Arbeitszeit: 300 min , Farbe / Farbmischung, Farbenlehre, Farbwirkung, Farbkontraste, Farbwahrnehmung, Farbwirkung, Grüntöne, Kontraste, Rousseau, Wasserfarben Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Bild mit Wasserfarben nach dem Vorbild Rousseaus. Besonderer Augenmerk liegt auf der Formgebung der Pflanzen, den vielen verschiedenen Grüntöne und dem verwendeten Kontrast (Kalt-Warm-Kontrast).
Darstellung des Menschen, Henry Moore, Liegende, Plastik und Skulptur, Reclining Figure Mündliche Prüfung im 4. Abiturfach Kunst am Beruflichen Gymnasium; Erster Prüfungsteil, Vortrag: Die Darstellung des Menschen in der Plastik- Form und Deformation am Beispiel von Henry Moore, Reclining Figure von 1976/78
Tiere, Personen und Objekte aus der Umwelt wahrnehmen und beschreiben Ich entdecke mich selbst mit Hilfe eines Partners. Sie erstellen einen Steckbrief und zeichnen sich gegenseitig ab.
Tiere, Personen und Objekte aus der Umwelt wahrnehmen und beschreiben Die Schüler entdecken sich selbst mit Hilfe eines Partners. Sie erstellen einen Steckbrief und zeichnen sich gegenseitig auf große Papierbögen.
Tiere, Personen und Objekte aus der Umwelt wahrnehmen und beschreiben Schüler entdecken sich selbst mit Hilfe eines Partners und erstellen einen Steckbrief anschließend malen die Schüler sich gegenseitig auf große Papierbögen.
Methode: Erarbeitung der Theorie und eigene Umsetzung Schrift, Hieroglyphen, Hieroglyphen, Schrift Überblick über die Entwicklung der Schrift, speziell der Hieroglyphen, eigene Schreibversuche
Methode: Tonmodellierung , Gestaltungspraktische Aufgabe, Praktisches Arbeiten, Süßigkeiten, Themeneinführung, Ton, Tonmodellierung, Zwischenreflexion Lehrprobe Dieser 5. Unterrichtsbesuch wurde mit einer 1 bewertet.
Grafik, Kreide, Tiere im Winter, Zeichnen Naturgetreue Anfertigung eines Wintertieres mit Hilfe von Kreide, Buntstiften, Rötel. Sehr motivierend für die Schüler. Vorher/ Vorübung war Höhlenmalerei zur Materialerprobung