Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Bibel, erkenntnis, Erkenntnisgewinnung, Heilige Bücher, Logos, Mythos, Praktische Philosophie, Quellen der Erkenntnis
Um die Frage nach der Erkenntnis zu beantworten, kann eine Möglichkeit auch die Heiligen Bücher sein (neben Mythos und Logos). Exemplarisch ist dafür die Bibel. Die Frage nach der dieser Text arbeitet ist, wozu man die Bibel braucht.
, Bibel, erkenntnis, Erkenntnisgewinnung, Heilige Bücher, Logos, Mythos, Praktische Philosophie, Quellen der Erkenntnis
Um die Frage nach der Erkenntnis zu beantworten, kann eine Möglichkeit auch die Heiligen Bücher sein (neben Mythos und Logos). Exemplarisch ist dafür die Bibel. Die Frage nach der dieser Text arbeitet ist, wozu man die Bibel braucht.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitsbegriff, Bedingungsloses Grundeinkommen, Beruf, Kapitalismus und soziale Verantwortung, Praktische Philosophie, Recht, Staat, Unterrichtsreihe, Wert der Arbeit, Wirtschaft
Frage nach Recht, Staat, Wirtschaft: Arbeit, Beruf, Kapitalismus, soziale Verantwortung Jede Planung beinhaltet eine 90minütige Doppelstunde
Frage nach Recht, Staat, Wirtschaft: Arbeit, Beruf, Kapitalismus, soziale Verantwortung Jede Planung beinhaltet eine 90minütige Doppelstunde
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Österreich
0,96 MB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 35 min
, Aristoteles, Freundschaft, Lust, Nutzen, Tugend
Text zu der philosophischen Ansicht zur Freundschaft nach Aristoteles - (Intuitives Erschließen des Textes)
, Aristoteles, Freundschaft, Lust, Nutzen, Tugend
Text zu der philosophischen Ansicht zur Freundschaft nach Aristoteles - (Intuitives Erschließen des Textes)
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Aristoteles, Eltern, John Locke
Vergleich der Ansätze von Aristoteles und Locke
, Aristoteles, Eltern, John Locke
Vergleich der Ansätze von Aristoteles und Locke
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Podiumsdiskussion/ Rollenspiel Gericht - Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, Gerichtsverhandlung, Gewalt
Rollenkarten Richter Geschworene Anwälte Staatsanwälte zur Simulation einer Gerichtsverhandlung/ Podiumsdiskussion
, Demokratie, Gerichtsverhandlung, Gewalt
Rollenkarten Richter Geschworene Anwälte Staatsanwälte zur Simulation einer Gerichtsverhandlung/ Podiumsdiskussion
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
141 KB
Methode: fiktives Interview
, Mängelwesen Mensch Arnold Gehlen Interview Sternstunde Philosophie Kulturwesen
, Mängelwesen Mensch Arnold Gehlen Interview Sternstunde Philosophie Kulturwesen
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
9. Klasse, Freiheit, Philosophie, Unfreiheit
In Anlehnung an das Lehrwerk Philopraktisch 2B angelegte Doppelstunde zum Thema der Freiheit/Unfreiheit
In Anlehnung an das Lehrwerk Philopraktisch 2B angelegte Doppelstunde zum Thema der Freiheit/Unfreiheit
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
579 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Christentum, Ethik, Feste und Bräuche, Religion
Nach der Einführung in das Christentum, wird nun ein Vergleich der Ausübung von Brächen im Christentum weltweit durchgeführt.
, Christentum, Ethik, Feste und Bräuche, Religion
Nach der Einführung in das Christentum, wird nun ein Vergleich der Ausübung von Brächen im Christentum weltweit durchgeführt.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
33 KB
Hinduismus, Buddhismus und Hinduismus
Die Schüler tragen die entsprechenden Berufsgruppen in die vier Hauptkasten ein und nennen das jeweilige Körperteil, den die Kaste im Zusammenhang des organischen Verständnisses zugeordnet wird
Die Schüler tragen die entsprechenden Berufsgruppen in die vier Hauptkasten ein und nennen das jeweilige Körperteil, den die Kaste im Zusammenhang des organischen Verständnisses zugeordnet wird
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
32 KB
Gewissen, Gewissensirrtum und -missbrauch, Entscheidung
Die Schüler veranschaulichen das Freudsche Schichtenmodell mit einer beschrifteten Skizze
Die Schüler veranschaulichen das Freudsche Schichtenmodell mit einer beschrifteten Skizze
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Budhhismus, Buddhismus und Hinduismus
Grundlegende Begriffe zum Buddhismus
Grundlegende Begriffe zum Buddhismus
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Arbeitszeit: 40 min
Hinduismus, Atman, Brahman, Dharma, Samsara
Wichtige Begriffe Hinduismus
Hinduismus, Atman, Brahman, Dharma, Samsara
Wichtige Begriffe Hinduismus
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
38 KB
Methode: Rollenspiel/Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Internet, Liebe, Partnerschaft, Sexualität
Anhand von Rollenkarten nehmen Lernende verschiedene Positionen zum Thema „Partnersuche im Internet“ ein und diskutieren Vor-und Nachteile des Online-Datings
, Internet, Liebe, Partnerschaft, Sexualität
Anhand von Rollenkarten nehmen Lernende verschiedene Positionen zum Thema „Partnersuche im Internet“ ein und diskutieren Vor-und Nachteile des Online-Datings
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
31 KB
Methode: Interview - Arbeitszeit: 90 min
, Drogen, Freud, Glück, Konsum, Lust, Sigmund, Streben nach Glück, Unlust
, Drogen, Freud, Glück, Konsum, Lust, Sigmund, Streben nach Glück, Unlust
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Dasein, Heidegger, sein, Sinn, Sterben, Tod
Dasein zum Tode - Heideggers Position zur Bedeutung des Todes für das Leben
Dasein zum Tode - Heideggers Position zur Bedeutung des Todes für das Leben
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Gedankenexperiment, Sterben, Tod
Ende der Menschheit - Gedankenexperiment
Ende der Menschheit - Gedankenexperiment
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
110 KB
Geld, Glück
SuS ordnen verschiedenen Geldbeträgen "Glückspunkte" zu und reflektieren, ob das "Glückslevel" ab einem gewissen Geldbetrag noch steigerbar ist. Anschließend Stellungnahme dazu, ob Geld glücklich macht
SuS ordnen verschiedenen Geldbeträgen "Glückspunkte" zu und reflektieren, ob das "Glückslevel" ab einem gewissen Geldbetrag noch steigerbar ist. Anschließend Stellungnahme dazu, ob Geld glücklich macht
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
355 KB
Rassismus
SuS gehen der Frage nach, ob Rassismus ein Randphänomen in der Gesellschaft ist
SuS gehen der Frage nach, ob Rassismus ein Randphänomen in der Gesellschaft ist
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Rassismus
SuS erarbeiten eine Position, nach der es gegen weiße Menschen keinen Rassismus geben kann
SuS erarbeiten eine Position, nach der es gegen weiße Menschen keinen Rassismus geben kann
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
99 KB
Kübler-Ross, Sterbephasen
AB kann auch in Distanz eingesetzt werden. Die SuS erarbeiten anhand eines Videos die Merkmale der Sterbephasen heraus
AB kann auch in Distanz eingesetzt werden. Die SuS erarbeiten anhand eines Videos die Merkmale der Sterbephasen heraus