Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Die SuS können den biblischen Text, ein exemplarisches Zeugnis seiner Auslegung und heutige Erfahrungen miteinander in Beziehung setzen und sich mit möglichen Spannungen zwischen der erzählten Welt der Gleichnisse und der heutigen Lebenswelt kreativ ausei
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
DStd. Was ist das Reich Gottes?
Ausgehend von Äußerungen von ViertKlässlern wird ein Vergleich der Aussagen Küngs, Zinks, des Katechismus und des Evangelium nach Johannes vorgenommen.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Utopien entwerfen, die Zukunft gestalten - Eine Herausforderung!
Werbekampagne "Du bist Deutschland" im Vgl. mit Kardinal Lehmanns Kurzvortrag "Stunde des Aufbruchs" und begründete Stellungnahme zu einem Zitat Jung Mo Sungs
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
337 KB
Unser Leben - eine gerade Einbahnstrecke?
Beusstwerdung des eigenen Lebensentwurfs, der eigenen Prioritäten - Vergleich zweier Lebensentwürfe und abschließende Stellungnahme
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Einstiegsstunde zur UR "Jesus als Christus"
Die SuS positionieren sich zu dem provokativen Gemälde Guido Rochas (Meinungslinie) und halten ein kurzes Plädoyer für ihre Position.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Zwei mögliche Einstiegsstunden zur Passion Jesu Christi
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
287 KB
Lehrprobe Lehrprobe im Bereich Christologie (Wundergeschichten/ Seewandel)
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
247 KB
Lehrprobe Theodizee- Warum lässt Gott das von der Natur verursachte Leid zu,
Monotheismus
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,59 MB
Lehrprobe Lehrprobe zur Reihe Theodizee. Thema : Rechtfertigung(-sproblem) Gottes angesichts des Leidens der Menschen? – Entwickeln eines eigenen Standpunktes anhand der Auseinandersetzung und kritischen Diskussion der Antwortversuche auf die Theodizéefrage
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,31 MB
Lehrprobe Deutung des Kreuzestodes Christi im NT,
Menschenbilder
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Lehrprobe Biblische Perspektiven zum Problem des Leides am Beispiel des Buches Hiob innerhalb der Unterrichtsreihe "Das Problem der Theodizeefrage: Wie kann Gott das zulassen?",
Jahwe
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Lehrprobe Manipulation von Embryonen mittels PID. (K)Eine neue Eugenik? - PID als Auslöser ethischer Konfliktsituationen erörtert anhand eines realen Falls und der Stellungnahme der Bischofskonferenz (Entwurf, Material, Lernziele)
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Lehrprobe Alle für Einen! Alle für Einen? – Gerechtes Handeln angesichts der Finanzkrise in Griechenland
Entwurf mit Materialien, Lernzielen u. Verlaufsplan,
Kirche
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Lehrprobe Hier geht es um die Bedeutung des Todes Jesu. Bezug genommen wird auf die christologischen Begründungen, die sich aus dem Neuen Testament ergeben. Die Stunde war meine Revision bei meinem Schulleiter.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
84 KB
Lehrprobe Der erste der fünf Wege zu Gott von Thomas von Aquin (Wirkung - Ursache),
Sinnfrage
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Lehrprobe Auferstehung Jesu aus den Perspektiven Sölles und Lüdemanns. Material in gesonderter PDF.
Wurde mit "gut" bewertet.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Zwischen Zwangshellenisierung, römischer Fremdherrschaft und der drohenden Apokalypse – Herausarbeiten der Spannungsfelder (geografisch-sozial, religiös, politisch, ökonomisch) in welcher sich die Bewegung des Juden Jesus von Nazareth entwickelt hat
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
Jesus – Tatsachen für ein Geschichtsbuch – Reflexion der Quellenlage - Neutestamentler, außerchristliche Quellen, Evangelien.
2 Std.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Wer ist Jesus und wie viele ist Jesus? - Herausarbeiten unterschiedlicher Perspektiven bei der Betrachtung Jesu unter besonderer Berücksichtigung historischer und gegenwärtiger Bekenntnisaussagen.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
369 KB
Lehrprobe Ekklesiologie - „Die eine Sendung und die vielen Dienste“ – Erarbeitung der drei Grundvollzüge der Kirche (Liturgia, Martyria, Diakonia) mittels arbeitsteiliger Textarbeit im Hinblick auf die Konsequenzen aus der Nachfolge Jesu Christi für Christen heu...