Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,76 MB
Methode: Reziprokes Lesen, Körperübung - Arbeitszeit: 45 min
, gekrümmte Frau, Gleichnisse, Jesus Christus, Körperübung, nachfühlen
Lehrprobe
, gekrümmte Frau, Gleichnisse, Jesus Christus, Körperübung, nachfühlen
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Kinderarbeit, Nächstenliebe, Peru, Afghanistan: Wenn der Krieg den Alltag bestimmt
Vielfalt der Kulturen und Lebenswelten – Solidarität im Namen Gottes. Zur Situation von Kindern in verschiedenen Ländern. Die Schüler nehmen die unterschiedlichen Lebensumstände von Kindern in ihrem jeweiligen kulturellen Kontext wahr
Vielfalt der Kulturen und Lebenswelten – Solidarität im Namen Gottes. Zur Situation von Kindern in verschiedenen Ländern. Die Schüler nehmen die unterschiedlichen Lebensumstände von Kindern in ihrem jeweiligen kulturellen Kontext wahr
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
937 KB
Auferstehung, Bodenbild, Emmaus-Jünger
Lehrprobe Ganzheitlicher Zugang anhand eines Bodenbildes zur Emmaus-Erzählung. Ziel der Stunde ist, dass die SchülerInnen anhand der Gefühlswandlung der Jünger die Bedeutung der Auferstehung für die Jünger erkennen (Zusage Jesu gegenüber seinen Jüngern).
Lehrprobe Ganzheitlicher Zugang anhand eines Bodenbildes zur Emmaus-Erzählung. Ziel der Stunde ist, dass die SchülerInnen anhand der Gefühlswandlung der Jünger die Bedeutung der Auferstehung für die Jünger erkennen (Zusage Jesu gegenüber seinen Jüngern).
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Christi Himmelfahrt und Pfingsten
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,13 MB
Methode: Bibliolog / ästhetischer Ansatz - Arbeitszeit: 45 min
, Essen, Gleichnis Zöllner Levi, Mit Jesus zusammen sein / Mahl feiern, Nächstenliebe, Tischgemeinschaft
Lehrprobe Dazugehörige Unterrichtsreihe: Jesus Christus, Brot des Lebens - Das Wirken Jesu in seiner Zeit und Umwelt. Durchgeführt in einer sehr heterogenen 6. Klasse in einer Gesamtschule - auch für Schulformen Hauptschule und Realschule möglich.
, Essen, Gleichnis Zöllner Levi, Mit Jesus zusammen sein / Mahl feiern, Nächstenliebe, Tischgemeinschaft
Lehrprobe Dazugehörige Unterrichtsreihe: Jesus Christus, Brot des Lebens - Das Wirken Jesu in seiner Zeit und Umwelt. Durchgeführt in einer sehr heterogenen 6. Klasse in einer Gesamtschule - auch für Schulformen Hauptschule und Realschule möglich.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
620 KB
Bartimäus, Heilung, Jesus
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Neid und Vergebung- Josef und seine Brüder, Zwischen Scheitern und Gelingen- Erfahrungen im AT
Zwischen Scheitern und Gelingen – Exemplarische Erfahrungen im Alten Testament
Zwischen Scheitern und Gelingen – Exemplarische Erfahrungen im Alten Testament
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
457 KB
Hoffnung auf ein Ende der Gewalt oder Jesajas Traum vom Frieden
Lehrprobe Anhand einer bildlichen Darstellung nähern sich die SuS assoziativ-beschreibend an die Bibelstelle Jes 9-11 an, indem sie fiktive Sprechblasen zu einzelnen der abgebildeten Tiere und Menschen verfassen.
Lehrprobe Anhand einer bildlichen Darstellung nähern sich die SuS assoziativ-beschreibend an die Bibelstelle Jes 9-11 an, indem sie fiktive Sprechblasen zu einzelnen der abgebildeten Tiere und Menschen verfassen.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,30 MB
Methode: UPP - Arbeitszeit: 45 min
, Anteile, Brüche, Falten, Multiplizieren, Operieren mit Brüchen
Lehrprobe "Der größte Teil des Schulgartens" - Schrittweise Entwicklung der Grundvorstellung "Anteil von Anteilen" am Beispiel des Schulgartens mit Hilfe von enaktiven, prozessorientierten Zugängen UPP Stunde: 3 Entwurf: 2
, Anteile, Brüche, Falten, Multiplizieren, Operieren mit Brüchen
Lehrprobe "Der größte Teil des Schulgartens" - Schrittweise Entwicklung der Grundvorstellung "Anteil von Anteilen" am Beispiel des Schulgartens mit Hilfe von enaktiven, prozessorientierten Zugängen UPP Stunde: 3 Entwurf: 2
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,96 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Advent, Feste feiern, Lieder
Lehrprobe Guter bis sehr guter Unterrichtsbesuch.
, Advent, Feste feiern, Lieder
Lehrprobe Guter bis sehr guter Unterrichtsbesuch.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
327 KB
Methode: Distanzunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Tranformation, Vater unser
Lehrprobe Guter Unterrichtsbesuch im Distanzunterricht als Videokonferenz. Kann auch in Präsenzunterricht verwendet werden.
, Tranformation, Vater unser
Lehrprobe Guter Unterrichtsbesuch im Distanzunterricht als Videokonferenz. Kann auch in Präsenzunterricht verwendet werden.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
926 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Damaskuserlebnis, Paulus, Wandel
Lehrprobe Textbasierte Erarbeitung des radikalen Wandels Paulus‘ vom Christenverfolger zum Verkünder der christlichen Botschaft auf Grundlage der Perikope Apg 9,1-22 unter Berücksichtigung exemplarischer Bildworte zur Wissensvernetzung
, Damaskuserlebnis, Paulus, Wandel
Lehrprobe Textbasierte Erarbeitung des radikalen Wandels Paulus‘ vom Christenverfolger zum Verkünder der christlichen Botschaft auf Grundlage der Perikope Apg 9,1-22 unter Berücksichtigung exemplarischer Bildworte zur Wissensvernetzung
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
573 KB
Arbeitszeit: 90 min
, evangelisch katholisch
„Typisch Katholisch – typisch Evangelisch“?!- Unterschiede und Gemeinsamkeiten
, evangelisch katholisch
„Typisch Katholisch – typisch Evangelisch“?!- Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Besatzung Römer, Botschaft Jesu, Leben zur Zeit Jesu, Palästina, Umwelt Jesu
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Unterrichtsreihe "Leben zur Zeit Jesu"
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Unterrichtsreihe "Leben zur Zeit Jesu"
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
826 KB
Methode: Digital durchgeführt, für Präsenzunterricht einfach übertragbar - Arbeitszeit: 60 min
, Anfänge der Kirche, Anfänge des Christentums, Apostelkonzil, Christentum
Lehrprobe Die in der Vorstunde angebahnte Streitfrage wird nun auf dem Apostelkonzil verhandeln. Die SuS arbeiten Argumente heraus und nehmen die entsprechenden Positionen ein.
, Anfänge der Kirche, Anfänge des Christentums, Apostelkonzil, Christentum
Lehrprobe Die in der Vorstunde angebahnte Streitfrage wird nun auf dem Apostelkonzil verhandeln. Die SuS arbeiten Argumente heraus und nehmen die entsprechenden Positionen ein.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,41 MB
Schöpfung Schöpfungsverantwortung
Lehrprobe Beurteilung der Zerstörung des Regenwaldes als Widerspruch zur Schöpfungsverantwortung
Lehrprobe Beurteilung der Zerstörung des Regenwaldes als Widerspruch zur Schöpfungsverantwortung
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
114 KB
Methode: Reihenplanung
, Islam, Klasse 6, Reihenplanung
Lehrprobe Reihenplanung für die Klasse 6 zum Thema Islam
, Islam, Klasse 6, Reihenplanung
Lehrprobe Reihenplanung für die Klasse 6 zum Thema Islam
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
968 KB
Methode: biblisches Lernen - Arbeitszeit: 60 min
, Die Stillung des Sturms Lk 8,22-25, Wunder Jesus
Die Stillung des Sturms (Lk 8,22-25) – Im Glauben an Jesus Furcht überwinden. Unterrichtsvorhaben: Jesus der Christus: Jesu Zuwendung zu den Menschen vor dem Hintergrund seiner Zeit (Schwerpunkt: Wundererzählungen)
, Die Stillung des Sturms Lk 8,22-25, Wunder Jesus
Die Stillung des Sturms (Lk 8,22-25) – Im Glauben an Jesus Furcht überwinden. Unterrichtsvorhaben: Jesus der Christus: Jesu Zuwendung zu den Menschen vor dem Hintergrund seiner Zeit (Schwerpunkt: Wundererzählungen)
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
215 KB
fünf Säulen, Islam, Islamkoffer, Stationenlernen
Lehrprobe "Unsere Nachbarn sind Muslime". Wie können wir sie besser verstehen? Erste Begegnungen mit dem Islam
Lehrprobe "Unsere Nachbarn sind Muslime". Wie können wir sie besser verstehen? Erste Begegnungen mit dem Islam
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
494 KB
Kreuz Fisch Symboldidaktik Klasse 6 Padlet Lernplakat Entwicklung des Kreuzsymbols
Lehrprobe Unterrichtsvorhaben, Unterrichtsentwurf und Material zu den ersten Christen und dem besonderen Fokus auf die Symboldidaktik, mit sehr gut benotet
Lehrprobe Unterrichtsvorhaben, Unterrichtsentwurf und Material zu den ersten Christen und dem besonderen Fokus auf die Symboldidaktik, mit sehr gut benotet