Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
1,76 MB
Erster Weltkrieg, Moderne Kriegführung
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min
, Elektroschrott, Ghana, Kreislaufwirtschaft, Mystery, Nachhaltigkeit, Recycling, Rätsel, Smartphone
Lehrprobe Mystery zur globalen Kreislaufwirtschaft. Beurteilung der ökologischen, gesundheitlichen und sozialen Folgen des illegalen Elektroschrotthandels am Beispiel Ghanas.
, Elektroschrott, Ghana, Kreislaufwirtschaft, Mystery, Nachhaltigkeit, Recycling, Rätsel, Smartphone
Lehrprobe Mystery zur globalen Kreislaufwirtschaft. Beurteilung der ökologischen, gesundheitlichen und sozialen Folgen des illegalen Elektroschrotthandels am Beispiel Ghanas.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,44 MB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min
, Kontroverse, Massentourismus, Nachhaltigkeit, Podiumsdiskussion, Raumnutzungskonflikte, Rollenspiel, Thailand, Tourismus, Urlaub
Lehrprobe Die SuS bewerten in Ansätzen die Chancen und Risiken des Ferntourismus auf der thai-ländischen Insel Koh Chang, indem sie eine Podiumsdiskussion zum Massentourismus durchführen. Sie schulen ihre Urteilskompetenz im Bereich von Raumnutzungskonflikten.
, Kontroverse, Massentourismus, Nachhaltigkeit, Podiumsdiskussion, Raumnutzungskonflikte, Rollenspiel, Thailand, Tourismus, Urlaub
Lehrprobe Die SuS bewerten in Ansätzen die Chancen und Risiken des Ferntourismus auf der thai-ländischen Insel Koh Chang, indem sie eine Podiumsdiskussion zum Massentourismus durchführen. Sie schulen ihre Urteilskompetenz im Bereich von Raumnutzungskonflikten.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
4,65 MB
Alltag im Krieg, Briefe, Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Geschichte, Krieg, Soldaten
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
224 KB
Die Rolle der Frau in der Familie, Frauenbild, Mindmap, Nationalsozialismus
Die Lernenden erweitern ihre historische Erzählfähigkeit indem sie eine Heiratsannonce einer Nationalsozialistin verfassen
Die Lernenden erweitern ihre historische Erzählfähigkeit indem sie eine Heiratsannonce einer Nationalsozialistin verfassen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
5,66 MB
Methode: Pro-Kontra-Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Frauenquote, Frauenrechte, Pro-Contra-Debatte
Durchführung einer Pro-Kontra-Debatte
, Frauenquote, Frauenrechte, Pro-Contra-Debatte
Durchführung einer Pro-Kontra-Debatte
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
249 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Herero, Herero-Aufstand
Lehrprobe
, Herero, Herero-Aufstand
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Methode: Gruppenpuzzle, Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg, 9. Klasse, Geschichte, Geschichte 9. Klasse, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Lehrprobe Unterrichtsentwurf 9. Klasse Realschule, zur Frage, ob Deutschland den Vertragsentwurf (Versailler Vertrag) annehmen oder ablehnen sollte
, 1. Weltkrieg, 9. Klasse, Geschichte, Geschichte 9. Klasse, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Lehrprobe Unterrichtsentwurf 9. Klasse Realschule, zur Frage, ob Deutschland den Vertragsentwurf (Versailler Vertrag) annehmen oder ablehnen sollte
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
77 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Gastarbeiter, Gruppenarbeit, Migration, Ruhrgebiet, Zeitzeugeninterviews
Lehrprobe „Neue Heimat Ruhrpott- Fluch oder Segen für Gastarbeiter?“- Auswertung von vier Zeitzeugeninterviews zur Darstellung und Stellungnahme verschiedener Zuwanderungen von „Gastarbeitern“ im Ruhrgebiet.
, Gastarbeiter, Gruppenarbeit, Migration, Ruhrgebiet, Zeitzeugeninterviews
Lehrprobe „Neue Heimat Ruhrpott- Fluch oder Segen für Gastarbeiter?“- Auswertung von vier Zeitzeugeninterviews zur Darstellung und Stellungnahme verschiedener Zuwanderungen von „Gastarbeitern“ im Ruhrgebiet.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
407 KB
Besatzungszonen, Entnazifizierung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
524 KB
Europäische Union
Lehrprobe Erarbeitung von Pro- und Contra-Argumenten für einen EU-Beitritt der Türkei anhand eines Sachtextes
Lehrprobe Erarbeitung von Pro- und Contra-Argumenten für einen EU-Beitritt der Türkei anhand eines Sachtextes
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,12 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Bevölkerungsentwicklung, Deutschland, Indien, Partnerpuzzle
Lehrprobe Mithilfe eines Partnerpuzzles bearbeiten die SuS die Bevölkerungsentwicklung in Indien und Deutschland
, Bevölkerungsentwicklung, Deutschland, Indien, Partnerpuzzle
Lehrprobe Mithilfe eines Partnerpuzzles bearbeiten die SuS die Bevölkerungsentwicklung in Indien und Deutschland
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
776 KB
Stalinismus
Lehrprobe Kooperative Erarbeitung des Weges Stalins zur Alleinherrschaft unter quellenkritischer Einbeziehung von stalinistisch manipulierten Bildquellen.
Lehrprobe Kooperative Erarbeitung des Weges Stalins zur Alleinherrschaft unter quellenkritischer Einbeziehung von stalinistisch manipulierten Bildquellen.
Eine Auseinandersetzung mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz anhand von Fallbeispielen im Gruppenpuzzle
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
4,00 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenpuzzle, Jugendarbeitsschutzgesetz, Praktikum, Sozialwissenschaften
, Gruppenpuzzle, Jugendarbeitsschutzgesetz, Praktikum, Sozialwissenschaften
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
970 KB
Industrialisierung Kinderarbeit Soziale Frage industrielle Revolution
Lehrprobe Erarbeitung zentraler inhaltlicher Aspekte zur Kinderarbeit während der Industrialisierung, anhand von multiperspektivischen Quellentexten.
Lehrprobe Erarbeitung zentraler inhaltlicher Aspekte zur Kinderarbeit während der Industrialisierung, anhand von multiperspektivischen Quellentexten.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,86 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung Kinderarbeit
Lehrprobe Vergleich Kindheit zur Zeit der Industrialisierung (Kinderarbeit) und heute 2020
, Industrialisierung Kinderarbeit
Lehrprobe Vergleich Kindheit zur Zeit der Industrialisierung (Kinderarbeit) und heute 2020
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
907 KB
Methode: Gruppenpuzzle 1. Entwurf, Kriegsschuldfrage 1. Weltkrieg - Arbeitszeit: 60 min
, Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe 1. Entwurf zur Kriegsschuldfrage im 1. Weltkrieg (Historikermeinungen).
, Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe 1. Entwurf zur Kriegsschuldfrage im 1. Weltkrieg (Historikermeinungen).
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Methode: Einzelarbeit (Distanzlernen) - Arbeitszeit: 60 min
, Migration, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Der Entwurf handelt über das Thema: Migrationsursachen anhand von Migrationsgeschichten. Im Zuge der Coronakrise wurde der UB als Distanzlernangebot durchgeführt.
, Migration, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Der Entwurf handelt über das Thema: Migrationsursachen anhand von Migrationsgeschichten. Im Zuge der Coronakrise wurde der UB als Distanzlernangebot durchgeführt.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,39 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehung im NS-Staat, Erziehung zum Soldaten, Gleichschaltung, Hitlerjugend, Nationalsozialismus, NS-Staat, Volksgemeinschaft
Lehrprobe „Flink wie ein Windhund, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl“ – Die Erziehung der deutschen Jungen im Nationalsozialismus. Kooperative Erarbeitung der Aspekte nationalsozialistischer Jungenerziehung sowie der damit verbundenen Ziele
, Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehung im NS-Staat, Erziehung zum Soldaten, Gleichschaltung, Hitlerjugend, Nationalsozialismus, NS-Staat, Volksgemeinschaft
Lehrprobe „Flink wie ein Windhund, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl“ – Die Erziehung der deutschen Jungen im Nationalsozialismus. Kooperative Erarbeitung der Aspekte nationalsozialistischer Jungenerziehung sowie der damit verbundenen Ziele
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,50 MB
Methode: Visualisierung an der Weltkarte - Arbeitszeit: 45 min
, global player, Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Reise des Smartphones, Welthandel
Lehrprobe In der Stunde veranschaulischen die SuS text-und bildgeleitet die Reise des Smartphones auf einer Weltkarte. Sie gestalten die Weltkarte so, dass die Länge der Produktionskette deutlich wird.
, global player, Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Reise des Smartphones, Welthandel
Lehrprobe In der Stunde veranschaulischen die SuS text-und bildgeleitet die Reise des Smartphones auf einer Weltkarte. Sie gestalten die Weltkarte so, dass die Länge der Produktionskette deutlich wird.
Anzeige lehrer.biz
Lernbegleiter/in (Lehrer) für leidenschaftliche Mitarbeit an der Freien Schule Weserbergland gesucht
Freie Schule Weserbergland 31863 Coppenbrügge
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch