Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Sterben, Tod
Kurze Einschätzung des Vorwissens
Kurze Einschätzung des Vorwissens
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Sterben, Tod
Zitate zur Positionierung
Zitate zur Positionierung
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
85 KB
Sterben, Tod
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Christliche Symbole, Glaubenssymbole, Grundbegriffe Christentum, Symbole
Das Arbeitsblatt beinhaltet eine Zusammenstellung Grundlegender Symbole des christlichen Glaubens. Außerdem beinhaltet jedes Symbol auch eine kurze Erklärung.
Das Arbeitsblatt beinhaltet eine Zusammenstellung Grundlegender Symbole des christlichen Glaubens. Außerdem beinhaltet jedes Symbol auch eine kurze Erklärung.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Hauptschule, Bayern
23 KB
Meine Sehnsucht, Sehnsucht
Durch das Arbeitsblatt soll das Vorwissen der SuS aktivert und gehoben werden. Ein erster Eindruck zur Lernausgangslange kann gelingen.
Durch das Arbeitsblatt soll das Vorwissen der SuS aktivert und gehoben werden. Ein erster Eindruck zur Lernausgangslange kann gelingen.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
959 KB
Arbeitszeit: 20 min
Martin Luther
Eine Stegreifaufgabe über Martin Luther und ein beigefügter Erwartungshorizont
Martin Luther
Eine Stegreifaufgabe über Martin Luther und ein beigefügter Erwartungshorizont
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Esoterik, Okkultismus, Sekten
Religiosität und Lebensdeutung im Angebot – Orientierung auf dem Psychomarkt: Esoterik
Religiosität und Lebensdeutung im Angebot – Orientierung auf dem Psychomarkt: Esoterik
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
25 KB
Schuld und Sünde, Schuld
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: gelenkte Filmanalyse
, Luther Reformation
Es handelt sich um ein einfach gestaltetes Arbeitsblatt, das der Analyse des Luther-Films dienen soll. Die Lernenden bekommen vor der Betrachtung gesagt, dass Luther entführt werden wird und dass sie versuchen sollen, den Täter zu benennen.
, Luther Reformation
Es handelt sich um ein einfach gestaltetes Arbeitsblatt, das der Analyse des Luther-Films dienen soll. Die Lernenden bekommen vor der Betrachtung gesagt, dass Luther entführt werden wird und dass sie versuchen sollen, den Täter zu benennen.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,53 MB
Martin Luther, Martin Luther und die Reformation, Rechtfertigungslehre, reformatorische Entdeckung, Turmerlebnis
SuS entdecken mit Hilfe einer Anforderungssituation Luthers Reformatorische Entdeckung; Erweitern Methodenkompetenz: Schaubild erstellen; Elementarisiert; Lebensweltbezug
SuS entdecken mit Hilfe einer Anforderungssituation Luthers Reformatorische Entdeckung; Erweitern Methodenkompetenz: Schaubild erstellen; Elementarisiert; Lebensweltbezug
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
879 KB
Evangelien, Logienquelle, Synoptiker, Zwei Quellen Theorie
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
49 KB
Methode: Einzel- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Bibel, Gen 1.1-2.3, Schöpfung
SuS sollen Gen 1,1-2,3 mithilfe des Arbeitsblattes genauer analysieren
, Bibel, Gen 1.1-2.3, Schöpfung
SuS sollen Gen 1,1-2,3 mithilfe des Arbeitsblattes genauer analysieren
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
121 KB
Martin Luther King, Moderner Prophet
Auszüge aus dem Lebenslauf Martin Luther Kings und aus seinen Reden werden mit den Eigenschaften biblischer Propheten verglichen Martin Luther King- ein moderner Prophet?
Auszüge aus dem Lebenslauf Martin Luther Kings und aus seinen Reden werden mit den Eigenschaften biblischer Propheten verglichen Martin Luther King- ein moderner Prophet?
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
13 KB
Konflikte; Konfliktgespräch; Streit, Schuld und Sünde
Konflikte und ihre Ursachen, Jesu Umgang mit Außenseitern
Konflikte und ihre Ursachen, Jesu Umgang mit Außenseitern
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Reformation_Die Entdeckung
Lebensweltbezogener Arbeitsauftrag, um die SuS auf das Phänomen "Entdeckung" vorzubereiten. Im Anschluss findet die Aufklärung zu Martin Luthers Entdeckung (liebender und kein strafender Gott) statt.
Lebensweltbezogener Arbeitsauftrag, um die SuS auf das Phänomen "Entdeckung" vorzubereiten. Im Anschluss findet die Aufklärung zu Martin Luthers Entdeckung (liebender und kein strafender Gott) statt.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
407 KB
Gewissen, Gewissen und Handeln, Gewissensbildung, Gewissensentscheidungen, Moral, Moralische Erzählinhalte
Gedankenexperiment anhand einer Simpsons-Erzählung - Welche Regellen brauchen wir für ein gutes Zusammenleben?
Gedankenexperiment anhand einer Simpsons-Erzählung - Welche Regellen brauchen wir für ein gutes Zusammenleben?
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Leben im Mittelalter, Martin Luther und die Reformation, Mittelalter, Sorgen und Ängste
Perspektivwechsel, Leben im Mittelalter, Sorgen und Ängste
Perspektivwechsel, Leben im Mittelalter, Sorgen und Ängste
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
308 KB
Leben im Mittelalter, Martin Luther und die Reformation
AB zum Ausfüllen durch die SuS zum Thema Lebenssituation im MA
AB zum Ausfüllen durch die SuS zum Thema Lebenssituation im MA
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Martin Luther, Martin Luther und die Reformation, Reformation, Ökumene
Die SuS sollen anhand eines zusammenfassenden Informationstextes einen Zeitstrahl über die Reformation anfertigen. Guter Abschluss einer Unterrichtsreihe!
Die SuS sollen anhand eines zusammenfassenden Informationstextes einen Zeitstrahl über die Reformation anfertigen. Guter Abschluss einer Unterrichtsreihe!