Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
805 KB
Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Betriebsrat, Marktwirtschaft, Shareholder, Stakeholder, Unternehmen, Unternehmensziele, Wirtschaft, Zielkonflikte
Ein Unternehmen, viele Ziele – wie geht es weiter mit der Panther AG? Problematisierung von Zielkonflikten und Interessensgegensätzen in Bezug auf unternehmerisches Handeln in der sozialen Marktwirtschaft anhand eines Fallbeispiels.
Ein Unternehmen, viele Ziele – wie geht es weiter mit der Panther AG? Problematisierung von Zielkonflikten und Interessensgegensätzen in Bezug auf unternehmerisches Handeln in der sozialen Marktwirtschaft anhand eines Fallbeispiels.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
698 KB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 60 min
, amerikanische Debatte, Argumentationswippe, Bedingungsloses Grundeinkommen, Diskussion, Sozialstaat und soziale Sicherung
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Revisionsstunde zum Bedingungslosen Grundeinkommen im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Sozialstaat
, amerikanische Debatte, Argumentationswippe, Bedingungsloses Grundeinkommen, Diskussion, Sozialstaat und soziale Sicherung
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Revisionsstunde zum Bedingungslosen Grundeinkommen im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Sozialstaat
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
673 KB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Beurteilung, gerecht, Gerechtigkeit, Gerechtigkeitsbegriffe, gymnasium, Hartz 4, Podiumsdiskussion
Lehrprobe Ist Hartz IV gerecht oder bedarf es einer Reform? – Rollengebundene Podiumsdiskussion mit einer anschließenden Beurteilung der Leitfrage unter Bezugnahme auf verschiedene Gerechtigkeitsbegriffe.
, Beurteilung, gerecht, Gerechtigkeit, Gerechtigkeitsbegriffe, gymnasium, Hartz 4, Podiumsdiskussion
Lehrprobe Ist Hartz IV gerecht oder bedarf es einer Reform? – Rollengebundene Podiumsdiskussion mit einer anschließenden Beurteilung der Leitfrage unter Bezugnahme auf verschiedene Gerechtigkeitsbegriffe.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
4,68 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Einkommensumverteilung, Freiheit, Gerechtigkeit, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Verteilung
Lehrprobe Erarbeitung Freiheitliche vs. Gleichheitliche Gerechtigkeit auf Basis eines Verteilungskonflitks.
, Einkommensumverteilung, Freiheit, Gerechtigkeit, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Verteilung
Lehrprobe Erarbeitung Freiheitliche vs. Gleichheitliche Gerechtigkeit auf Basis eines Verteilungskonflitks.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
Berlin
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,23 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Rechtsextremismus Rechtsrock Neo-Nazis
Lehrprobe Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit der Bedeutung rechtsextremer Musik für die rechte Szene in Deutschland. Hierzu analysieren die SuS den Songtext eines neo-nazistischen Songs auf dessen Botschaften und die Wirkung auf den Zuhörer.
, Rechtsextremismus Rechtsrock Neo-Nazis
Lehrprobe Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit der Bedeutung rechtsextremer Musik für die rechte Szene in Deutschland. Hierzu analysieren die SuS den Songtext eines neo-nazistischen Songs auf dessen Botschaften und die Wirkung auf den Zuhörer.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
406 KB
Methode: Pro-Contra Debatte
, Lehrprobe, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe ein sehr gelobter 1. UB während der Corona-Pandemie, der sich inhaltlich mit der Frage, ob Bargeld abgeschafft werden sollte, auseinandersetzt, indem eine Pro-Contra Debatte dazu durchgeführt wurde.
, Lehrprobe, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe ein sehr gelobter 1. UB während der Corona-Pandemie, der sich inhaltlich mit der Frage, ob Bargeld abgeschafft werden sollte, auseinandersetzt, indem eine Pro-Contra Debatte dazu durchgeführt wurde.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EU-Institutionen, Gesetzgebung, Partnerarbeit, Roaming
Im Dokument findet sich: ein Verlaufsplan mit Kernanliegen ein Arbeitsblatt eine Musterlösung
, EU-Institutionen, Gesetzgebung, Partnerarbeit, Roaming
Im Dokument findet sich: ein Verlaufsplan mit Kernanliegen ein Arbeitsblatt eine Musterlösung
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
439 KB
EU, Flüchtlinge
Lehrprobe Die SuS nehmen Positionen verschiedener Nationen ein und disktuieren rollenbasiert mit dem Ziel eine Handlungsempfehlung für die EU zu erstellen
Lehrprobe Die SuS nehmen Positionen verschiedener Nationen ein und disktuieren rollenbasiert mit dem Ziel eine Handlungsempfehlung für die EU zu erstellen
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
178 KB
Methode: Placemat-Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Europa, Europäische Identität, Europäische Union, Multiperspektivität
Lehrprobe Wodurch kennzeichnet sich die europäische Identität? - Eine kritische Auseinandersetzung mit einer möglichen europäischen Identität.
, Europa, Europäische Identität, Europäische Union, Multiperspektivität
Lehrprobe Wodurch kennzeichnet sich die europäische Identität? - Eine kritische Auseinandersetzung mit einer möglichen europäischen Identität.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
Folgen der Globalisierung, Globalisierung, Politik, Standortfaktoren, Standortverlagerung
Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch im Fach Politik aus der Reihe Gründe und Folgen von Standortverlagerungen an einer Gesamtschule
Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch im Fach Politik aus der Reihe Gründe und Folgen von Standortverlagerungen an einer Gesamtschule
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
390 KB
Betriebsrat Mitbestimmung Unternehmen
Lehrprobe Der Betriebsrat –wirkliche Mitbestimmungsmöglichkeit oder überflüssiges Betriebsorgan?! Die Anwendung der Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates in Unternehmen an auserwählten Fallbeispielen
Lehrprobe Der Betriebsrat –wirkliche Mitbestimmungsmöglichkeit oder überflüssiges Betriebsorgan?! Die Anwendung der Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates in Unternehmen an auserwählten Fallbeispielen
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
264 KB
Abgeordnete, Bundestag, Fraktion, Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang, Pro und Contra, Urteilskompetenz aufbauen
Lehrprobe Eine sehr gut bewertete Stunde zum Fraktionszwang am Anfang des Schuljahres. Die SuS werden zur Urteilskompetenz hingeführt und bilden anhand der Erarbeitung von Pro und Contra Argumenten ein erstes begründetes Urteil aus.
Lehrprobe Eine sehr gut bewertete Stunde zum Fraktionszwang am Anfang des Schuljahres. Die SuS werden zur Urteilskompetenz hingeführt und bilden anhand der Erarbeitung von Pro und Contra Argumenten ein erstes begründetes Urteil aus.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
347 KB
Europa, Europäische Union, Identität
Lehrprobe Mögliche Definitionen einer europäischen Identität
Lehrprobe Mögliche Definitionen einer europäischen Identität
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
Beurteilen, Bundestagswahlen, Wahlen
Lehrprobe Wählen heißt entscheiden – Erklärung des Prozesses der politischen Urteilsbildung unter Einbezug kriteriengeleiteter Informationen mittels Museumsgang
Lehrprobe Wählen heißt entscheiden – Erklärung des Prozesses der politischen Urteilsbildung unter Einbezug kriteriengeleiteter Informationen mittels Museumsgang
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
241 KB
Embryonen-Gentest - Ein Recht auf ein gesundes Kind?
Lehrprobe
Lehrprobe
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
689 KB
Gemeinschaftsschule, länger gemeinsam lernen, Schule, Soziale Ungleichheit, Soziologie
Lehrprobe In einer Pro-Contra-Debatte schließen die Schüler*innen eine Sequenz zur Urteilsbildung ab. Am Ende der Stunde steht die individuelle Urteilsbildung. Die Stunde wurde für das Examen mit 1-2 bewertet.
Lehrprobe In einer Pro-Contra-Debatte schließen die Schüler*innen eine Sequenz zur Urteilsbildung ab. Am Ende der Stunde steht die individuelle Urteilsbildung. Die Stunde wurde für das Examen mit 1-2 bewertet.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
404 KB
Arbeit, Bedingungsloses Grundeinkommen, Diskussion, Einkommen, Wert der Arbeit
Lehrprobe 3. UB im Fach Praktische Philosophie, Diskussion zum bedingungslosen Grundeinkommen und dem daraus abgeleiteten Wert der Arbeit
Lehrprobe 3. UB im Fach Praktische Philosophie, Diskussion zum bedingungslosen Grundeinkommen und dem daraus abgeleiteten Wert der Arbeit
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Montego, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Eine Einführung in das Themenfeld Wirtschaftspolitik für den Politikunterricht der Klasse 9. Die Arbeitsblätter dazu finden sich im Band Team Politik Klasse 9
Lehrprobe Eine Einführung in das Themenfeld Wirtschaftspolitik für den Politikunterricht der Klasse 9. Die Arbeitsblätter dazu finden sich im Band Team Politik Klasse 9
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Nahostkonflikt
Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf zur Besiedelung des Westjordanlandes
Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf zur Besiedelung des Westjordanlandes
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie