Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
188 KB
Jugendstrafrecht ab 12
Lehrprobe
Lehrprobe
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
2,02 MB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 90 min
, NPD Verbot, Parteienverbot, wehrhafte Demokratie
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe mit dem problemorientierten Schwerpunkt "Wehrhafte Demokratie". Die exemplarische Vorgehensweise fokussiert die Frage nach einem Verbot der NPD.
, NPD Verbot, Parteienverbot, wehrhafte Demokratie
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe mit dem problemorientierten Schwerpunkt "Wehrhafte Demokratie". Die exemplarische Vorgehensweise fokussiert die Frage nach einem Verbot der NPD.
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
34 KB
Methode: Speeddating - Arbeitszeit: 90 min
, Nachhaltigkeit
, Nachhaltigkeit
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
0,96 MB
Methode: Expertengruppen - Arbeitszeit: 90 min
, Demographischer Wandel, Der Postillon, Expertengruppen, Familienpolitik, Generationenvertrag, Migration
Lehrprobe Demographischer Wandel steht hier im Fokus. Dabei setzen sich die Schüler mit den Indikatoren des D. W. auseinander und erarbeiten sich in Expertengruppen Instrumente, die das Extremszenario aufhalten könnten
, Demographischer Wandel, Der Postillon, Expertengruppen, Familienpolitik, Generationenvertrag, Migration
Lehrprobe Demographischer Wandel steht hier im Fokus. Dabei setzen sich die Schüler mit den Indikatoren des D. W. auseinander und erarbeiten sich in Expertengruppen Instrumente, die das Extremszenario aufhalten könnten
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bremen
101 KB
Wählen mit 16?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
519 KB
Konflikt Syrien, Lehrprobe, Schutz der Menschenrechte
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine 45-minütige Lehrprobe zum Thema Schutz der Menschenrechte - notfalls mit Waffengewalt. Die Lehrprobe ist binnendifferenziert angelegt, so dass alle Schüler berücksichtigt werden können.
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine 45-minütige Lehrprobe zum Thema Schutz der Menschenrechte - notfalls mit Waffengewalt. Die Lehrprobe ist binnendifferenziert angelegt, so dass alle Schüler berücksichtigt werden können.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
777 KB
Grundrechte, Luftsicherheitsgesetz
Grundrechtskonflikt um das Luftsicherheitsgesetz von 2005, bei dem die Schüler und Schülerinnen entscheiden müssen, ob das Gesetz zurecht als verfassungswidrig bezeichnet wurde.
Grundrechtskonflikt um das Luftsicherheitsgesetz von 2005, bei dem die Schüler und Schülerinnen entscheiden müssen, ob das Gesetz zurecht als verfassungswidrig bezeichnet wurde.
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
22 KB
Bedarf, Bedürfnisse, Maslow, Wirtschaftliches Handeln
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
705 KB
Methode: Gruppen- , Einzelarbeit
, Zigeuner Antiziganismus Vorurteile Rassismus Minderheit
ERKENNEN- BENENNEN- ENTGEGENWIRKEN Die Schüler erkennen und benennen an Fallbeispielen Formen von Antiromaismus. Wichtig ist am Schluss eine Auswertung, in der ganz konkrete Handlungsalternativen erarbeitet werden.
, Zigeuner Antiziganismus Vorurteile Rassismus Minderheit
ERKENNEN- BENENNEN- ENTGEGENWIRKEN Die Schüler erkennen und benennen an Fallbeispielen Formen von Antiromaismus. Wichtig ist am Schluss eine Auswertung, in der ganz konkrete Handlungsalternativen erarbeitet werden.
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
277 KB
Arbeitszeit: 45 min
, EU, Europäische Institutionen, Europäische Union, Machtverhältnisse in der EU, Uhrheberrechtsreform
Lehrprobe Lehrprobenentwurf zum Thema EU- Institutionen anhand des Beispiels der Urheberrechtsreform
, EU, Europäische Institutionen, Europäische Union, Machtverhältnisse in der EU, Uhrheberrechtsreform
Lehrprobe Lehrprobenentwurf zum Thema EU- Institutionen anhand des Beispiels der Urheberrechtsreform
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
233 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Binnenmarkt, Die vier Freiheiten, EU, Unterrichtsentwurf
Unterrichtsentwurf zu den Vor- und Nachteilen des EU Binnenmarktes
, Binnenmarkt, Die vier Freiheiten, EU, Unterrichtsentwurf
Unterrichtsentwurf zu den Vor- und Nachteilen des EU Binnenmarktes
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
529 KB
Gesellschaft gleichgeschlechtliche Paare adoptieren
Thema der Unterrichtseinheit: Kinder und Jugendliche in Familie und Gesellschaft. „Neue“ Lebensformen in der Gesellschaft beschreiben und vergleichen.
Thema der Unterrichtseinheit: Kinder und Jugendliche in Familie und Gesellschaft. „Neue“ Lebensformen in der Gesellschaft beschreiben und vergleichen.
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Syrienkonflikt, UNO
Fragen zum Syrienkonflikt in Bezug auf die Handlungsfähigkeit der UNO
, Syrienkonflikt, UNO
Fragen zum Syrienkonflikt in Bezug auf die Handlungsfähigkeit der UNO
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
53 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Internationale Beziehung, UNO
Textanalyse, Organe der UNO, Reformansätze zur UNO
, Internationale Beziehung, UNO
Textanalyse, Organe der UNO, Reformansätze zur UNO
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
971 KB
Methode: Karikaturananalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung und Sozialisation, Sozialer Wandel
- LK zum Thema sozialer Wandel/Wandel in der Arbeitswelt -Karikaturanalyse -Kernthema: Sozialisationsprozess und Mobilisierung/Flexibilisierung von Arbeit
, Entwicklung und Sozialisation, Sozialer Wandel
- LK zum Thema sozialer Wandel/Wandel in der Arbeitswelt -Karikaturanalyse -Kernthema: Sozialisationsprozess und Mobilisierung/Flexibilisierung von Arbeit
Gemeinschaftskunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
830 KB
Methode: Pro-Contra-Diskussion
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Soziale Marktwirtschaft
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Soziale Marktwirtschaft
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,10 MB
Bundespräsident, Bundespräsidentenwahl, Verfassungsorgane der BRD
Kontroverse, ob das Amt des Bundespräsidenten noch nötig ist Erarbeitung einzelner Aufgaben der Verfassungsorgane Beurteilung als Schwerpunkt
Kontroverse, ob das Amt des Bundespräsidenten noch nötig ist Erarbeitung einzelner Aufgaben der Verfassungsorgane Beurteilung als Schwerpunkt
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
677 KB
oprante Konditionierung klassische Konditionierung Lerntheorie Pawlow
Korrekturfreundliche Klausur zum Thema klassische und operante Konditionierung
Korrekturfreundliche Klausur zum Thema klassische und operante Konditionierung
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
279 KB
Demokratie, Manipulation durch Medien, Massenmedien, Medienkonsum, Politainment
Mündliche Prüfung über Politainment als "Trend" der politischen (Unterhaltungs-)Kultur Begriff, Textanalyse, Wertung inklusive Erwartungsbild
Mündliche Prüfung über Politainment als "Trend" der politischen (Unterhaltungs-)Kultur Begriff, Textanalyse, Wertung inklusive Erwartungsbild
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
33 KB
Frauenbild, Griechische Antike
Es handelt sich um eine Klassenarbeit für das Berufskolleg zum Thema "Frauenbild in der griechischen Antike". Sie wurde unter dem Oberthema "Menschenrechte" gestellt.
Es handelt sich um eine Klassenarbeit für das Berufskolleg zum Thema "Frauenbild in der griechischen Antike". Sie wurde unter dem Oberthema "Menschenrechte" gestellt.