Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,57 MB
Methode: Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Baugebot, Boris Palmer, Enteignung, Grundgesetz, Tübingen, Wohnungsmangel
Bildungsplanbezug: Verstädterung und Stadtentwicklung SuS arbeiten Gründe für/gegen das Baugebot von Boris Palmer heraus. Bewerten Baugebot indem sie sich positionieren.
, Baugebot, Boris Palmer, Enteignung, Grundgesetz, Tübingen, Wohnungsmangel
Bildungsplanbezug: Verstädterung und Stadtentwicklung SuS arbeiten Gründe für/gegen das Baugebot von Boris Palmer heraus. Bewerten Baugebot indem sie sich positionieren.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
310 KB
Klimaschutz, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Tuvalu
Lehrprobe Das Dokument besteht aus einem Stundenverlaufsplan und Arbeitsblättern. Zuerst soll die Betroffenheit Tuvalus analysiert, später die Klimaschutzmaßnahmen bewertet werden.
Lehrprobe Das Dokument besteht aus einem Stundenverlaufsplan und Arbeitsblättern. Zuerst soll die Betroffenheit Tuvalus analysiert, später die Klimaschutzmaßnahmen bewertet werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
688 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Atmosphäre, Atmosphäre und Klima, Land-See-Windsystem, See, Windsysteme
Lehrprobe In der Lehrprobe wurde sich das Land-See-Windsystem erarbeitet. Dazu wurde ein Mini-Experiment durchgeführt.
, Atmosphäre, Atmosphäre und Klima, Land-See-Windsystem, See, Windsysteme
Lehrprobe In der Lehrprobe wurde sich das Land-See-Windsystem erarbeitet. Dazu wurde ein Mini-Experiment durchgeführt.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
51 KB
Arbeitszeit: 90 min
, A. Weber (Standortfaktoren weich und hart), Fragengeleiteten Raumanalyse, Standortfaktoren, Vietnam
Nach theoretischem Input (Fu) slebstarbeit mit LB zur fragengeleiteten Raumanalyse im konkreten Beispiel Vietnam
, A. Weber (Standortfaktoren weich und hart), Fragengeleiteten Raumanalyse, Standortfaktoren, Vietnam
Nach theoretischem Input (Fu) slebstarbeit mit LB zur fragengeleiteten Raumanalyse im konkreten Beispiel Vietnam
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,06 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Monokultur
Lehrprobe
, Monokultur
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,48 MB
Aquakultur
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,22 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Braunkohle, fossile Energieträger, fossile Rohstoffe, Kohleausstieg, Lützerath, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Protest, Tagebau
Lehrprobe Examens-/ UPP-Stunde. Der Entwurf wurde mit einer 2, die Stunde mit einer 1 bewertet. Analyse der Nachhaltigkeit des Tagebaus in Lützerath.
, Braunkohle, fossile Energieträger, fossile Rohstoffe, Kohleausstieg, Lützerath, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Protest, Tagebau
Lehrprobe Examens-/ UPP-Stunde. Der Entwurf wurde mit einer 2, die Stunde mit einer 1 bewertet. Analyse der Nachhaltigkeit des Tagebaus in Lützerath.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
551 KB
Methode: Wechselunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Erdkunde, Globalisierung, Kenia, Nairobi, Rosen, Wasser, Wasserknappheit, Wassermangel
Lehrprobe Der UB wurde zur Zeit des Wechselunterrichts während der Corona-Pandemie abeghalten.
, Erdkunde, Globalisierung, Kenia, Nairobi, Rosen, Wasser, Wasserknappheit, Wassermangel
Lehrprobe Der UB wurde zur Zeit des Wechselunterrichts während der Corona-Pandemie abeghalten.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
6,15 MB
Bewertungsspinne, Kopenhagen, Stadtgeographie, Stadtökologie
Lehrprobe Am Ende der Erarbeitung zu Kopenhagen bewerten die SuS Kopenhagen anhand 4 Geofaktoren in einer Bewertungsspinne an der Tafel. Die Prüfung wurde mit einer 1 bewertet.
Lehrprobe Am Ende der Erarbeitung zu Kopenhagen bewerten die SuS Kopenhagen anhand 4 Geofaktoren in einer Bewertungsspinne an der Tafel. Die Prüfung wurde mit einer 1 bewertet.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
325 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Touristifizierung Garmisch Partenkirchen Tourismus Auswirkungen Massentourismus
Lehrprobe Touristifizierung Garmisch Partenkirchen Tourismus Auswirkungen Massentourismus
, Touristifizierung Garmisch Partenkirchen Tourismus Auswirkungen Massentourismus
Lehrprobe Touristifizierung Garmisch Partenkirchen Tourismus Auswirkungen Massentourismus
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,18 MB
Lützerath
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
3,21 MB
Akteure, Argumentationswippe, Gentrifizierung, Sachurteil
Diskussion über verschiedene Standpunkte. In einer Argumentationswippe zusammenfassen, kritisch Ergebnis hinterfragen. auf Raumkonzepte beziehen, wahrgenommener Raum bedeutend bei Gentrifizierung. Mit einer starken Lerngruppe. Mit sehr gut bewertet.
Diskussion über verschiedene Standpunkte. In einer Argumentationswippe zusammenfassen, kritisch Ergebnis hinterfragen. auf Raumkonzepte beziehen, wahrgenommener Raum bedeutend bei Gentrifizierung. Mit einer starken Lerngruppe. Mit sehr gut bewertet.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,95 MB
Algerien, Oasen, Oasenwirtschaft, Trockenzone, Tropen und Subtropen, Wasserwirtschaft
Lehrprobe Land- und Wasserwirtschaft in der subtropischen und tropischen Trockenzone
Lehrprobe Land- und Wasserwirtschaft in der subtropischen und tropischen Trockenzone
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
31 KB
Konfliktpotenziale, Regenerative Energien
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
3,78 MB
Destinationen, Destinationslebenszyklusmodell, Goldstrand Bulgrien, Massentourismus, ST Ulrich, Tourismus, Venedig
Lehrprobe In 3 Gruppen erarbeiten die SuS 3 verschiedenen Destinationen (Venedig, Goldstrand, St. Ulrich). Die Stunde steht zu Beginn der Lernaufgabe, ind er die SuS Gruppen bilden und eine passende Leitfrage für ihr Themen anhand Materialien erstellen.
Lehrprobe In 3 Gruppen erarbeiten die SuS 3 verschiedenen Destinationen (Venedig, Goldstrand, St. Ulrich). Die Stunde steht zu Beginn der Lernaufgabe, ind er die SuS Gruppen bilden und eine passende Leitfrage für ihr Themen anhand Materialien erstellen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
0,98 MB
Arbeitszeit: 45 min
, China, Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor), Tertiärisierung, Wirtschaftspolitik
, China, Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor), Tertiärisierung, Wirtschaftspolitik
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,69 MB
Methode: Anfertigung einer Skizze - Arbeitszeit: 45 min
, Athmosphäre, El Nino-Phänomen, El Niño, Erdkunde, UB, Walker-Zirkulation
Lehrprobe UB zur Thematik El Nino in einem 11er Leistungskurs. Übergeordnete Reihe: Atmosphärische Prozesse. Anfertigung einer Skizze.
, Athmosphäre, El Nino-Phänomen, El Niño, Erdkunde, UB, Walker-Zirkulation
Lehrprobe UB zur Thematik El Nino in einem 11er Leistungskurs. Übergeordnete Reihe: Atmosphärische Prozesse. Anfertigung einer Skizze.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,40 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gefährdung des Lebensraumes, Island, Vulkanismus
Lehrprobe Einführung in das Thema Vulkanismus anhand der Erarbeitung des Vulkanismus auf Island am Beispiel des Ausbruchs des Eyjafjallajökull von 2010.
, Gefährdung des Lebensraumes, Island, Vulkanismus
Lehrprobe Einführung in das Thema Vulkanismus anhand der Erarbeitung des Vulkanismus auf Island am Beispiel des Ausbruchs des Eyjafjallajökull von 2010.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
642 KB
Landwirtschaft
Lehrprobe Erarbeitung ökonomischer, ökologischer und sozialer Auswirkungen der Landwirtschaft in Saudi-Arabien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit einer abschließenden Bewertung der Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft Saudi-Arabiens anhand des Nachhaltigkeit
Lehrprobe Erarbeitung ökonomischer, ökologischer und sozialer Auswirkungen der Landwirtschaft in Saudi-Arabien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit einer abschließenden Bewertung der Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft Saudi-Arabiens anhand des Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,12 MB
Landwirtschaft Tropen Agroforstwirtschaft Mystery
Lehrprobe Mystery zur Agroforstwirtschaft in Ruanda
Lehrprobe Mystery zur Agroforstwirtschaft in Ruanda