Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Wie können Güter gerecht aufgeteilt werden? - eine kritische Reflexion der austeilenden Gerechtigkei
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,35 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles Gerechtigkeit
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand eines Textes die Prinzipien der "austeilenden Gerechtigkeit" nach Aristoteles ("jedem das Gleiche" und "jedem das Seine") herausarbeiten, diese anhand eines geeigneten Kriteriums erklären und ein Beispiel ne
, Aristoteles Gerechtigkeit
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand eines Textes die Prinzipien der "austeilenden Gerechtigkeit" nach Aristoteles ("jedem das Gleiche" und "jedem das Seine") herausarbeiten, diese anhand eines geeigneten Kriteriums erklären und ein Beispiel ne
Ethik / Philosophie Kl. 6, Hauptschule, Bayern
67 KB
Arbeitszeit: 15 min
Glück, Egoismus, Manipulation durch Medien, Moral
Glück, Egoismus, Manipulation durch Medien, Moral
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
182 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Ethik, Islam, Umweltschutz, Wassermangel
Lehrprobe Wasserverschwendung Hadithüberlieferung des Propheten Muhammad
, Ethik, Islam, Umweltschutz, Wassermangel
Lehrprobe Wasserverschwendung Hadithüberlieferung des Propheten Muhammad
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
476 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Ethik, Islam, Natur- und Umweltschutz, Prophet Mohammed, Religion, Tierrechte
Lehrprobe Der didaktische Schwerpunkt der Stunde liegt darauf, dass SuS den ethischen Umgang mit Tieren erkennen.
, Ethik, Islam, Natur- und Umweltschutz, Prophet Mohammed, Religion, Tierrechte
Lehrprobe Der didaktische Schwerpunkt der Stunde liegt darauf, dass SuS den ethischen Umgang mit Tieren erkennen.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,58 MB
Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Müssen wir immer die Wahrheit sagen oder dürfen wir manchmal lügen? Was sagen Philosophen dazu? – Erarbeitung der Vorstellungen Kants, Wolffs, Augustinus‘ und Schopenhauers zum Thema Lüge und Wahrhaftigkeit
Lehrprobe Müssen wir immer die Wahrheit sagen oder dürfen wir manchmal lügen? Was sagen Philosophen dazu? – Erarbeitung der Vorstellungen Kants, Wolffs, Augustinus‘ und Schopenhauers zum Thema Lüge und Wahrhaftigkeit
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,64 MB
Gesetze, Klasse 6, Philosophie, Regeln
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB
Ethik, Islam, Islamische Religion, Konflikte lösen, Philosophie, Streitschlichtung
Verlaufsplan und Arbeitsmaterialien zum Thema Streitschlichtung am Beispiel des islamischen Propheten Muhammad.
Verlaufsplan und Arbeitsmaterialien zum Thema Streitschlichtung am Beispiel des islamischen Propheten Muhammad.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lügen
Lehrprobe
, Lügen
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Hessen
384 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gewissen, Gewissen und Handeln, Kategorien, Lügen, Lügengeschichte
Lehrprobe Die Schüler*Innen suchen nach Beweggründen bzw Vorteilen von Lügen und erstellen Kategorien.
, Gewissen, Gewissen und Handeln, Kategorien, Lügen, Lügengeschichte
Lehrprobe Die Schüler*Innen suchen nach Beweggründen bzw Vorteilen von Lügen und erstellen Kategorien.
Du sollst! Du musst! Du darfst! – Die Bedeutung und Notwendigkeit von Regeln und Gesetzen im Alltag.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,62 MB
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min
, Die SuS überprüfen die möglichen Folgen eines Zusammenlebens ohne jegliche Regeln und Gesetze am Beispiel des „Camp Futura“, indem sie mithilfe beispielhafter Bilder, die darauf zu sehenden Rechte era, Naturzustand, Notwendigkeit von Regeln und Gesetzen, Ort ohne Regeln
Lehrprobe Die SuS überprüfen die möglichen Folgen eines Zusammenlebens ohne jegliche Regeln und Gesetze am Beispiel des „Camp Futura“.
, Die SuS überprüfen die möglichen Folgen eines Zusammenlebens ohne jegliche Regeln und Gesetze am Beispiel des „Camp Futura“, indem sie mithilfe beispielhafter Bilder, die darauf zu sehenden Rechte era, Naturzustand, Notwendigkeit von Regeln und Gesetzen, Ort ohne Regeln
Lehrprobe Die SuS überprüfen die möglichen Folgen eines Zusammenlebens ohne jegliche Regeln und Gesetze am Beispiel des „Camp Futura“.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
372 KB
Höhlengleichnis, Medien, Medienkonsum, Medienkritik, Mediennutzung, Medienwelt, Platon
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Analogie zwischen der Instagram-Scheinwelt und dem Höhlengleichnis, indem sie Platons Höhlengleichnis in Gruppenarbeit mithilfe von Leitfragen analysieren, mit der heutigen Medienwelt vergleichen.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Analogie zwischen der Instagram-Scheinwelt und dem Höhlengleichnis, indem sie Platons Höhlengleichnis in Gruppenarbeit mithilfe von Leitfragen analysieren, mit der heutigen Medienwelt vergleichen.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Bayern
1,10 MB
Methode: Stationenlernen
Der Mensch als soziales Wesen, LGBTQ
Identität -LGBTQ - Wer bin ich? - gender
Der Mensch als soziales Wesen, LGBTQ
Identität -LGBTQ - Wer bin ich? - gender
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
443 KB
Methode: Placemat (zu zweit) - Arbeitszeit: 45 min
, Gefahren und Folgen des Internets, Medienreflexion, soziale Medien
Lehrprobe Die SuS überprüfen die möglichen Gefahren und Folgen von ins Netz gestellten Bildern und Äußerungen.
, Gefahren und Folgen des Internets, Medienreflexion, soziale Medien
Lehrprobe Die SuS überprüfen die möglichen Gefahren und Folgen von ins Netz gestellten Bildern und Äußerungen.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
298 KB
Fallanalyse, Gesetze, Regeln
Lehrprobe UB Fragenkreis 3: Regeln und Gesetze
Lehrprobe UB Fragenkreis 3: Regeln und Gesetze
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
323 KB
Fallanalyse, Gesetze, Regeln, Zwickmühle
Lehrprobe Fallanalyse zum Thema Regeln
Lehrprobe Fallanalyse zum Thema Regeln
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,00 MB
Angst, Gefühle, Rollenspiel, Stress, Trauer, Wut
Lehrprobe Die als gut bewertete Stunde und Entwurf befasst sich zum Abschluss einer Kurzsequenz "Gefühle" mit der Frage, ob es nicht besser wäre, keine Gefühle zu haben. Dazu werden Funktionen von vermeintlich "schlechten" Gefühle untersucht.
Lehrprobe Die als gut bewertete Stunde und Entwurf befasst sich zum Abschluss einer Kurzsequenz "Gefühle" mit der Frage, ob es nicht besser wäre, keine Gefühle zu haben. Dazu werden Funktionen von vermeintlich "schlechten" Gefühle untersucht.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
128 KB
Methode: Gedankenexperiment
, Ethik, Klasse 5, Klasse 6, Praktische Philosophie, Reihenabschluss, Reihenplanung, Schönheit, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Diese Lehrprobe bildet den Abschluss einer Reihe zum Thema "schön und hässlich" im Fach Philosophie der Klasse 6 (kann jedoch auch für 5 verwendet werden) für die gymnasiale Oberstufe. Die vorausgegangene Reihe kann dem Material entnommen werden.
, Ethik, Klasse 5, Klasse 6, Praktische Philosophie, Reihenabschluss, Reihenplanung, Schönheit, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Diese Lehrprobe bildet den Abschluss einer Reihe zum Thema "schön und hässlich" im Fach Philosophie der Klasse 6 (kann jedoch auch für 5 verwendet werden) für die gymnasiale Oberstufe. Die vorausgegangene Reihe kann dem Material entnommen werden.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
568 KB
Wahrheit und Lüge
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
897 KB
Methode: UPP Prüfung Praktische Philosophie - Arbeitszeit: 45 min
, Diskussion, Fridays for Future, Sonderstellung Mensch
Lehrprobe Die Sonderstellung des Menschen - Fridays for Future
, Diskussion, Fridays for Future, Sonderstellung Mensch
Lehrprobe Die Sonderstellung des Menschen - Fridays for Future
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Absichten/ Gründe von Lügen mittels Fallanalyse ermitteln und klassifizieren.
Lehrprobe Absichten/ Gründe von Lügen mittels Fallanalyse ermitteln und klassifizieren.