Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
47 KB
Potenzgesetze, Potenzgesetze mit reellen Exponenten
Die Potenzgesetze werden als Vorbereitung auf die Exponentialfunktion wiederholt und für reelle Exponenten definiert.
Die Potenzgesetze werden als Vorbereitung auf die Exponentialfunktion wiederholt und für reelle Exponenten definiert.
Oberflächeninhalt des Zylinders: Wie viel Aluminium braucht man, um eine Red Bull-Dose herzustellen?
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
485 KB
Oberflächeninhalt, Zylinder
Die S. messen zunächst die Höhe und den Radius des Grundkreises einer Red Bull-Dose ab. Danach tragen sie die abgemessenen Längen in eine Skizze ein und berechnen den Oberflächeninhalt des Zylinders. Schnelle stellen eine allgemeine Formel auf.
Die S. messen zunächst die Höhe und den Radius des Grundkreises einer Red Bull-Dose ab. Danach tragen sie die abgemessenen Längen in eine Skizze ein und berechnen den Oberflächeninhalt des Zylinders. Schnelle stellen eine allgemeine Formel auf.
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
47 KB
Bogenmaß, Viersitzerwippe, Winkelmaß, Wippe
Die S. untersuchen das Verhältnis des zurückgelegten "Wippwegs" einer Person zu der Entfernung dieser Person von der Mitte der Wippe. Dabei stellen sie fest, dass dieses Verhältnis immer dasselbe ist und nähern sich so dem Begriff des Bogenmaßes an.
Die S. untersuchen das Verhältnis des zurückgelegten "Wippwegs" einer Person zu der Entfernung dieser Person von der Mitte der Wippe. Dabei stellen sie fest, dass dieses Verhältnis immer dasselbe ist und nähern sich so dem Begriff des Bogenmaßes an.
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
24 KB
Aussichtsturm, Modellieren periodischer Vorgänge, periodische Funktionen, Top of the World, Trigonometrie
Um in das Modellieren periodischer Vorgänge einzuführen, wird das Auf- und Absteigen einer Gondel des höchsten Aussichtsturm der Welt mithilfe eines Graphen beschrieben. Im Anschluss reflektieren die S. die Modellannahmen und verändern diese.
Um in das Modellieren periodischer Vorgänge einzuführen, wird das Auf- und Absteigen einer Gondel des höchsten Aussichtsturm der Welt mithilfe eines Graphen beschrieben. Im Anschluss reflektieren die S. die Modellannahmen und verändern diese.
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
123 KB
Zerfallsvorgänge, Exponentialfunktion
Anhand des Reaktorunglücks von Fukushima sollen die SuS das Konzept der Halbwertszeit erarbeiten.
Anhand des Reaktorunglücks von Fukushima sollen die SuS das Konzept der Halbwertszeit erarbeiten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
224 KB
exponentielles Wachstum
Um das exponentielle Wachstum enaktiv einzuführen, falten die Lernenden ein Blatt Papier und berechnen die Anzahl der gefalteten Lagen und die Dicke des gefalteten Papiers, bis es materiell nicht mehr weitergeht, danach führen sie das Schema weiter
Um das exponentielle Wachstum enaktiv einzuführen, falten die Lernenden ein Blatt Papier und berechnen die Anzahl der gefalteten Lagen und die Dicke des gefalteten Papiers, bis es materiell nicht mehr weitergeht, danach führen sie das Schema weiter
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
236 KB
Methode: Partnerarbeit und Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min
, exponentielles Wachstum
Arbeitsblatt , Zusatz Aufgabe und die Lösungen zum Thema Exponentielles Wachstum
, exponentielles Wachstum
Arbeitsblatt , Zusatz Aufgabe und die Lösungen zum Thema Exponentielles Wachstum
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
223 KB
Methode: Anhand eines Lernvideos
, Lernvideo, Zentrische Streckung, Ähnlichkeit
Das Arbeitsblatt bereitet das Video zu Ähnlichkeit und zentrischer Streckung von „Schulfilme im Netz“ auf.
, Lernvideo, Zentrische Streckung, Ähnlichkeit
Das Arbeitsblatt bereitet das Video zu Ähnlichkeit und zentrischer Streckung von „Schulfilme im Netz“ auf.
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
510 KB
Exponentialfunktion, Steckbriefaufgaben
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
954 KB
Oberflächeninhalt, Quader, Volumen, Zylinder
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Pyramiden, Volumen
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
578 KB
Oberflächeninhalt, Pyramiden
Jagd des verlorenen Schatzes - problemorientierte Einstieg in das Thema Körperberechnungen Klasse 10
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Einheiten umrechnen, Einstieg, Geometrische Körper, Oberfläche des Zylinders, Oberflächen (Quader / Würfel), Oberflächeninhalt, Problemorientierung, Volumen / Oberfläche von geraden Prismen, Volumenberechnung von Körpern
Das Material dient zum Einstieg in die Unterrichtsreihe Körperberechnung. Vorwissen wird aktiviert und angewendet. Es hilft bei Diagnose von Vorwissen. Die Figur kann beliebig verändert und in GA bearbeitet werden (z.B. als Quader).
, Einheiten umrechnen, Einstieg, Geometrische Körper, Oberfläche des Zylinders, Oberflächen (Quader / Würfel), Oberflächeninhalt, Problemorientierung, Volumen / Oberfläche von geraden Prismen, Volumenberechnung von Körpern
Das Material dient zum Einstieg in die Unterrichtsreihe Körperberechnung. Vorwissen wird aktiviert und angewendet. Es hilft bei Diagnose von Vorwissen. Die Figur kann beliebig verändert und in GA bearbeitet werden (z.B. als Quader).
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
262 KB
Arbeitszeit: 30 min
, exponentielles Wachstum, lineares Wachstum, Wachstumsprozesse
AB zur Einführung des linearen und exponentiellen Wachstums anhand eines Szenarios zur Zahlung des Taschengeldes; Erarbeitung der entsprechenden Wertetabelle, des Graphen, der Gleichung, einer wörtl. Beschreibung und schließlich die Verallgemeinerung
, exponentielles Wachstum, lineares Wachstum, Wachstumsprozesse
AB zur Einführung des linearen und exponentiellen Wachstums anhand eines Szenarios zur Zahlung des Taschengeldes; Erarbeitung der entsprechenden Wertetabelle, des Graphen, der Gleichung, einer wörtl. Beschreibung und schließlich die Verallgemeinerung
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,57 MB
Ableitung, Analysis, Steigung, Tangente
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
344 KB
Ableitung, Analysis, Steigung
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Methode: Darstellungsformen quadratischer Funktionen
, Hilfreich
, Hilfreich
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Potenzgesetze
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
483 KB
Exponentialfunktion
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,49 MB
Potenzen
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch