Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
117 KB
Methode: Unterricht im Bereich Deutsch mit Kommunikation, Berufsvorbereitung
, Medien, Medienkompetenz, Modul, sonderpädagogik
Lehrprobe Im Rahmen eines Moduls zur Steigerung der Medienkompetenz handelt es sich bei dieser Lehrprobe um eine Einstiegsstunde, bei der es um den Begriff "Medien" geht.
, Medien, Medienkompetenz, Modul, sonderpädagogik
Lehrprobe Im Rahmen eines Moduls zur Steigerung der Medienkompetenz handelt es sich bei dieser Lehrprobe um eine Einstiegsstunde, bei der es um den Begriff "Medien" geht.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
498 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Moralentwicklung Kohlberg
Lehrprobe Moralische Entwicklung nach Kohlberg
, Moralentwicklung Kohlberg
Lehrprobe Moralische Entwicklung nach Kohlberg
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
909 KB
Methode: biografischer Zugang zu Entwicklungsbedingungen - Programm mit Schaubild erstellen - Arbeitszeit: 45 min
, Anlage, Bedingungen, Entwicklung, Selbststeuerung, Umwelt
Lehrprobe Schaubild zur Veranschaulichung der eigenen Entwicklung erstellen, enthalten sind Ziele, Stundenverlauf sowie Arbeitsblatt und diverse Erwartungshorizonte (auch des Stundengesprächs)
, Anlage, Bedingungen, Entwicklung, Selbststeuerung, Umwelt
Lehrprobe Schaubild zur Veranschaulichung der eigenen Entwicklung erstellen, enthalten sind Ziele, Stundenverlauf sowie Arbeitsblatt und diverse Erwartungshorizonte (auch des Stundengesprächs)
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
2,32 MB
Methode: Handlungsorientierung - Arbeitszeit: 45 min
, Krise, Stress
Lehrprobe Der Unterricht ist vor dem Hintergrund des didaktischen Prinzips der Handlungsor-entierung begründbar, denn es wird von einem konkreten Fall aus der Praxis ausgegangen, der den weiteren Unterrichtsprozess bestimmt.
, Krise, Stress
Lehrprobe Der Unterricht ist vor dem Hintergrund des didaktischen Prinzips der Handlungsor-entierung begründbar, denn es wird von einem konkreten Fall aus der Praxis ausgegangen, der den weiteren Unterrichtsprozess bestimmt.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Methode: Eigenschaften des Montessori Material am Material selber erfahren. - Arbeitszeit: 45 min
, Maria Montessori, Montessori, Montessori Entwicklungsmaterial, Montessori Material, Montessori-Pädagogik
Lehrprobe Ziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die fünf Eigenschaften des Entwicklungsmaterials von Montessori und können sie im Material wiederfinden.
, Maria Montessori, Montessori, Montessori Entwicklungsmaterial, Montessori Material, Montessori-Pädagogik
Lehrprobe Ziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die fünf Eigenschaften des Entwicklungsmaterials von Montessori und können sie im Material wiederfinden.
Anzeige lehrer.biz
Glückliche und stabile Menschen gesucht!
Freie Schule Rheinklang 78315 RadolfzellFächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
485 KB
Methode: Kennenlernen und Anwenden der didaktischen Prinzipien nach Georg Zeissner und Rainer Jaszus am Beispiel des Obsttellers - Arbeitszeit: 45 min
, Didaktische Prinzipien, Erzieher, Erzieherausbildung, ErzieherInnen, Jaszus, Zeissner
Lehrprobe Kennenlernen und Anwenden der didaktischen Prinzipien nach Georg Zeissner und Rainer Jaszus am Beispiel des Obsttellers
, Didaktische Prinzipien, Erzieher, Erzieherausbildung, ErzieherInnen, Jaszus, Zeissner
Lehrprobe Kennenlernen und Anwenden der didaktischen Prinzipien nach Georg Zeissner und Rainer Jaszus am Beispiel des Obsttellers
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
2,39 MB
Methode: Zurodnen von Personengruppen zu Distanzzonen und Anwenden von Distanzzonen in Fallbeispielen. - Arbeitszeit: 45 min
, Distanz, Distanzzonen, Edward T. Hall, Heilerziehungspflege, Nähe, Nähe und Distanz, Sozialassistenz
Lehrprobe Die Schüler*innen kennen räumliche Distanzzonen und prüfen Fallbeispiele hinsichtlich der Wahrung von angemessener Nähe und Distanz.
, Distanz, Distanzzonen, Edward T. Hall, Heilerziehungspflege, Nähe, Nähe und Distanz, Sozialassistenz
Lehrprobe Die Schüler*innen kennen räumliche Distanzzonen und prüfen Fallbeispiele hinsichtlich der Wahrung von angemessener Nähe und Distanz.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
256 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Autoritär, demokratische Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, kurt lewin, laissez-faire
Lehrprobe Autoritär, demokratisch oder laissez-faire? Das typologische Konzept nach Kurt Lewin als Einstieg in die Erziehungsstilforschung. Ein Unterrichtsentwurf zu einer Einstiegsstunde ins Thema Erziehungsstile anhand von Rollenspielen/ szenischen Dialogen.
, Autoritär, demokratische Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, kurt lewin, laissez-faire
Lehrprobe Autoritär, demokratisch oder laissez-faire? Das typologische Konzept nach Kurt Lewin als Einstieg in die Erziehungsstilforschung. Ein Unterrichtsentwurf zu einer Einstiegsstunde ins Thema Erziehungsstile anhand von Rollenspielen/ szenischen Dialogen.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
824 KB
Methode: Lernspirale - Arbeitszeit: 90 min
, Erziehungsstile, Lewin
Verlaufsplanung Erziehungsstile Typologienkonzept Kurz Lewin; methodisch mit Lernspirale
, Erziehungsstile, Lewin
Verlaufsplanung Erziehungsstile Typologienkonzept Kurz Lewin; methodisch mit Lernspirale
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
94 KB
Der Fall Genie, Entwicklungspsychologie, Psychologie, Sprachentwicklung, Spracherwerb bei extremer Deprivation, Spracherwerb unter atypischen Bedingungen, Spracherwerbstheorien
Lehrprobe Entwicklung der Sprache; Spracherwerbstheorien; Spracherwerb unter atypischen Bedingungen; Spracherwerb bei extremer Deprivation
Lehrprobe Entwicklung der Sprache; Spracherwerbstheorien; Spracherwerb unter atypischen Bedingungen; Spracherwerb bei extremer Deprivation
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
241 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Früherziehung Spiel Spielerziehung U3 Kinderpflege Sinneswahrnehmung Material, Frühkindlich, Kinderpflege, Materialien, Sinneswahrnehmung, Spiel, Spielerziehung, U3
Lehrprobe Dies war ein erster UB, somit kein vollständiger Entwurf Wurde nicht benotet, es fehlte der konkrete Lernertrag. Allerdings findet man schöne Anregungen und Materialien. Digitale Medien (Videobeispiel) wurden eingesetzt.
, Früherziehung Spiel Spielerziehung U3 Kinderpflege Sinneswahrnehmung Material, Frühkindlich, Kinderpflege, Materialien, Sinneswahrnehmung, Spiel, Spielerziehung, U3
Lehrprobe Dies war ein erster UB, somit kein vollständiger Entwurf Wurde nicht benotet, es fehlte der konkrete Lernertrag. Allerdings findet man schöne Anregungen und Materialien. Digitale Medien (Videobeispiel) wurden eingesetzt.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
508 KB
Methode: doppelter pädagogischer Bezug
, Kindergarten, Kita, Morgenkreis, Praxis, Rituale, Sozialpädagogik
Lehrprobe Rituale in der Kita
, Kindergarten, Kita, Morgenkreis, Praxis, Rituale, Sozialpädagogik
Lehrprobe Rituale in der Kita
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Spiel, Spiele, Spielkartei
Spielkartei
Spielkartei
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,18 MB
Lerntypen
Lehrprobe Mit allen Sinnen? - Gestaltung einer Spielanweisung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntypen mit der kooperativen Methode des Placemats
Lehrprobe Mit allen Sinnen? - Gestaltung einer Spielanweisung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntypen mit der kooperativen Methode des Placemats
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
29 KB
Berliner Modell, Eingewöhnungsmodelle, Kita Eingewöhnung, Münchner Modell
In der Doppelstunde geht es um die Einführung des Berliner und Münchner Eingewöhnungsmodells.
In der Doppelstunde geht es um die Einführung des Berliner und Münchner Eingewöhnungsmodells.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte m/w/d für Sport weiblich / Schulpsychologie / Mathematik (mit beliebigem Beifach)
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Pädagogik/Psychologie, Psychologie, Sporterziehung, Sport Additum, Sport
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Pädagogik/Psychologie, Psychologie, Sporterziehung, Sport Additum, Sport
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
44 KB
Methode: Kurzes Puzzle/ kurzes Fallbsp./ Arbeitsaufträge und Verlaufsplan - Arbeitszeit: 45 min
, Zusammenarbeit gestalten und Qualität entwickeln
Verlauf. Fallbeispiel und Aufträge mit Erwartungshorizont
, Zusammenarbeit gestalten und Qualität entwickeln
Verlauf. Fallbeispiel und Aufträge mit Erwartungshorizont
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
108 KB
Drogen, Drogenkonsum
Lehrprobe Die Unterrichtsreihe „Drogen und Sucht“ soll neben der Sensibilisierung der Schüler für die Drogen- und Suchtproblematik auch nach den Ursachen und den Folgen von Drogenmissbrauch fragen, ohne dabei dogmatisch und mit erhobenem Zeigefinger den Drogen
Lehrprobe Die Unterrichtsreihe „Drogen und Sucht“ soll neben der Sensibilisierung der Schüler für die Drogen- und Suchtproblematik auch nach den Ursachen und den Folgen von Drogenmissbrauch fragen, ohne dabei dogmatisch und mit erhobenem Zeigefinger den Drogen
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
20 KB
Methode: Methode Kollegiale Beratung - Arbeitszeit: 45 min
, Zusammenarbeit gestalten und Qualität entwickeln
Kollegiale Beratung im Team erarbeiten und erproben
, Zusammenarbeit gestalten und Qualität entwickeln
Kollegiale Beratung im Team erarbeiten und erproben
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Psychologie iMedienpädagogik
Lehrprobe Thema (1. Stunde, „Comicbild mit provokantem Textinhalt, bezogen auf Gewalt inTV-Sendungen?“ Thema (2. Stunde, ): „Warum wurde die TV-Szene nachgespielt und wie kann präventiv vorgegangen werden?“ Beispiele finden, (in Gruppen)
Lehrprobe Thema (1. Stunde, „Comicbild mit provokantem Textinhalt, bezogen auf Gewalt inTV-Sendungen?“ Thema (2. Stunde, ): „Warum wurde die TV-Szene nachgespielt und wie kann präventiv vorgegangen werden?“ Beispiele finden, (in Gruppen)
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
468 KB
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min
, Alltagshilfe, burnout, Fachabi, Gesundheit und Soziales, professionelle Hilfe, szenisches Spiel
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zum EPG. Dies stellt den Einstieg in die Reihe "professionelle Helfen" dar, indem durch szenisches Spielen die Unterschiede zwischen Alltagshilfe und prof. Hilfe herausgearbeitet werden.
, Alltagshilfe, burnout, Fachabi, Gesundheit und Soziales, professionelle Hilfe, szenisches Spiel
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zum EPG. Dies stellt den Einstieg in die Reihe "professionelle Helfen" dar, indem durch szenisches Spielen die Unterschiede zwischen Alltagshilfe und prof. Hilfe herausgearbeitet werden.