Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Methode: Filmbezug: Monsieur Claude und seine Töchter, Textrekonstruktion - Arbeitszeit: 90 min
, Beschneidung von Jungen, Ethik, Feyerabend, Kultur, Monsieur Claude und seine Töchter, Nida-Rümelin, RELATIVISMUS, Spaemann, Universalismus, Werte
Die SuS können die zentralen Aspekte des ethischen Relativismus und des Universalismus in ihren Grundzügen benennen, gegenüberstellen und am Bsp. der Beschneidung bei Jungen (Film: Monsieur Claude und seine Töchter) bewerten.
, Beschneidung von Jungen, Ethik, Feyerabend, Kultur, Monsieur Claude und seine Töchter, Nida-Rümelin, RELATIVISMUS, Spaemann, Universalismus, Werte
Die SuS können die zentralen Aspekte des ethischen Relativismus und des Universalismus in ihren Grundzügen benennen, gegenüberstellen und am Bsp. der Beschneidung bei Jungen (Film: Monsieur Claude und seine Töchter) bewerten.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,30 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Philosophie, Platon, Platons Staat, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Lehrprobe Texte und weitere Materialien zum Stundenthema (Unterrichtbesuch): Die Staatsphilosophie Platons - Tugenden als Ordnungsprinzip. Die Lernenden erfassen grundlegende Züge der platonischen Staatskonzeption und die damit verbundenen Tugenden (Weisheit,
, Philosophie, Platon, Platons Staat, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Lehrprobe Texte und weitere Materialien zum Stundenthema (Unterrichtbesuch): Die Staatsphilosophie Platons - Tugenden als Ordnungsprinzip. Die Lernenden erfassen grundlegende Züge der platonischen Staatskonzeption und die damit verbundenen Tugenden (Weisheit,
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
643 KB
Anthropologie, Aristoteles, Epikur, Glück, Sinn
Lehrprobe Einen eigenen Standpunkt einnehmen. Textarbeit. Handlungsorientierung. Glück und Sinn.
Lehrprobe Einen eigenen Standpunkt einnehmen. Textarbeit. Handlungsorientierung. Glück und Sinn.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
508 KB
Methode: Rollendebatte nach Wittschier (leicht abgeändert) - Arbeitszeit: 90 min
, Deutsche Wohnen, Enteignung, Friedrich von Hayek, John Rawls, Rollendebatte, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe Erarbeitung einer kriteriengeleiteten und argumentierenden Bewertung der Tragfähigkeit philosophischer Positionen in Bezug auf die Bürgerinitiative Deutsche Wohnen & Co. enteignen! anhand einer Rollendebatte.
, Deutsche Wohnen, Enteignung, Friedrich von Hayek, John Rawls, Rollendebatte, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe Erarbeitung einer kriteriengeleiteten und argumentierenden Bewertung der Tragfähigkeit philosophischer Positionen in Bezug auf die Bürgerinitiative Deutsche Wohnen & Co. enteignen! anhand einer Rollendebatte.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
356 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Anthropologie, Sprache
Lehrprobe Die Anthropologie des Menschen, beschäftigt sich u.a. mit der Sprache des Menschen und welche Eigenschaft diese einnimmt. Dieser Entwurft behandelt dieses Thema der Sprache am Beispiel des Wolfskindes Genie. Karl Popper liefert dazu die Antwort.
, Anthropologie, Sprache
Lehrprobe Die Anthropologie des Menschen, beschäftigt sich u.a. mit der Sprache des Menschen und welche Eigenschaft diese einnimmt. Dieser Entwurft behandelt dieses Thema der Sprache am Beispiel des Wolfskindes Genie. Karl Popper liefert dazu die Antwort.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
343 KB
Chinesisches Zimmer - Entwicklung Gedankenexperiment
Lehrprobe Chinesisches Zimmer - Entwicklung Gedankenexperiment
Lehrprobe Chinesisches Zimmer - Entwicklung Gedankenexperiment
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Methode: kreatives Schreiben, Argumentationsanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 1-3, Beschneidung von Mädchen, Desert Flower Foundation, Ethik, Ethik und Moral, ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Menschenrechte, Nida-Rümelin, Waris Dirie, Wüstenblume
Kennenlernen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und Verknüpfung mit der Position des Ethischen Universalismus. Transfer: Film "Wüstenblume"
, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 1-3, Beschneidung von Mädchen, Desert Flower Foundation, Ethik, Ethik und Moral, ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Menschenrechte, Nida-Rümelin, Waris Dirie, Wüstenblume
Kennenlernen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und Verknüpfung mit der Position des Ethischen Universalismus. Transfer: Film "Wüstenblume"
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
490 KB
Methode: Texterarbeitung anhand von Leitfragen - Arbeitszeit: 90 min
, Platon, Popper, Staatsphilosophie
Lehrprobe Die SuS setzen sich unter Zuhilfenahme von Auszügen aus Karl Poppers “Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“ kritisch mit dem technokratischen Anspruch auf herrschaftslegitimatorisches Wissen nach Platon auseinander
, Platon, Popper, Staatsphilosophie
Lehrprobe Die SuS setzen sich unter Zuhilfenahme von Auszügen aus Karl Poppers “Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“ kritisch mit dem technokratischen Anspruch auf herrschaftslegitimatorisches Wissen nach Platon auseinander
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
201 KB
Methode: Jean-Paul Sartre "Der Existentialismus ist ein Humanismus" - Arbeitszeit: 45 min
, Die Existenz geht der Essenz voraus., Existentialismus, Jean-Paul Sartre, Philosophie, Q1, Selbstverständnis des Menschen, Willensfreiheit
Lehrprobe Im Vordergrund steht in dieser vorliegenden Stunde die Erarbeitung der zentralen These des Existentialismus Sartres.
, Die Existenz geht der Essenz voraus., Existentialismus, Jean-Paul Sartre, Philosophie, Q1, Selbstverständnis des Menschen, Willensfreiheit
Lehrprobe Im Vordergrund steht in dieser vorliegenden Stunde die Erarbeitung der zentralen These des Existentialismus Sartres.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Methode: Padlet - Arbeitszeit: 45 min
, Determinismus, Libet-Experiment, Reflexion, Versuchsaufbau, Willensfreiheit
Die SuS kennen den Aufbau und Verlauf des Libet-Experiments, deuten die Ergebnisse aus deterministischer Perspektive und benennen erste kritische Überlegungen zu der Deutung des Experiments als Widerlegung des freien Willens und dessen Konsequenzen.
, Determinismus, Libet-Experiment, Reflexion, Versuchsaufbau, Willensfreiheit
Die SuS kennen den Aufbau und Verlauf des Libet-Experiments, deuten die Ergebnisse aus deterministischer Perspektive und benennen erste kritische Überlegungen zu der Deutung des Experiments als Widerlegung des freien Willens und dessen Konsequenzen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
338 KB
Immanuel Kant, Metaphysik, Würde
Lehrprobe Erarbeitung Kants Auffassung der Würde des Menschen anhand eines Textauszuges aus den Grundlegungen zur Metaphysik der Sitten.
Lehrprobe Erarbeitung Kants Auffassung der Würde des Menschen anhand eines Textauszuges aus den Grundlegungen zur Metaphysik der Sitten.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
440 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Descartes, Matrix, Naiver Realismus, Wahrnehmung
Platons Höhlengleichnis als Kritik des naiven Realismus
, Descartes, Matrix, Naiver Realismus, Wahrnehmung
Platons Höhlengleichnis als Kritik des naiven Realismus
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
155 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Sartre Existenz Essenz
Unterrichtsverlaufsplan für das Zitat "Die Existenz geht der Essenz voraus", 3 Flussdiagramme werden erstellt, Think-Pair-Share, Buchners "Philo"-Buch
, Sartre Existenz Essenz
Unterrichtsverlaufsplan für das Zitat "Die Existenz geht der Essenz voraus", 3 Flussdiagramme werden erstellt, Think-Pair-Share, Buchners "Philo"-Buch
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
1,04 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Cicero, Gerechter Krieg, Thomas von Aquin
Lehrprobe Entwurf zum Thema "Gibt es einen gerechten Krieg?". In der Stunde wird die Theorie des gerechten Krieges von Thomas von Aquin und Cicero erarbeitete und daran die Stundenfrage am Beispiel des Kosovokrieges diskutiert.
, Cicero, Gerechter Krieg, Thomas von Aquin
Lehrprobe Entwurf zum Thema "Gibt es einen gerechten Krieg?". In der Stunde wird die Theorie des gerechten Krieges von Thomas von Aquin und Cicero erarbeitete und daran die Stundenfrage am Beispiel des Kosovokrieges diskutiert.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
625 KB
Esperanto, Sprachphilosophie, Turm von Babel, Weltsprache
Guter 13er GK Philosophie, Reihenthema Sprachphilosophie. Behandeln der Problemfrage "Ist eine Weltsprache sinnvoll?" anhand des AT und "Esperanto" von Freundeskreis
Guter 13er GK Philosophie, Reihenthema Sprachphilosophie. Behandeln der Problemfrage "Ist eine Weltsprache sinnvoll?" anhand des AT und "Esperanto" von Freundeskreis
Probleme bei der Überwindung des Naturzustandes -Wie kann der Naturzustand überwunden werden? Hobbes
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
823 KB
Gesellschaftsvertrag, Gewaltmonopol, Leviathan, Rechtsphilosophie, Rechtsstaat, Staatsphilosophie, Thomas Hobbes, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Rahmen eines Beförderungsverfahrens. Ausgehend von Hobbes Vertragstheorie wird die Notwendigkeit des Gewaltmonopols problemorientiert erarbeitet.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Rahmen eines Beförderungsverfahrens. Ausgehend von Hobbes Vertragstheorie wird die Notwendigkeit des Gewaltmonopols problemorientiert erarbeitet.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
486 KB
Arbeitszeit: 67 min
, Anthropologie, Gehirn, Leib-Seele-Dualismus, Philosophie, Philosophie des Geistes, Q1, UB
Lehrprobe Unterrichtsbesuch/Lehrprobe zum Inhaltsfeld 3: Das Selbstverständnis des Menschen, KLP NRW
, Anthropologie, Gehirn, Leib-Seele-Dualismus, Philosophie, Philosophie des Geistes, Q1, UB
Lehrprobe Unterrichtsbesuch/Lehrprobe zum Inhaltsfeld 3: Das Selbstverständnis des Menschen, KLP NRW
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,86 MB
digital Unterrichten, GK Q1 Philosophie, homeschooling, Kants guter Wille, modifizierter UB
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichsentwurf für einen modifizierten Unterrichtsbesuch der 3. Variante, also eine digital abgehaltene Stunde! Das Kernstück ist die Erarbeitung eines Textausschnitts (Primärtext) über den guten Willen.
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichsentwurf für einen modifizierten Unterrichtsbesuch der 3. Variante, also eine digital abgehaltene Stunde! Das Kernstück ist die Erarbeitung eines Textausschnitts (Primärtext) über den guten Willen.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Hans Jonas, Ökologischer Imperativ
Lehrprobe Was wäre, wenn der Mensch ganz von der Erde verschwände? – Darstellung und kritische Untersuchung des neuen Imperativs von Hans Jonas und Entwicklung einer begründeten eigenen Stellungnahme (Anforderungsbereiche I, II und III)
Lehrprobe Was wäre, wenn der Mensch ganz von der Erde verschwände? – Darstellung und kritische Untersuchung des neuen Imperativs von Hans Jonas und Entwicklung einer begründeten eigenen Stellungnahme (Anforderungsbereiche I, II und III)
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,16 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Abtreibung, PRäferenzutilitarismus, Utilitarismus
Eine Abtreibung wird aus der Sicht des Präferenzutilitarismus erarbeitet und bewertet.
, Abtreibung, PRäferenzutilitarismus, Utilitarismus
Eine Abtreibung wird aus der Sicht des Präferenzutilitarismus erarbeitet und bewertet.