Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,28 MB
Arbeitszeit: 180 min
, CRISPR, CRISPR-Cas, CRISPR/Cas, Genome Editing, Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Off-target-Effekte
Mithilfe einer Concept-Map lernen die Schüler*innen die komplizierten Mechanismen der CRISPR/Cas-Technologie kennen. Anschließend setzen sie sich mittels einer Ideenskizze für eine Schulseite bewertend mit der Thematik auseinander.
, CRISPR, CRISPR-Cas, CRISPR/Cas, Genome Editing, Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Off-target-Effekte
Mithilfe einer Concept-Map lernen die Schüler*innen die komplizierten Mechanismen der CRISPR/Cas-Technologie kennen. Anschließend setzen sie sich mittels einer Ideenskizze für eine Schulseite bewertend mit der Thematik auseinander.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
583 KB
Arbeitszeit: 45 min
, gentechnisch veränderter Organismus, gentechnisch verändertes Soja, Grüne Gentechnik, GvO, Lebensmittelkenzeichnung, ohne Gentechnik, Wahlfreiheit der Verbraucher
Bewusstmachung und Auseinandersetzung mit Aspekten der Lebensmittelkennzeichnung (keine Kennzeichnung; ohne Gentechnik; gentechnisch veränderte Bestandteile) durch einen kreativen Umgang mit Fotos von Lebensmitteln.
, gentechnisch veränderter Organismus, gentechnisch verändertes Soja, Grüne Gentechnik, GvO, Lebensmittelkenzeichnung, ohne Gentechnik, Wahlfreiheit der Verbraucher
Bewusstmachung und Auseinandersetzung mit Aspekten der Lebensmittelkennzeichnung (keine Kennzeichnung; ohne Gentechnik; gentechnisch veränderte Bestandteile) durch einen kreativen Umgang mit Fotos von Lebensmitteln.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
204 KB
Arbeitszeit: 180 min
, begründetes Urteil, Bewertung, Bewertungskriterien, CRISPR-Cas, giftresistente Bienen, neue gentechnische Verfahren, pestizidresistente Bienen, Werte und Normen
Anhand eines ethisch relevanten Problems um „giftresistente Bienen“ werden die Schüler*innen angeleitet, zu einem eigenen begründeten Urteil zu kommen. Diskursives Format, welches auch den Kompetenzbereich Kommunikation fördert.
, begründetes Urteil, Bewertung, Bewertungskriterien, CRISPR-Cas, giftresistente Bienen, neue gentechnische Verfahren, pestizidresistente Bienen, Werte und Normen
Anhand eines ethisch relevanten Problems um „giftresistente Bienen“ werden die Schüler*innen angeleitet, zu einem eigenen begründeten Urteil zu kommen. Diskursives Format, welches auch den Kompetenzbereich Kommunikation fördert.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Tiefenprofil, Zeichnen, Ökosystem See
Kurze Wiederholung, die sich gut in Gruppenarbeit anbietet.
Kurze Wiederholung, die sich gut in Gruppenarbeit anbietet.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bremen
111 KB
Methode: Modellbau
, Bau und Funktion der Nervenzelle, Modellbau, Nervenzelle, Nervenzellen: Aufbau
Modellbau einer Nervenzelle anhand eines Informationstextes und Modellkritik
, Bau und Funktion der Nervenzelle, Modellbau, Nervenzelle, Nervenzellen: Aufbau
Modellbau einer Nervenzelle anhand eines Informationstextes und Modellkritik
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
290 KB
Methode: Kurzfilm drehen - Arbeitszeit: 180 min
, Agro-Gentechnik, Gentechnik, gentechnisch veränderte Baumwolle, Grüne Gentechnik, Lebensmittelproduktion, neue gentechnische Verfahren, Parteien, Verbraucherverhalten
Die Schüler:innen erstellen einen Kurzfilm über das Thema Agro-Gentechnik mit einem Bezug zu ihrem eigenen Leben. Hierbei werden Kompetenzen des Bereichs Bewertung und über die kreative Aufgabenstellung kommunikative Kompetenzen gefördert.
, Agro-Gentechnik, Gentechnik, gentechnisch veränderte Baumwolle, Grüne Gentechnik, Lebensmittelproduktion, neue gentechnische Verfahren, Parteien, Verbraucherverhalten
Die Schüler:innen erstellen einen Kurzfilm über das Thema Agro-Gentechnik mit einem Bezug zu ihrem eigenen Leben. Hierbei werden Kompetenzen des Bereichs Bewertung und über die kreative Aufgabenstellung kommunikative Kompetenzen gefördert.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,99 MB
Methode: Förderung der Bewertungskompetenz - Arbeitszeit: 135 min
, CRISPR, EU Gesetzgebung, Gentechnik, Gentechnik-Recht, Gesetzgebungsverfahren EU, Lobbyismus, Neue Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Politikberatung
Auseinandersetzung mit dem Phänomen Lobbyismus im Allgemeinen und Lobbyismus in der EU über zwei Kurzfilme. Vor diesem Hintergrund wird der aktuelle Stand der Gentechnikgesetzgebung in der EU analysiert und wer daran wie mitwirkt.
, CRISPR, EU Gesetzgebung, Gentechnik, Gentechnik-Recht, Gesetzgebungsverfahren EU, Lobbyismus, Neue Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Politikberatung
Auseinandersetzung mit dem Phänomen Lobbyismus im Allgemeinen und Lobbyismus in der EU über zwei Kurzfilme. Vor diesem Hintergrund wird der aktuelle Stand der Gentechnikgesetzgebung in der EU analysiert und wer daran wie mitwirkt.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
318 KB
Methode: Positions- und Streitlinie - Arbeitszeit: 90 min
, Gentechnik, gentechnisch veränderte Pflanzen, Grüne Gentechnik, Klimawandel, Landwirtschaft, Lebensmittelverschwendung, Patente, Welternährung, Welthunger, Ökologische Landwirtschaft
Anhand der Frage: Brauchen wir Gentechnik, um den Welthunger zu bekämpfen? beziehen die Schüler:innen auf einer Positionslinie Stellung. Nach einer Recherche werden die eingenommenen Pro- und Contra-Positionen entlang einer Streitlinie ausgetauscht.
, Gentechnik, gentechnisch veränderte Pflanzen, Grüne Gentechnik, Klimawandel, Landwirtschaft, Lebensmittelverschwendung, Patente, Welternährung, Welthunger, Ökologische Landwirtschaft
Anhand der Frage: Brauchen wir Gentechnik, um den Welthunger zu bekämpfen? beziehen die Schüler:innen auf einer Positionslinie Stellung. Nach einer Recherche werden die eingenommenen Pro- und Contra-Positionen entlang einer Streitlinie ausgetauscht.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,18 MB
Methode: Sketchnotes - Arbeitszeit: 90 min
, Agro-Gentechnik, Baumwolle, Biobaumwolle, Gentechnik, gentechnisch veränderte Baumwolle, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Sketchnotes
Recherche zum Themenfeld Baumwollanbau und gentechnisch veränderte Baumwolle. Danach greifen die Schüler:innen eine Facette des Themas heraus und gestalten dazu ein DIN A3-Blatt mit Sketchnotes, also mit "kreativen Notizen“.
, Agro-Gentechnik, Baumwolle, Biobaumwolle, Gentechnik, gentechnisch veränderte Baumwolle, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Sketchnotes
Recherche zum Themenfeld Baumwollanbau und gentechnisch veränderte Baumwolle. Danach greifen die Schüler:innen eine Facette des Themas heraus und gestalten dazu ein DIN A3-Blatt mit Sketchnotes, also mit "kreativen Notizen“.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
77 KB
Nervensystem, Synapsen
Arbeitsblatt zu Synapsen mit link zu online Test
Arbeitsblatt zu Synapsen mit link zu online Test
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
574 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anwendungsaufgabe, Gelelektrophorese, genetischer Fingerabdruck
Bei dem Arbeitsblatt handelt es sich um eine Anwendungsaufgabe zum genetischen Fingerabdruck. Es soll anhand des Ergebnisses einer Gelelektrophorese ein möglicher Täter bestimmt werden.
, Anwendungsaufgabe, Gelelektrophorese, genetischer Fingerabdruck
Bei dem Arbeitsblatt handelt es sich um eine Anwendungsaufgabe zum genetischen Fingerabdruck. Es soll anhand des Ergebnisses einer Gelelektrophorese ein möglicher Täter bestimmt werden.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
700 KB
Humangenetik, Stammbaumanalyse
2 Stammbäume müssen begründet analysiert werden
2 Stammbäume müssen begründet analysiert werden
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
140 KB
Bergmannsche Regel, Diagramme
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Zellle Neurobiologie Aufbau Neuron Struktur Funktion Nervenzelle
Aufbau eines Neurons (Nervenzelle) - Beschriftung der Strukturen mittels eines beschreibenen Textes
Aufbau eines Neurons (Nervenzelle) - Beschriftung der Strukturen mittels eines beschreibenen Textes
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Aktivierungsenergie, Katalysator
Durch Asche als Katalysator brennt Würfelzucker Einführung in die Enzymatik
Durch Asche als Katalysator brennt Würfelzucker Einführung in die Enzymatik
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
572 KB
Halbschmarotzer, Parasitismus, Parasitoide, Vollschmarotzer
Eine sehr häufig vorkommende Form der interspezifischen Wechselwirkungen stellt der Parasitismus dar. Dies wird hier behandelt.
Eine sehr häufig vorkommende Form der interspezifischen Wechselwirkungen stellt der Parasitismus dar. Dies wird hier behandelt.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Methode: Gruppenpuzzle
, biotische Faktoren, Gruppenpuzzle, interspezifisch, Parasitismus, parasitoid, Räuber-Beute-Beziehung, Symbiose
interspezifische Beziehungen: Räuber-Beute-Beziehung, Parasitismus (Parasitoid), Symbiose, Gruppenpuzzle (Tabelle mit Lösungen)
, biotische Faktoren, Gruppenpuzzle, interspezifisch, Parasitismus, parasitoid, Räuber-Beute-Beziehung, Symbiose
interspezifische Beziehungen: Räuber-Beute-Beziehung, Parasitismus (Parasitoid), Symbiose, Gruppenpuzzle (Tabelle mit Lösungen)
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
848 KB
biotische Faktoren, interspezifische Konkurrenz, intraspezifische Konkurrenz, Konkurrenz, Konkurrenzausschlussprinzip, Pflanzen
Konkurrenz (Begriff, Arten: inter- und intraspezifische Konkurrenz), Beispiel Konkurrenz unter Pflanzen
Konkurrenz (Begriff, Arten: inter- und intraspezifische Konkurrenz), Beispiel Konkurrenz unter Pflanzen
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
671 KB
Abiotische Faktoren, hydrophyt, Seerose, Wasser, wasserpflanze
Hydrophyt am Beispiel einer Seerose, Angepasstheit an den abiotischen Faktor Wasser, Arbeitsblatt mit Lösungen
Hydrophyt am Beispiel einer Seerose, Angepasstheit an den abiotischen Faktor Wasser, Arbeitsblatt mit Lösungen
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
455 KB
Laubblatt, Mikroskopieren
Laubblatt: Aufbau und Funktion, das Arbeitsblatt ist gut als Wiederholung vor dem Mikroskopieren geeignet
Laubblatt: Aufbau und Funktion, das Arbeitsblatt ist gut als Wiederholung vor dem Mikroskopieren geeignet
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie