Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Methode: Recherche - Arbeitszeit: 45 min
Vietnam, Kalter Krieg, Stellvertreterkriege
Arbeitsblatt als Übersicht zum Vietnamkrieg. Erarbeitet werden die geographischen Gebiete anhand einer selbst erstellten Karte Vietnams, Gründe für den Vietnamkrieg und Vorgeschichte des Vietcongs.
Vietnam, Kalter Krieg, Stellvertreterkriege
Arbeitsblatt als Übersicht zum Vietnamkrieg. Erarbeitet werden die geographischen Gebiete anhand einer selbst erstellten Karte Vietnams, Gründe für den Vietnamkrieg und Vorgeschichte des Vietcongs.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
71 KB
Methode: Recherche - Arbeitszeit: 45 min
Containment-Politik, Kalter Krieg, Truman Doktrin
Arbeitsblatt mit Internetrecherche zur Truman-Doktrin. Selbständige Erarbeitung der Intention, Ziele und Wirkung der Truman-Doktrin. Folgen für die Beziehung zwischen USA und SU.
Containment-Politik, Kalter Krieg, Truman Doktrin
Arbeitsblatt mit Internetrecherche zur Truman-Doktrin. Selbständige Erarbeitung der Intention, Ziele und Wirkung der Truman-Doktrin. Folgen für die Beziehung zwischen USA und SU.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
72 KB
Methode: Recherche - Arbeitszeit: 45 min
Kalter Krieg, Containment-Politik, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft
Arbeitsblatt mit Rechercheaufgabe / Aktivierung des Allgemeinwissens zu den Systemgegensätzen zwischen USA und SU mit Fokus auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Bewertung und Folge dieser Unterschiede für die Beziehung zwischen beiden Staaten.
Kalter Krieg, Containment-Politik, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft
Arbeitsblatt mit Rechercheaufgabe / Aktivierung des Allgemeinwissens zu den Systemgegensätzen zwischen USA und SU mit Fokus auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Bewertung und Folge dieser Unterschiede für die Beziehung zwischen beiden Staaten.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Methode: Recherche - Arbeitszeit: 45 min
Alleinvertretungsanspruch, Hallstein-Doktrin, Magnettheorie, Deutsch-deutsches Verhältnis
Internetrecherche zur Ära Adenauer mit Fokus auf Magnettheorie, Westpolitik, Innenpolitik (Wirtschaftswunder) und Alleinvertretungsanspruch der BRD (Hallstein-Doktrin)
Alleinvertretungsanspruch, Hallstein-Doktrin, Magnettheorie, Deutsch-deutsches Verhältnis
Internetrecherche zur Ära Adenauer mit Fokus auf Magnettheorie, Westpolitik, Innenpolitik (Wirtschaftswunder) und Alleinvertretungsanspruch der BRD (Hallstein-Doktrin)
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
70 KB
Arbeitszeit: 45 min
Satelittenstaaten, Verständigungspolitik
Arbeitsblatt zum Thema Auflösung des Ostblocks. Wichtige Begriffe (Perestroika, Glasnost, ...) werden geklärt und die Gründe für die Auflösung des Ostblocks erarbeitet. Hinführung zum Zusammenbruch der Sowjetunion.
Satelittenstaaten, Verständigungspolitik
Arbeitsblatt zum Thema Auflösung des Ostblocks. Wichtige Begriffe (Perestroika, Glasnost, ...) werden geklärt und die Gründe für die Auflösung des Ostblocks erarbeitet. Hinführung zum Zusammenbruch der Sowjetunion.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Arbeitszeit: 45 min
EG, EU, Europa, Maastricht-Verträge
Arbeitsblatt zur Gründungsgeschichte und Prinzipien der EU. Nutzbar für den Online-Unterricht
EG, EU, Europa, Maastricht-Verträge
Arbeitsblatt zur Gründungsgeschichte und Prinzipien der EU. Nutzbar für den Online-Unterricht
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Methode: Schülerdiskussion
Kalter Krieg, Kuba
Kubakrise und die verschiedenen Optionen, die Kennedy während der Krise hatte. Die Schüler diskutieren in Gruppen, welche der 3 Optionen die Beste ist (4. Möglichkeit durch Schüler). Zuvor werden pro und contra der jeweiligen Option diskutiert.
Kalter Krieg, Kuba
Kubakrise und die verschiedenen Optionen, die Kennedy während der Krise hatte. Die Schüler diskutieren in Gruppen, welche der 3 Optionen die Beste ist (4. Möglichkeit durch Schüler). Zuvor werden pro und contra der jeweiligen Option diskutiert.
Arbeitsblatt zum Ost - West Gegensatz im gesellschaftlichen politischen und wirtschaftlichen Bereich
Geschichte Kl. 10, Realschule, Bayern
24 KB
Koexistenz, Kalter Krieg
Die Schülerinnen und Schüler füllen stichpunktartig die Unterschiede zwischen den Systemen der USA (stellvertretend für den Westen) und der UdSSR aus.
Die Schülerinnen und Schüler füllen stichpunktartig die Unterschiede zwischen den Systemen der USA (stellvertretend für den Westen) und der UdSSR aus.
Geschichte Kl. 10, Realschule, Bayern
127 KB
DDR, BRD
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten jeweils unterschiedliche Aufgaben zur Gründung der BRD und der DDR.
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten jeweils unterschiedliche Aufgaben zur Gründung der BRD und der DDR.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Alleinvertretungsanspruch, Deutsch-deutsches Verhältnis
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Mauerbau
Analyse_Verordnung_DDR_Mauerbau_26. Mai 1952
Analyse_Verordnung_DDR_Mauerbau_26. Mai 1952
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Gesellschaft in der DDR, Mauerbau
Analyse_Wenn Leute unser Land verlassen (Oktoberklub 1988)
Analyse_Wenn Leute unser Land verlassen (Oktoberklub 1988)
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Große Koalition
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
31 KB
Kuba
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Kultur
Das Zusammenleben von Christen und Muslimen in den Kreuzfahrerstaaten anhand zeitgenössischer Quellen
Das Zusammenleben von Christen und Muslimen in den Kreuzfahrerstaaten anhand zeitgenössischer Quellen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
229 KB
dhimmis, Interkulturelle Begegnungen, Islam und Christentum, Kulturkontakt, Schutzbefohlene
Die Su*S erarbeiten anhand eines Historikertextes Rechte und Beschränkungen der sogenannten "dhimmis" (Schutzbefohlene) im islamischen Herrschaftsgebiet.
Die Su*S erarbeiten anhand eines Historikertextes Rechte und Beschränkungen der sogenannten "dhimmis" (Schutzbefohlene) im islamischen Herrschaftsgebiet.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Jerusalem, Kreuzzug, Kreuzzugsaufruf
Erarbeitung der Motivation des 1. Kreuzzuges anhand des Kreuzzugsaufrufs von Papst Urban II.
Erarbeitung der Motivation des 1. Kreuzzuges anhand des Kreuzzugsaufrufs von Papst Urban II.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
516 KB
Bundesrepublik, Kapitalismus, Karl Marx, Wirtschaft
Definition des Begriffs und Geschichte der Gesellschaft- und Wirtschaftsform.
Definition des Begriffs und Geschichte der Gesellschaft- und Wirtschaftsform.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
570 KB
Friedensbewegung
Arbeitsblatt_68er_Bewegung_10_Klasse_Gymnasium
Arbeitsblatt_68er_Bewegung_10_Klasse_Gymnasium
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Christentum, Erster Kreuzzug, Islam, Islam und Christentum, Jerusalem, Kreuzzug
Die Bedeutung Jerusalems für die drei monotheistischen Religionen
, Christentum, Erster Kreuzzug, Islam, Islam und Christentum, Jerusalem, Kreuzzug
Die Bedeutung Jerusalems für die drei monotheistischen Religionen
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie