Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Grundschule, Berlin
2,87 MB
Ausstattung der sakralen Gebäude und deren Charakteristika, Bedeutung Abrahams als Stammvater, das Gottesbild, Religionsmündigkeit, die Stellung des Gebets, Gebetshäuser und Rituale, christliche, jüdische, muslimische Feste, Weihehandlungen, Zeremonien und Gottesdienste
Lehrprobe In der Unterrichtseinheit soll den “Fragen nach Orientierung und Wegweisung” sowie auch die "Frage nach dem Unverfügbaren" (EKBO: Rahmenlehrplan, S. 27 und 29) nachgegangen werden.
Lehrprobe In der Unterrichtseinheit soll den “Fragen nach Orientierung und Wegweisung” sowie auch die "Frage nach dem Unverfügbaren" (EKBO: Rahmenlehrplan, S. 27 und 29) nachgegangen werden.
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
219 KB
Kain und Abel, Religion
Lehrprobe Es handelt sich um einen Entwurf im Rahmen eines GUB im Fach Religion
Lehrprobe Es handelt sich um einen Entwurf im Rahmen eines GUB im Fach Religion
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
581 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gleichnis, Gleichnisse Jesu
Lehrprobe UPP zum Gleichnis vom verlorenen Schaf mit Analyse der metaphorischen Bedeutung und Übertragung auf die eigene Lebenswelt
, Gleichnis, Gleichnisse Jesu
Lehrprobe UPP zum Gleichnis vom verlorenen Schaf mit Analyse der metaphorischen Bedeutung und Übertragung auf die eigene Lebenswelt
Gott und seine vielen Gesichter - die biblische Geschichte von Jona und was wir daraus lernen können
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
462 KB
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 60 min
, Bibel, Bibelgeschichten, Evangelisch, Jona, Lehrprobe, Religion, Standbilder, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Lehrprobe zur Jona im Bauch des großen Fisches mit der Methode "Standbilder".
, Bibel, Bibelgeschichten, Evangelisch, Jona, Lehrprobe, Religion, Standbilder, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Lehrprobe zur Jona im Bauch des großen Fisches mit der Methode "Standbilder".
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Hauptschule, Hessen
368 KB
Methode: Pfingsten. Wirkung des Heiligen Geistes durch den Einsturz der Angstmauer deuten - Arbeitszeit: 45 min
, Heiliger Geist, Pfingsten
Lehrprobe Die SuS sollten die Wirkung des Heiligen Geistes am Pfingstereignis durch den Einsturz der zuvor erarbeiteten Angstmauer deuten.
, Heiliger Geist, Pfingsten
Lehrprobe Die SuS sollten die Wirkung des Heiligen Geistes am Pfingstereignis durch den Einsturz der zuvor erarbeiteten Angstmauer deuten.
Anzeige lehrer.biz
Evangelische Religion an katholischer Privatschule
Kolleg St. Blasien 79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Fächer: Evangelische Religionslehre
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,85 MB
Heilige Maria, interkonfessioneller Vergleich, katholisch/evangelisch, Maria, Mutter Jesu
Lehrprobe Ein Vergleich der Rolle Marias aus evangelischer und katholischer Sicht
Lehrprobe Ein Vergleich der Rolle Marias aus evangelischer und katholischer Sicht
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Hessen
1,17 MB
Israel, Römer, Zeit und Umwelt Jesu
Lehrprobe
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,70 MB
Arbeitszeit: 65 min
, Abrahamitische Religionen, Gebet, Interreligiöser Dialog, Islam
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in einer arbeitsteiligen GA die Elemente Gebetskette, Qiblakompass, Waschung, Gebetszeiten, Gebetsteppich und Kopfbedeckung. Dabei wurde ein Medienkoffer genutzt, um sich haptisch anzunähern. Präsentation im Anschluss.
, Abrahamitische Religionen, Gebet, Interreligiöser Dialog, Islam
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in einer arbeitsteiligen GA die Elemente Gebetskette, Qiblakompass, Waschung, Gebetszeiten, Gebetsteppich und Kopfbedeckung. Dabei wurde ein Medienkoffer genutzt, um sich haptisch anzunähern. Präsentation im Anschluss.
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
98 KB
Arbeitszeit: 90 min
, bebauen und bewahren, Bedrohung der Schöpfung, Gottes Schöpfung, Klasse 6, kranke Erde, Schöpfung, Schöpfung und Ökologie, Tierschutz, Tierschutz im Christentum
Die SuS können… - Problemfelder u. Lösungsansätze formulieren. - reflektieren, was sie selbst zum Schutz der Schöpfung beitragen können. - beurteilen, inwiefern dem Menschen ein guter Umgang mit der Schöpfung von Gott aufgetragen wurde
, bebauen und bewahren, Bedrohung der Schöpfung, Gottes Schöpfung, Klasse 6, kranke Erde, Schöpfung, Schöpfung und Ökologie, Tierschutz, Tierschutz im Christentum
Die SuS können… - Problemfelder u. Lösungsansätze formulieren. - reflektieren, was sie selbst zum Schutz der Schöpfung beitragen können. - beurteilen, inwiefern dem Menschen ein guter Umgang mit der Schöpfung von Gott aufgetragen wurde
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
127 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aussehen Gottes, Biblische Gottesvorstellung, Gott, Gott darstellen, Gott erkennen, Gottesbilder, Klasse 6, Unterschiedliche Gottesvorstellungen
SuS können verschiedene menschliche Bilder von Gott beschreiben. ihre eigenen Vorstellungen von Gott mit denen eines anderen vergleichen und dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede benennen. Stellung dazu beziehen, inwiefern wir Gott erkennen können.
, Aussehen Gottes, Biblische Gottesvorstellung, Gott, Gott darstellen, Gott erkennen, Gottesbilder, Klasse 6, Unterschiedliche Gottesvorstellungen
SuS können verschiedene menschliche Bilder von Gott beschreiben. ihre eigenen Vorstellungen von Gott mit denen eines anderen vergleichen und dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede benennen. Stellung dazu beziehen, inwiefern wir Gott erkennen können.
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,18 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gleichnisse, Jesus, Religion, Samariter
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf erarbeitet das Gleichnis "Der barmherzige Samariter". Dabei leitet eine phasenweise Bildbetrachtung in das Gleichnis ein. Die SuS hat ergänzendes differenziertes Material für Fös mit LER
, Gleichnisse, Jesus, Religion, Samariter
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf erarbeitet das Gleichnis "Der barmherzige Samariter". Dabei leitet eine phasenweise Bildbetrachtung in das Gleichnis ein. Die SuS hat ergänzendes differenziertes Material für Fös mit LER
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Hessen
770 KB
Hoffnung auf eine bessere Welt, Schöpfung
Lehrprobe Einstieg zur Unterrichtseinheit „Schöpfung“: Die SuS stellen ihre eigene Hoffnung auf eine bessere Welt dar, um dies als Grundlage für die 1.Schöpfungserzählung als Hoffnungsgeschichte nutzen zu können.
Lehrprobe Einstieg zur Unterrichtseinheit „Schöpfung“: Die SuS stellen ihre eigene Hoffnung auf eine bessere Welt dar, um dies als Grundlage für die 1.Schöpfungserzählung als Hoffnungsgeschichte nutzen zu können.
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Hauptschule, Bayern
815 KB
Messiaserwartung, Zeit und Umwelt Jesu
SuS ermitteln die unterschiedliche Haltung der Juden in Bezug auf den Messias und übertragen Möglichkeiten auf Probleme von heute
SuS ermitteln die unterschiedliche Haltung der Juden in Bezug auf den Messias und übertragen Möglichkeiten auf Probleme von heute
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,17 MB
Ebenbild Gottes
Lehrprobe Stunde zur Bedeutung Ebenbild Gottes
Lehrprobe Stunde zur Bedeutung Ebenbild Gottes
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,70 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Schöpfung bewahren im Alltag
Lehrprobe Die Stunde baut auf die vorherige Stunde auf. Insgesamt war die Stunde eine 1-.
, Schöpfung bewahren im Alltag
Lehrprobe Die Stunde baut auf die vorherige Stunde auf. Insgesamt war die Stunde eine 1-.
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Methode: /
, Arbeitsblatt, Fallbeispiel, Gruppenarbeit, Religion, Weltreligionen
Lehrprobe Na, wisst ihr noch die Weltreligionen Chrustentum, Judentum usw. Na dann man los und merk sie dir!
, Arbeitsblatt, Fallbeispiel, Gruppenarbeit, Religion, Weltreligionen
Lehrprobe Na, wisst ihr noch die Weltreligionen Chrustentum, Judentum usw. Na dann man los und merk sie dir!
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
1,33 MB
Methode: Erfahrungsorientierter Unterricht zum Thema Wasser im Psalm 23
, Kraftquelle, Psalm 23, Symbol, Wasser
Lehrprobe Erfahrungsorientierte und subjektorientierte Unterrichtsstunde zum Thema Wasser im Psalm 23,2. Die SuS nehmen Wasser ganzheitlich wahr, deuten den zweiten Vers des 23. Psalms und machen sich über eigene Kraftquellen Gedanken.
, Kraftquelle, Psalm 23, Symbol, Wasser
Lehrprobe Erfahrungsorientierte und subjektorientierte Unterrichtsstunde zum Thema Wasser im Psalm 23,2. Die SuS nehmen Wasser ganzheitlich wahr, deuten den zweiten Vers des 23. Psalms und machen sich über eigene Kraftquellen Gedanken.
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,80 MB
Sabbat Sonntag
Lehrprobe Vergleich des Sabbats und des Sonntags Verschiedene, differenzierte Arbeitsblätter inkl. Stundenverlaufsplanung
Lehrprobe Vergleich des Sabbats und des Sonntags Verschiedene, differenzierte Arbeitsblätter inkl. Stundenverlaufsplanung
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
58 KB
Gleichnis, Gott, Reich Gottes, Senfkorn
Lehrprobe Senfkörner in unserem Alltag – Eine handlungsorientierte Annäherung an das Gleichnis vom Senfkorn
Lehrprobe Senfkörner in unserem Alltag – Eine handlungsorientierte Annäherung an das Gleichnis vom Senfkorn
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
180 KB
Jesu und seine Zeit, jüdische Gruppen, Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu, Zeit und Umwelt Jesu
Lehrprobe Ein Unterrichtsbesuch zu den jüdisch-religiösen Gruppen zur Zeit Jesu. Aufgrund der geringen Schülerzahl reduziert auf 2 der 4 Gruppen. Wurde als gut benotet.
Lehrprobe Ein Unterrichtsbesuch zu den jüdisch-religiösen Gruppen zur Zeit Jesu. Aufgrund der geringen Schülerzahl reduziert auf 2 der 4 Gruppen. Wurde als gut benotet.