Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Brandenburg
958 KB
Hurrikan, Naturgefahren, Naturkatastrophen, Tropische Wirbelstürme, Zyklone
Lehrprobe Hospitation im Fach Geographie 7. Klasse eines Gymnasiums, Sequenz: Naturgefahren und Risikoräume, Stundenthema: Tropische Wirbelstürme "Wolkenmeer mit zerstörerischen Kräften"
Lehrprobe Hospitation im Fach Geographie 7. Klasse eines Gymnasiums, Sequenz: Naturgefahren und Risikoräume, Stundenthema: Tropische Wirbelstürme "Wolkenmeer mit zerstörerischen Kräften"
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
729 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Gemäßigte Zone, Kornkammer, Ukraine
Lehrprobe Die Kornkammer der gemäßigten Zone – Erarbeitung des naturräumlichen Potenzials der gemäßigten Zone am Beispiel der Ukraine durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien zur Erweiterung der Sachkompetenz
, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Gemäßigte Zone, Kornkammer, Ukraine
Lehrprobe Die Kornkammer der gemäßigten Zone – Erarbeitung des naturräumlichen Potenzials der gemäßigten Zone am Beispiel der Ukraine durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien zur Erweiterung der Sachkompetenz
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
508 KB
Brandrodungswanderfeldbau, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau, Yanomami
Lehrprobe Die SuS beschreiben den Einfluss der naturräumlichen Bedingungen in den Tropen auf die landwirtschaftliche Nutzung des Wanderfeldbaus der Yanomami, indem sie die Vorgehensweise beim Wanderfeldbau anhand einer Abbildung erläutern
Lehrprobe Die SuS beschreiben den Einfluss der naturräumlichen Bedingungen in den Tropen auf die landwirtschaftliche Nutzung des Wanderfeldbaus der Yanomami, indem sie die Vorgehensweise beim Wanderfeldbau anhand einer Abbildung erläutern
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,78 MB
Methode: Kooperativ - Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsentwicklung, Demografischer Wandel, Demographie, Demographischer Wandel, Demographischer Übergang
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung der Ursachen und Folgen der sich verändernden Altersstruktur in Deutschland.
, Bevölkerungsentwicklung, Demografischer Wandel, Demographie, Demographischer Wandel, Demographischer Übergang
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung der Ursachen und Folgen der sich verändernden Altersstruktur in Deutschland.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Klimadiagramm, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Fragestellung hätte besser "Wie helfen wir jetzt Hannelore?" sein sollen. Bei Begründung noch explizitier aufteilen (Temperatur, Niederschlag, arid/humud)
, Klimadiagramm, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Fragestellung hätte besser "Wie helfen wir jetzt Hannelore?" sein sollen. Bei Begründung noch explizitier aufteilen (Temperatur, Niederschlag, arid/humud)
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Geothermie, Island, Vulkanismus
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung Geothermie Island - Fluch oder Segen
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung Geothermie Island - Fluch oder Segen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Dubai, Großstadt, Nachhaltigkeit, Trockenheit, Wüste
Lehrprobe Die Schüler*innen setzen sich kritisch auseinander mit dem Thema Trockenheit, Nachhaltigkeit und dem Gegensatz Großstadt inmitten einer Wüste.
, Dubai, Großstadt, Nachhaltigkeit, Trockenheit, Wüste
Lehrprobe Die Schüler*innen setzen sich kritisch auseinander mit dem Thema Trockenheit, Nachhaltigkeit und dem Gegensatz Großstadt inmitten einer Wüste.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,33 MB
Oase, Wasser, Wüste
Lehrprobe Die Schüler sollen den Aufbau und die Struktur einer Flussoase selbständig erarbeiten, diese erklären können und erkennen, dass sich der Mensch auch in seiner Siedlungsstruktur an die naturräumlichen Gegebenheiten der Wüste anpasst.
Lehrprobe Die Schüler sollen den Aufbau und die Struktur einer Flussoase selbständig erarbeiten, diese erklären können und erkennen, dass sich der Mensch auch in seiner Siedlungsstruktur an die naturräumlichen Gegebenheiten der Wüste anpasst.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
3,74 MB
Methode: Gruppenarbeit und Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Regenwaldabholzung, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Inhalte eines Jogurts und aus welchen tropischen Gebieten diese kommen. Sie arbeiten heraus, dass der Regenwald dafür abgeholzt werden muss.
, Regenwaldabholzung, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Inhalte eines Jogurts und aus welchen tropischen Gebieten diese kommen. Sie arbeiten heraus, dass der Regenwald dafür abgeholzt werden muss.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Erdkunde, Erdkunde bilingual, Plantagenwirtschaft, Urteilskompetenz
Lehrprobe Dieser Stundenentwurf behandelt die Fragestellung nach den Vor- und Nachteilen der Plantagenwirtschaft mit abschließender Beurteilung.
, Erdkunde, Erdkunde bilingual, Plantagenwirtschaft, Urteilskompetenz
Lehrprobe Dieser Stundenentwurf behandelt die Fragestellung nach den Vor- und Nachteilen der Plantagenwirtschaft mit abschließender Beurteilung.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,75 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Tsunami
Lehrprobe
, Tsunami
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
381 KB
Arbeitszeit: 90 min
, A320, Airbus, europäisch, Flugzeuge, grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Hamburger Werk, Lieferketten, Produktionsstätten, Produktionswege, Zusammenarbeit
Lehrprobe Erstellung einer thematischen Karte der Transportwege des A320
, A320, Airbus, europäisch, Flugzeuge, grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Hamburger Werk, Lieferketten, Produktionsstätten, Produktionswege, Zusammenarbeit
Lehrprobe Erstellung einer thematischen Karte der Transportwege des A320
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,66 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Fluch oder Segen, Vulkan, Vulkanismus, Ätna
Lehrprobe Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zum Thema "Leben am Vulkan - FLuch oder Segen". Die SuS arbeiten die Vor und Nachteile des Lebens am Vulkan heraus (Bsp. Ätna) und beurteilen anschließend die Ausgangsfrage. Mit sehr gut bewertet worden.
, Fluch oder Segen, Vulkan, Vulkanismus, Ätna
Lehrprobe Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zum Thema "Leben am Vulkan - FLuch oder Segen". Die SuS arbeiten die Vor und Nachteile des Lebens am Vulkan heraus (Bsp. Ätna) und beurteilen anschließend die Ausgangsfrage. Mit sehr gut bewertet worden.
Die Ein-Kind-Politik auf dem Prüfstand – Eine retrospektive Untersuchung der Bevölkerungskontrolle i
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,97 MB
China, Demographie, Ein-Kind-Politik, Wertequadrat, Überbevölkerung
Im Zuge der drei vorgestellten Unterrichtsabschnitte lernen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 die Ursachen und Gründe, gleichwie Folgen und Probleme der Überbevölkerung in China sowie der Ein-Kind-Politik
Im Zuge der drei vorgestellten Unterrichtsabschnitte lernen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 die Ursachen und Gründe, gleichwie Folgen und Probleme der Überbevölkerung in China sowie der Ein-Kind-Politik
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Klimazonen
, Klimazonen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
227 KB
Erdkern, Modell, Schalenbau der Erde
Lehrprobe Einmal mit der Schaufel zum Erdkern : Erarbeitung des Schalenbaus der Erde als naturgeographische Grundlage endogener Georisiken anhand einer Fantasiegeschichte
Lehrprobe Einmal mit der Schaufel zum Erdkern : Erarbeitung des Schalenbaus der Erde als naturgeographische Grundlage endogener Georisiken anhand einer Fantasiegeschichte
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
465 KB
Methode: Partnerarbeit/ Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Brandrodungswanderfeldbau, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Wanderfeldbau in den Tropen, Partnerpuzzle und Erstellung eines Schemas
, Brandrodungswanderfeldbau, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Wanderfeldbau in den Tropen, Partnerpuzzle und Erstellung eines Schemas
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,86 MB
Methode: Nachhaltigkeitsdreieck/ Nachhaltigkeitsspinne
, Almería, Auswirkungen, Gemüse, Nachhaltigkeit, Perspektivwechsel, Spanien, subtropen
Lehrprobe Die SuS sollten anhand von Berichten der an der Tomatenproduktion beteiligten Akteure die Auswirkungen des Tomatenanbaus analysieren sowie dessen Nachhaltigkeit im Bezug auf Ökonomie, Ökologie und Soziales beurteilen. gemischtes Feedback von Prüfern
, Almería, Auswirkungen, Gemüse, Nachhaltigkeit, Perspektivwechsel, Spanien, subtropen
Lehrprobe Die SuS sollten anhand von Berichten der an der Tomatenproduktion beteiligten Akteure die Auswirkungen des Tomatenanbaus analysieren sowie dessen Nachhaltigkeit im Bezug auf Ökonomie, Ökologie und Soziales beurteilen. gemischtes Feedback von Prüfern
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Methode: Museumsgang
, Klimazonen, Museumsgang
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Klimazonen unserer Erde mit ihren charakteristischen Merkmalen kennen und sollen verstehen lernen, inwiefern diese für das globale Zusammenwirken auf unserem Planeten essenziell sind.
, Klimazonen, Museumsgang
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Klimazonen unserer Erde mit ihren charakteristischen Merkmalen kennen und sollen verstehen lernen, inwiefern diese für das globale Zusammenwirken auf unserem Planeten essenziell sind.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,35 MB
Asthenosphäre, Lithosphäre, Plattentektonik, Wegener
Lehrprobe Vergleich und Analyse von Alfred Wegeners Theorie und der anerkannten Theorie der Plattentektonik
Lehrprobe Vergleich und Analyse von Alfred Wegeners Theorie und der anerkannten Theorie der Plattentektonik