Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
377 KB
Marshallplan
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zur Bedeutung des Marshallplans für die weitere Entwicklung des Ost-West-Konfliktes.
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zur Bedeutung des Marshallplans für die weitere Entwicklung des Ost-West-Konfliktes.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
675 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 13 klasse, Historikerurteile, Leistungskurs, Sachurteil, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Urteilskompetenz, Weimarer Republik, Werturteil
Leitfrage: Ist das Ende der Weimarer Republik als Resultat eines inneren Zusammenbruchs oder externer Zerstörung zu beurteilen? -- Auswertung und Beurteilung verschiedener Historikerurteile
, 13 klasse, Historikerurteile, Leistungskurs, Sachurteil, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Urteilskompetenz, Weimarer Republik, Werturteil
Leitfrage: Ist das Ende der Weimarer Republik als Resultat eines inneren Zusammenbruchs oder externer Zerstörung zu beurteilen? -- Auswertung und Beurteilung verschiedener Historikerurteile
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,39 MB
Methode: Podiumsdiskussion
, Geschichte, LK, Podiumsdiskussion
Lehrprobe
, Geschichte, LK, Podiumsdiskussion
Lehrprobe
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,45 MB
Gustav Wegert, Nazionalsozialimus, Peukert Modell, Widerstand
Die S. erläutern die unterschiedlichen Formen des Widerstandes, indem sie den Begriff Widerstand definieren und das Verhalten eines Hamburger Werftarbeiters in das Modell Detlev Peukerts einordnen.
Die S. erläutern die unterschiedlichen Formen des Widerstandes, indem sie den Begriff Widerstand definieren und das Verhalten eines Hamburger Werftarbeiters in das Modell Detlev Peukerts einordnen.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
396 KB
Methode: UPP - Arbeitszeit: 45 min
, Historikerurteil, Scheitern, Weimarer Republik
Lehrprobe Vergleich zweier Historikerurteile zur Frage, warum Weimar gescheitertb bist.
, Historikerurteil, Scheitern, Weimarer Republik
Lehrprobe Vergleich zweier Historikerurteile zur Frage, warum Weimar gescheitertb bist.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,86 MB
Adenauer, DDR, Kalter Krieg, Konrad Adenauer, Ost-West-Konflikt, Stalin, Stalin-Note, Westintegration
Lehrprobe Revisionsbesuch zur Reaktion auf die Stalin-Note durch die Westmächte. Die Stallin-Note wurde inhaltlich vorab besprochen.
Lehrprobe Revisionsbesuch zur Reaktion auf die Stalin-Note durch die Westmächte. Die Stallin-Note wurde inhaltlich vorab besprochen.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
527 KB
Methode: Historisches Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Russland Lenin Russische Revolution 1917
Lehrprobe Rollenspiel zur Machtübernahme der Bolschewiki in Russland 1917/18
, Russland Lenin Russische Revolution 1917
Lehrprobe Rollenspiel zur Machtübernahme der Bolschewiki in Russland 1917/18
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
269 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilen, Triftigkeit, Werturteil
Lehrprobe Die SuS lesen eine Bekanntmachung von George W. Bush von 2001, arbeiten heraus, wie er Kolumbus und "seine Reise" darstellt und prüfen diese dann auf Triftigkeit. Abschließend nehmen sie Stellung, ob der 12.10. ein Grund zum Feiern ist.
, Beurteilen, Triftigkeit, Werturteil
Lehrprobe Die SuS lesen eine Bekanntmachung von George W. Bush von 2001, arbeiten heraus, wie er Kolumbus und "seine Reise" darstellt und prüfen diese dann auf Triftigkeit. Abschließend nehmen sie Stellung, ob der 12.10. ein Grund zum Feiern ist.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
692 KB
Methode: Quellenbasiert - Arbeitszeit: 45 min
, Historikerurteil, Kontroverse, Quellenanalyse, Sachurteil
Lehrprobe UB3 - Analyse und Beurteilung zweier Historikerurteile zu Hindenburgs Rolle bei Hitlers Ernennung zum Reichkanzler. Mit gut bewertet. Ausführliche Sachanalyse sowie Lernausgangslage. Material gut ausgearbeitet mit antizipierten Schüler*innenantworten
, Historikerurteil, Kontroverse, Quellenanalyse, Sachurteil
Lehrprobe UB3 - Analyse und Beurteilung zweier Historikerurteile zu Hindenburgs Rolle bei Hitlers Ernennung zum Reichkanzler. Mit gut bewertet. Ausführliche Sachanalyse sowie Lernausgangslage. Material gut ausgearbeitet mit antizipierten Schüler*innenantworten
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
505 KB
Methode: Digital, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Euthanasie, Nationalsozialismus, NS-Ideologie
Lehrprobe Untersuchung verschiedener biografischer Spuren und Briefe im Kontext des NS-Euthanasie-Programms zur Beurteilung von Handlungsspielräumen verschiedener Akteure der NS-Gesellschaft.
, Euthanasie, Nationalsozialismus, NS-Ideologie
Lehrprobe Untersuchung verschiedener biografischer Spuren und Briefe im Kontext des NS-Euthanasie-Programms zur Beurteilung von Handlungsspielräumen verschiedener Akteure der NS-Gesellschaft.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
736 KB
Methode: strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 90 min
, Beurteilung, Held, Positionsline, Quellenarbeit, Stauffenberg-Attentat, Widerstand Nationalsozialismus
Lehrprobe Claus Graf Schenk von Stauffenberg - Heute noch ein Vorbild für uns? Beurteilung Stauffenbergs bzgl. seiner Vorbildfunktion mit Hilfe einer strukturierten Kontroverse. Quellenarbeit, Beurteilung, Positionsline
, Beurteilung, Held, Positionsline, Quellenarbeit, Stauffenberg-Attentat, Widerstand Nationalsozialismus
Lehrprobe Claus Graf Schenk von Stauffenberg - Heute noch ein Vorbild für uns? Beurteilung Stauffenbergs bzgl. seiner Vorbildfunktion mit Hilfe einer strukturierten Kontroverse. Quellenarbeit, Beurteilung, Positionsline
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Methode: Quellenkritik
, Juden, Judenverfolgung, paderborn, Reichspogromnacht
Lehrprobe THEMA DER UNTERRICHTSSTUNDE: Die Reichspogromnacht 1938 in Paderborn – „[S]pontane judenfeindliche Kundgebung“1 der Bevölkerung oder bürokratisch geplanter Gewaltakt? – eine Beurteilung multiperspek- tivischer Quellen und Zeitzeugenberichte zur Reich
, Juden, Judenverfolgung, paderborn, Reichspogromnacht
Lehrprobe THEMA DER UNTERRICHTSSTUNDE: Die Reichspogromnacht 1938 in Paderborn – „[S]pontane judenfeindliche Kundgebung“1 der Bevölkerung oder bürokratisch geplanter Gewaltakt? – eine Beurteilung multiperspek- tivischer Quellen und Zeitzeugenberichte zur Reich
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Bismarck
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
25 KB
Amerika, Amerikanischer Revolution, Boston, Boston-Tea-Party, Revolution, Tea Party
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
369 KB
Arbeitszeit: 45 min
, DDR, Inoffizielle Mitarbeiter, MfS, Opfer, Stasi, Täter
2 Fallbeispiele (IM "Bärbel" und Monika H.) Sachurteil aus Sicht der IM selbst und Perspektive ehemaliger Bürger der DDR Werturteil auf Grundlage einer eigenen Bewertung (Fokus auf untersch. Kriterien) Examensstunde mit "sehr gut" bewertet
, DDR, Inoffizielle Mitarbeiter, MfS, Opfer, Stasi, Täter
2 Fallbeispiele (IM "Bärbel" und Monika H.) Sachurteil aus Sicht der IM selbst und Perspektive ehemaliger Bürger der DDR Werturteil auf Grundlage einer eigenen Bewertung (Fokus auf untersch. Kriterien) Examensstunde mit "sehr gut" bewertet
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
45 KB
Isolationismus, Kommunismus, Truman Doktrin, USA
Lehrprobe Am 12. März 1947 rief der amerikanische Präsident Harry S. Truman den Kongress und die Öffentlichkeit auf, den aus amerikanischer Sicht freien Völkern in ihrem Kampf gegen innere und äußere Feinde.
Lehrprobe Am 12. März 1947 rief der amerikanische Präsident Harry S. Truman den Kongress und die Öffentlichkeit auf, den aus amerikanischer Sicht freien Völkern in ihrem Kampf gegen innere und äußere Feinde.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,81 MB
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Fall der Mauer, Hans Modrow, Helmut Kohl, Wiedervereinigung
Lehrprobe Vergleich und Diskussion dreier Quellen: Konzepte zum Aufbau der BRD nach dem Fall der Mauer, Integration der DDR in die BRD
, Fall der Mauer, Hans Modrow, Helmut Kohl, Wiedervereinigung
Lehrprobe Vergleich und Diskussion dreier Quellen: Konzepte zum Aufbau der BRD nach dem Fall der Mauer, Integration der DDR in die BRD
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,76 MB
Methode: Karikaturanalyse
, Karikaturanalyse, Leistungskurs, Problemorientierung, Sachurteil, Werturteil
Lehrprobe Lehrprobe im Rahmen des Praxissemesters, Karikaturanalyse "Wat heulst'n kleiner Hampelmann?" in Gruppen, Bildung eines Sach- und Werturteils, Problemorientierter Einstieg Mit antizipierten Ergebnissen
, Karikaturanalyse, Leistungskurs, Problemorientierung, Sachurteil, Werturteil
Lehrprobe Lehrprobe im Rahmen des Praxissemesters, Karikaturanalyse "Wat heulst'n kleiner Hampelmann?" in Gruppen, Bildung eines Sach- und Werturteils, Problemorientierter Einstieg Mit antizipierten Ergebnissen
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
946 KB
2. Weltkrieg, Außenpolitik, Nationalsozialismus, NS
Lehrprobe Erarbeitung von Grundzügen der britischen Appeasement-Politik am Beispiel der Sudetenkrise anhand der Radioansprache Neville Chamberlains vom 27.9.1938 und der Rede Winston Churchills vor dem Unterhaus am 5.10.1938 mit anschließender kritischer Ause
Lehrprobe Erarbeitung von Grundzügen der britischen Appeasement-Politik am Beispiel der Sudetenkrise anhand der Radioansprache Neville Chamberlains vom 27.9.1938 und der Rede Winston Churchills vor dem Unterhaus am 5.10.1938 mit anschließender kritischer Ause
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,80 MB
Methode: Karikatur, Wahlplakate, Parteiprogramme - Arbeitszeit: 60 min
, Karikatur, Parteiprogramme, Quellenarbeit, Sachurteil, Wahlplakate
Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten die Problemfrage mithilfe der unterschiedlichen Parteiprogramme und kommen am Ende zu einer Beurteilung, auch anhand einer Karikatur.
, Karikatur, Parteiprogramme, Quellenarbeit, Sachurteil, Wahlplakate
Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten die Problemfrage mithilfe der unterschiedlichen Parteiprogramme und kommen am Ende zu einer Beurteilung, auch anhand einer Karikatur.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie