Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Mensch, Umwelt, Technik Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
101 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Essbiographie AES MUM
Die SuS reflektieren ihre eigene Essbiographie und überlegen sich potentielle Einflusse auf ihr eigene Essverhalten. Sie denken darüber nach, was für sie in der Ernährung wichtig ist und welche Rolle Ernährung im Alltag hat.
, Essbiographie AES MUM
Die SuS reflektieren ihre eigene Essbiographie und überlegen sich potentielle Einflusse auf ihr eigene Essverhalten. Sie denken darüber nach, was für sie in der Ernährung wichtig ist und welche Rolle Ernährung im Alltag hat.
Mensch, Umwelt, Technik Kl. 8, Wirtschaftsschule, Bayern
57 KB
Arbeitszeit: 15 min
Elektrische Geräte des Haushalts: Fernseher (Standby-Gerät), Waschmaschine bzw. Herd (Starkverbraucher), Wasserkocher (Energieeffizienzgerät), Energie
Bedeutung der Energieabstufungen
Elektrische Geräte des Haushalts: Fernseher (Standby-Gerät), Waschmaschine bzw. Herd (Starkverbraucher), Wasserkocher (Energieeffizienzgerät), Energie
Bedeutung der Energieabstufungen
Mensch, Umwelt, Technik Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
269 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Altersvorsorge, Lebensentwürfe, Ziele, Zukunft
Lebensentwürfe werden miteinander verglichen. Eigene Ziele beleuchtet. Zukunftvorsorgepläne geschmiedet
, Altersvorsorge, Lebensentwürfe, Ziele, Zukunft
Lebensentwürfe werden miteinander verglichen. Eigene Ziele beleuchtet. Zukunftvorsorgepläne geschmiedet
Mensch, Umwelt, Technik Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
637 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 120 min
, Lebensentwürfe, Zeitstrahl, Ziele, Zukunft
Zukunftspläne werden beleuchtet, Lebensentwürfe analysiert
, Lebensentwürfe, Zeitstrahl, Ziele, Zukunft
Zukunftspläne werden beleuchtet, Lebensentwürfe analysiert
Mensch, Umwelt, Technik Kl. 7, Wirtschaftsschule, Bayern
19 KB
Arbeitszeit: 15 min
barrierefreie Mobilität, Fortbewegungsmittel
Was bedeutet Mobilität? Welche Fortbewegungsmöglichkeiten gibt es?
barrierefreie Mobilität, Fortbewegungsmittel
Was bedeutet Mobilität? Welche Fortbewegungsmöglichkeiten gibt es?
Mensch, Umwelt, Technik Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
193 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Energiebedarf, Gesamtumsatz, Grundumsatz, Leistungsumsatz
Informationstext zum Energiebedarf des Menschen mit Tabelle zum Leistungsumsatz und Übungsaufgaben
, Energiebedarf, Gesamtumsatz, Grundumsatz, Leistungsumsatz
Informationstext zum Energiebedarf des Menschen mit Tabelle zum Leistungsumsatz und Übungsaufgaben
Mensch, Umwelt, Technik Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
20 KB
Versuch Ballaststoffe
Mensch, Umwelt, Technik Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
50 KB
Die SuS hinterfragen die Portionsangaben auf der Verpackung und vergleichen sie mit der eigenen Verzehrmenge
Mensch, Umwelt, Technik Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
634 KB
SuS erarbeiten einzelne Pflichtangaben auf den Verpackungen
Mensch, Umwelt, Technik Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
81 KB
Unterscheidung von Pflicht- und Wahlangaben auf der Verpackung, Unterscheidung von Pflicht- und Wahlangaben auf Verpackungen
Mensch, Umwelt, Technik Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
350 KB
eigenes Produkt entwerfen, Marke oder No Name, MHD, Pflichtangaben auf der Verpackung, Portionsgrößen
Die Materialien wurden in Zusammenhang eines Unterrichtsbesuches erstellt. Es handelt sich hierbei um eine Stationsarbeit, die die SuS, anhand eines Minobooks erarbeiten. Die dazugehörigen Aufgaben für die Ergebnissicherung stehen im Minibook.
Die Materialien wurden in Zusammenhang eines Unterrichtsbesuches erstellt. Es handelt sich hierbei um eine Stationsarbeit, die die SuS, anhand eines Minobooks erarbeiten. Die dazugehörigen Aufgaben für die Ergebnissicherung stehen im Minibook.
Mensch, Umwelt, Technik Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
286 KB
Methode: Musterlösung, Stationenarbeit
, Funktionen von Kleidung, Musterlösung
Musterlösung zur Stationenarbeit
, Funktionen von Kleidung, Musterlösung
Musterlösung zur Stationenarbeit
Mensch, Umwelt, Technik Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
2,40 MB
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Funktionen von Kleidung
Stationenarbeit über die Funktionen von Kleidung: Schamfunktion, Schutzfunktion, Schmuckfunktion, Kommunikationsfunktion
, Funktionen von Kleidung
Stationenarbeit über die Funktionen von Kleidung: Schamfunktion, Schutzfunktion, Schmuckfunktion, Kommunikationsfunktion
Mensch, Umwelt, Technik Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
29 KB
Ämterplan
Tabelle für die Kojenzuteilung und Aufgabenverteilung im AES Unterricht
Tabelle für die Kojenzuteilung und Aufgabenverteilung im AES Unterricht
Mensch, Umwelt, Technik Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
70 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 25 min
, Experiment, Vitamin C
Grundlage für dieses Arbeitsblatt ist die Aussage, dass heiße Zitrone bei einer Erkältung hilft aber das Vitamin C durch das heiße Wasser zerstört wird. In drei einfachen Versuchen mit Teststreifen wird die Hypothese geprüft.
, Experiment, Vitamin C
Grundlage für dieses Arbeitsblatt ist die Aussage, dass heiße Zitrone bei einer Erkältung hilft aber das Vitamin C durch das heiße Wasser zerstört wird. In drei einfachen Versuchen mit Teststreifen wird die Hypothese geprüft.
Mensch, Umwelt, Technik Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
393 KB
Methode: Gruppenarbeit
, vegetarische Kostformen, Vegetarismus
Die vegetarischen Kostformen lakto-vegetabil, ovo-lakto-vegetabil und vegan werden anhand von Stationen in Gruppenarbeit erarbeitet
, vegetarische Kostformen, Vegetarismus
Die vegetarischen Kostformen lakto-vegetabil, ovo-lakto-vegetabil und vegan werden anhand von Stationen in Gruppenarbeit erarbeitet
Mensch, Umwelt, Technik Kl. 8, Wirtschaftsschule, Bayern
17 KB
Auswirkungen der Eingriffe durch den Menschen: Rodung zur Holzgewinnung (auch Tropenholz), touristische Übernutzung, Verlust der Klimafunktion, Erholungsfunktion sowie der ökologischen Funktion,
Nachhaltiges Verhalten im Wald, Nutzung des Waldes, Große Wälder in Deutschland
Nachhaltiges Verhalten im Wald, Nutzung des Waldes, Große Wälder in Deutschland
Mensch, Umwelt, Technik Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
520 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Erkundung, Supermarkterkundung, Verkaufsstrategien
Supermarkterkundung Arbeitsaufträge Gruppen
, Erkundung, Supermarkterkundung, Verkaufsstrategien
Supermarkterkundung Arbeitsaufträge Gruppen
Mensch, Umwelt, Technik Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
45 KB
Methode: Versuchsprotokoll
, Bügeleisen, Bügeln, Dampfbügeleisen, Protokoll, Versuch
Das AB leitet mehrere Bügelversuche an um die Wirkung von Dampf und Temperatur beim Bügeln zu erkennen
, Bügeleisen, Bügeln, Dampfbügeleisen, Protokoll, Versuch
Das AB leitet mehrere Bügelversuche an um die Wirkung von Dampf und Temperatur beim Bügeln zu erkennen
Mensch, Umwelt, Technik Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
25 KB
Kakao, Kakaobaum, Kakaofrucht, Schokolade, Schokoladenproduktion