Umwelt, Wahrnehmung
Der Staubsauger ist ein Gerät, das in nahezu jedem Haushalt zu finden ist. Daher erfüllt er Lernbedürfnisse auf verschiedenen Ebenen. Der Staubsauger bietet auf basaler Ebene die materielle Erkundung sowie der Wahrnehmung auf versch. Sinneskanälen.
Der Staubsauger ist ein Gerät, das in nahezu jedem Haushalt zu finden ist. Daher erfüllt er Lernbedürfnisse auf verschiedenen Ebenen. Der Staubsauger bietet auf basaler Ebene die materielle Erkundung sowie der Wahrnehmung auf versch. Sinneskanälen.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 1, Förderschule, Baden-Württemberg
368 KB
Methode: Verkehrszählung, wieviele Fahrzeuge und andere Verkehrsteilnehmer sind unterwegs auf der Straße
, Verkehrserziehung
, Verkehrserziehung
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
368 KB
Methode: Hefteintrag oder Freiarbei -Lerntheke
, Fahrradprüfung
Hier können die Kinder selbstständig ihren Hefteintrag gestalten und die unterschiedlichen Fahrzeuge benennen-
, Fahrradprüfung
Hier können die Kinder selbstständig ihren Hefteintrag gestalten und die unterschiedlichen Fahrzeuge benennen-
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
3,80 MB
Methode: Stationenarbeit Lerntheke
, Verkehrserziehung, Verkehrsmittel Fahrrad
Richtiges Verhalten im Straßenverkehr-Verkehrszeichen richtig merken
, Verkehrserziehung, Verkehrsmittel Fahrrad
Richtiges Verhalten im Straßenverkehr-Verkehrszeichen richtig merken
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
571 KB
Methode: Lerntheke
, Verkehrserziehung Fahrradprüfung
Stationenarbeit Fahrradprüfung
, Verkehrserziehung Fahrradprüfung
Stationenarbeit Fahrradprüfung
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
1,42 MB
Methode: Lerntheke
, Verkehrsschilder Fahrradprüfung
Klammerkarten zusammen mit Wäscheklammern für die Lerntheke
, Verkehrsschilder Fahrradprüfung
Klammerkarten zusammen mit Wäscheklammern für die Lerntheke
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
95 KB
Methode: inklusiver Unterricht an der Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min
, Differenzierung, Elementarisierung, Förderschule, Förderschwerpunkt, Geistigbehindertenpädagogik, Geistige Entwicklung, gemeinsamer Unterricht, GU, Inklusion, inklusiver Unterricht, Jahrezeiten, kalt, Kalt-Warm-Kontrast, Langzeitbeobachtung, Naturwissenschaft, Pädagogik der Lernförderung, Sachunterricht, SBBZ, sonderpädagogik, Sonderschule, Temperatur, Thermometer, warm, Wetter, Zustandsänderungen am Thermometer
Lehrprobe Die SuS erlangen Kenntnisse über Naturphänomene im Bezug auf Temperatur und Thermometer. Die SuS sollen das Wetter und seine Erscheinungsformen über einen längeren Zeitraum beobachten, vergleichen und dokumentieren. (s. Bildungsplan)
, Differenzierung, Elementarisierung, Förderschule, Förderschwerpunkt, Geistigbehindertenpädagogik, Geistige Entwicklung, gemeinsamer Unterricht, GU, Inklusion, inklusiver Unterricht, Jahrezeiten, kalt, Kalt-Warm-Kontrast, Langzeitbeobachtung, Naturwissenschaft, Pädagogik der Lernförderung, Sachunterricht, SBBZ, sonderpädagogik, Sonderschule, Temperatur, Thermometer, warm, Wetter, Zustandsänderungen am Thermometer
Lehrprobe Die SuS erlangen Kenntnisse über Naturphänomene im Bezug auf Temperatur und Thermometer. Die SuS sollen das Wetter und seine Erscheinungsformen über einen längeren Zeitraum beobachten, vergleichen und dokumentieren. (s. Bildungsplan)
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
106 KB
Methode: inklusive Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Erfinden und Bauen, gemeinsamer Unterricht, Grundschule, Gruppenarbeit, Inklusion, inkusiver Unterricht, Messgeräte, naturwissenschaftliches Arbeiten, Niederländisch, Niederschlag, Niederschlagsmesser, SBBZ, sonderpädagogik, Temperaturmessgeräte, Thermometer, Wetter, Wind, Windstärke, Windstärkemesser
Lehrprobe In dieser inklusiven Doppelstunde bauten die Schüler*innen zwei Wetterstationen, die zur Langzeitbeobachtung auf den Schulhof gestellt wurden. Die Wetterstation besteht aus einem Thermometer, einem Windstärkemesser und einem Niederschlagsmesser.
, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Erfinden und Bauen, gemeinsamer Unterricht, Grundschule, Gruppenarbeit, Inklusion, inkusiver Unterricht, Messgeräte, naturwissenschaftliches Arbeiten, Niederländisch, Niederschlag, Niederschlagsmesser, SBBZ, sonderpädagogik, Temperaturmessgeräte, Thermometer, Wetter, Wind, Windstärke, Windstärkemesser
Lehrprobe In dieser inklusiven Doppelstunde bauten die Schüler*innen zwei Wetterstationen, die zur Langzeitbeobachtung auf den Schulhof gestellt wurden. Die Wetterstation besteht aus einem Thermometer, einem Windstärkemesser und einem Niederschlagsmesser.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Förderschule, Bayern
193 KB
Strom Schaltkreise Lernzielkontrollen Kabel
Die SuS wenden ihr Wissen zum Themengebiet Strom an.
Die SuS wenden ihr Wissen zum Themengebiet Strom an.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Förderschule, Bayern
587 KB
HSU Bäume Wald Probe Nadelbaum Laubbaum
Neben der Unterscheidung von Waldarten müssen die SuS verschiedene Aufgabenformate zu Laub- und Nadelbäumen bearbeiten. Hier geht es v.a. um das Erkennen und Benennen verschiedener Baumarten sowie das Zuordnen der passenden Früchte.
Neben der Unterscheidung von Waldarten müssen die SuS verschiedene Aufgabenformate zu Laub- und Nadelbäumen bearbeiten. Hier geht es v.a. um das Erkennen und Benennen verschiedener Baumarten sowie das Zuordnen der passenden Früchte.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Förderschule, Bayern
434 KB
Stockwerke des Waldes
Durch handlungsorientiertes Arbeiten erfühlen sich die Schüler in Partnerarbeit passende Pflanzen aus dem jeweiligen Stockwerk des Waldes und lesen zu ihrem Stockwerk einen Sachtext und beantworten dazu Fragen. Zusammentraf erfolgt als Tafelbild.
Durch handlungsorientiertes Arbeiten erfühlen sich die Schüler in Partnerarbeit passende Pflanzen aus dem jeweiligen Stockwerk des Waldes und lesen zu ihrem Stockwerk einen Sachtext und beantworten dazu Fragen. Zusammentraf erfolgt als Tafelbild.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 1, Förderschule, Bayern
35 KB
Jahreszeiten
Kurze Abfrage in der Diagnose und Förderklasse 1A
Kurze Abfrage in der Diagnose und Förderklasse 1A
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Bayern
65 KB
Kartenarbeit
Kartenzeichen erkennen und zuordnen
Kartenzeichen erkennen und zuordnen
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Förderschule, Bayern
461 KB
Einführung des Klassenrats in einer 2. Klasse mit emotional-sozialen Förderbedarf; Behandlung eines fiktiven Konfliktfalls
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Bayern
754 KB
HSU Probe Feuer
HSU Probe Feuer
HSU Probe Feuer
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Förderschule, Baden-Württemberg
142 KB
Sinne, Sinnesorgane
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
1,16 MB
Vergleichender Überblick Wirbeltiere, Wirbeltiere, Lebensräume
Test zum Thema Wirbeltiere. Fragt alle Kategorien ab.
Test zum Thema Wirbeltiere. Fragt alle Kategorien ab.