Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
262 KB
Methode: Erarbeitung von Pro- und Contra-Argumenten anhand eines Fallbeispiels - Arbeitszeit: 45 min
, Aktive Sterbehilfe, Fallbeispiel, intuitive Positionierung
Lehrprobe Die SuS positionieren sich intuitiv in Bezug auf die Stundenfrage, indem sie anhand eines Fallbeispiels und eines Perspektivwechsels Pro- und Contra-Argumente für die Zulassung der aktiven Sterbehilfe erarbeiten.
, Aktive Sterbehilfe, Fallbeispiel, intuitive Positionierung
Lehrprobe Die SuS positionieren sich intuitiv in Bezug auf die Stundenfrage, indem sie anhand eines Fallbeispiels und eines Perspektivwechsels Pro- und Contra-Argumente für die Zulassung der aktiven Sterbehilfe erarbeiten.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
299 KB
Epikur, Sterben, Tod
Lehrprobe Der Tod geht uns nichts an! – Erarbeitung Epikurs Position zum Tod mit dem Ziel den Argumentationsgang Epikurs nachzuvollziehen und sich kritisch mit Epikurs Argumentation auseinanderzusetzen
Lehrprobe Der Tod geht uns nichts an! – Erarbeitung Epikurs Position zum Tod mit dem Ziel den Argumentationsgang Epikurs nachzuvollziehen und sich kritisch mit Epikurs Argumentation auseinanderzusetzen
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
78 KB
Hinduismus
Kastensystem und soziale Auswirkungen
Kastensystem und soziale Auswirkungen
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Gedankenexperiment, Moralphilosophie, Precht, Tierethik
Lehrprobe 2.UB zum Thema Tierethik: Entwicklung von neuen Handlungsansätzen
Lehrprobe 2.UB zum Thema Tierethik: Entwicklung von neuen Handlungsansätzen
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
208 KB
Glück, Schopenhauer, Was ist Glück
Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Themengebiet: "Sinn des Lebens" im Fach Praktische Philosophie/Philosophie. Durchführbar in der gesamten Mittelstufe.
Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Themengebiet: "Sinn des Lebens" im Fach Praktische Philosophie/Philosophie. Durchführbar in der gesamten Mittelstufe.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
452 KB
Umgang mit der Umwelt, Wie leben wir? Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
152 KB
Konkurrenz, Leistungsprinzip, Gesellschaft und Arbeit im Laufe der Geschichte
Arbeit im Wandel (der Zeit)
Arbeit im Wandel (der Zeit)
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
169 KB
Der Umgang mit Sterben und Tod, Sterbehilfe, Euthanasie und Sterbebegleitung – ethische Überlegungen und die Frage nach einer möglichen Legitimation.
Lehrprobe Überprüfung von Positionen für und wider die Zulässigkeit der Euthanasie.
Lehrprobe Überprüfung von Positionen für und wider die Zulässigkeit der Euthanasie.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
489 KB
Philosophie
Lehrprobe THEMA DER STUNDE: Hat der Kulturrelativismus allgemeine Gültigkeit? – Eine exemplarische Überprüfung am Beispiel der weiblichen Genitalverstümmelung als kulturelle Praxis.
Lehrprobe THEMA DER STUNDE: Hat der Kulturrelativismus allgemeine Gültigkeit? – Eine exemplarische Überprüfung am Beispiel der weiblichen Genitalverstümmelung als kulturelle Praxis.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
238 KB
Diskursethik
Diskursethik nach Habermas
Diskursethik nach Habermas
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,06 MB
Akzeptanz, Frage nach dem Anderen, Homosexualität, Toleranz, Verschiedenheit
Mit "gut" benoteter Entwurf der Examensstunde. Er behandelt die Frage nach Toleranz, Akzeptanz und dem Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare. Methode: Strukturierte Kontroverse
Mit "gut" benoteter Entwurf der Examensstunde. Er behandelt die Frage nach Toleranz, Akzeptanz und dem Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare. Methode: Strukturierte Kontroverse
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
63 KB
Gewissen
Einführung in das Freudsche Instanzenmodell
Einführung in das Freudsche Instanzenmodell
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Ethik, Folgen des Krieges, Kriegsopfer, Kriegsschuldfrage
Lehrprobe Erster UB Philosophie Kriegsopfer und die Folgen Ausführlicher Methodisch-didaktischer Kommentar im Verlaufsplan, da noch kurzer schriftlicher Entwurf
Lehrprobe Erster UB Philosophie Kriegsopfer und die Folgen Ausführlicher Methodisch-didaktischer Kommentar im Verlaufsplan, da noch kurzer schriftlicher Entwurf
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
404 KB
Arbeit, Bedingungsloses Grundeinkommen, Diskussion, Einkommen, Wert der Arbeit
Lehrprobe 3. UB im Fach Praktische Philosophie, Diskussion zum bedingungslosen Grundeinkommen und dem daraus abgeleiteten Wert der Arbeit
Lehrprobe 3. UB im Fach Praktische Philosophie, Diskussion zum bedingungslosen Grundeinkommen und dem daraus abgeleiteten Wert der Arbeit
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
268 KB
Utopie und Wirklichkeit
Gründe für das Scheitern von Utopien am Beispiel einer Simpsons-Folge
Gründe für das Scheitern von Utopien am Beispiel einer Simpsons-Folge
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
625 KB
Rollenkonflikte
Lehrprobe Anhand eines Fallbeispiels werden Konfliktlösungsmöglichkeiten für einen Rollenkonflikt gesucht.
Lehrprobe Anhand eines Fallbeispiels werden Konfliktlösungsmöglichkeiten für einen Rollenkonflikt gesucht.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
100 KB
Trauerphasen
Lehrprobe Trauerphasen-Modell nach Verena Kast
Lehrprobe Trauerphasen-Modell nach Verena Kast
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Bayern
101 KB
Verfehlte Sinnorientierung, Selbsteinschätzung, Selbstfindung und Autorität
Lehrprobe Eine Kurzgeschichte soll im Hinblick auf Werte wie Mut, Freundschaft und Zivilcourage untersucht werden.
Lehrprobe Eine Kurzgeschichte soll im Hinblick auf Werte wie Mut, Freundschaft und Zivilcourage untersucht werden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
286 KB
EF, Grundprinzip der Gleichheit, PLATO-Methode, Tier - Mensch - Verhältnis, Tierethik
Lehrprobe Dies ist ein Unterrichtsentwurf für das EPG für die Klasse 9 oder 10 (EF). Ich habe das für eine Doppelstd. angesetzt, aber es war seeehr vollgepackt. Also evtl sind auch drei mal 45 min. möglich.
Lehrprobe Dies ist ein Unterrichtsentwurf für das EPG für die Klasse 9 oder 10 (EF). Ich habe das für eine Doppelstd. angesetzt, aber es war seeehr vollgepackt. Also evtl sind auch drei mal 45 min. möglich.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
142 KB
Natur
Einführungsstunde in den Lernbereich "Natur und Mensch" unter der Frage "Ist Natur natürlich?" Abgrenzung Natur - Überformtes - Artefakt mit Tafelbild
Einführungsstunde in den Lernbereich "Natur und Mensch" unter der Frage "Ist Natur natürlich?" Abgrenzung Natur - Überformtes - Artefakt mit Tafelbild