Methode: in Partnerarbeit werden die Ursachen und Gründe von Kinderarbeit herausgearbeitet. Ausführlicher UE, mit Sachanalyse und Didaktisch-Methodischer-Analyse - Arbeitszeit: 45 min , Industrialisierung und soziale Frage, Kinderarbeit, Partnerarbeit, stummer Impuls Lehrprobe Wurde mit sehr gut bewertet!
Methode: Handlungsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Argumentationskette, Handlungsorientierung, schriftlich argumentieren Lehrprobe Spiel im Stundeneinstieg.
Gruppenarbeit in der Erarbeitung
Arbeitszeit: 45 min , Arbeit mit Songtext, Bettina Wegner, Grammatik, Grammatiktraining, Integrierter Grammatikunterricht, Konjunktiv I und Konjunktiv II, Konjunktiv II, Würde, Würde-Ersatzform Lehrprobe Analyse des Songs "Ach wenn ich doch als Mann auf diese Welt gekommen wär" von Bettina Wegner mit Blick auf Konjunktiv II und Würde-Ersatzform
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Sprachliche Bilder, Städer Lehrprobe Untersuchung der sprachlichen Bilder in Alfred Wolfensteins Gedicht Städter zur Erschließung der hierin entworfenen Großstadterfahrung des Menschen zwischen Enge und Einsamkeit
Sprachkunde, Jugendsprache, Moderne Sprache, Sprachwandel Die Stunde widmet sich dem Phänomen der Jugendsprache und zeigt mit kreativen Ideen auf, das Phänomen zu erarbeiten
Argumentieren, Debatte, Diskutieren, Regeln, Selbständig Lehrprobe In dem Unterrichtsbesuch führten die SuS selbständig eine Debatte und entwickeln eigene Regeln für eine eine gelungene Debatte.
Methode: produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Gattungen, Kurzgeschichte, produktionsorientiert Lehrprobe produktionsorientiertes Fortführen der Kurzgeschichte „Fünfzehn“ von Reiner Kunze in ar-beitsteiliger, kooperativer Partnerarbeit in dramatischer sowie epischer Form zur Erschließung gattungsspezifischer Unterschiede
Methode: Induktives Verfahren - Arbeitszeit: 45 min , Attribute, Grammatik, induktive Einführung, kooperative Gruppenarbeit Gut bewerteter Langentwurf. Induktive Einführung von Attributen. Inhaltlich sehr sportlich, bei leistungsschwächeren Klassen lieber etwas entlasten.
Methode: 6-Schritt-Lesemethode , Deutsch, Sechs-Schritt-Lesemethode, Smartphone, Socialmedia, Umgang mit Sachtexten, Verbrauchererziehung Lehrprobe Die SuS erschließen Sachtexte zu den Apps Instagram, TikTok, Snapchat und YouTube und können ihre vorhergestellten Fragen zum Thema mit Hilfe ihrer Stichworte begründet beantworten, um in Anschluss an die Reihe Infoplakate für die Schule zu erstellen
Methode: unter Coronabedingungen - Arbeitszeit: 45 min , Boulevardzeitung, Journalistische Literatur, Qualitätsjournalismus, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Zeitungen Lehrprobe , indem sie diese arbeitsteilig in Abonnement- und Boulevardzeitung kriteriengeleitet untersuchen, miteinander vergleichen und hinsichtlich ihrer Wirkung überprüfen. Damit erweitern die SuS ihre Kompetenz, sich in Zeitungen zu orientieren.
Methode: Recherche mit Ipads, Untersuchung von (Fake)News , Bewertung, Fake News, Internetrecherche, ipads, kriteriengeleitet Lehrprobe Fakt oder Fake? – Kriteriengeleitete Überprüfung von exemplarischen Nachrichten hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit zur Erweiterung der Methoden- und Handlungskompetenz
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min , 8. Klasse, Corona, Gedicht, Gesamtschule, Großstadtlyrik, Kehrvers, Kurt Tucholsky, Sprachliche Bilder, Text: Augen in der Großstadt, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Verdinglichung Lehrprobe Erschließung des Inhalts und der form-sprachlichen Merkmale des Gedichtes. Weiterdenken: Inwiefern ist das Thema auch heute noch aktuell? Anknüpfung an die Corona-Pandemie > Wir sehen nur noch Augen. Egal ob Land oder Stadt.
Freundschaft, Kurzgeschichte, Liebe, Reiheneinstieg Eintsiegsstunde in die UE zum Thema "Liebe/Freundschaft" (Kurzgeschichten)
thematische Einstiegsstunde