SomaWürfel, Würfel, Würfelgebäude, Würfelvierlinge Lehrprobe Die S*S müsen handlungsorientiert mit homogenen Material Würfelvierlinge finden. Dabei trainieren sie ihre Raumvorstellung und Problemlösefähigkeiten.
Methode: kooperatives Lernen, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Wahrscheinlichkeiten Die Schülerinnen und Schüler lösen ein Murmelrätsel (welche Farben haben die Murmeln in unserem Beutel) kooperativ, indem sie ein Vorgehen überlegen, dieses durchführen und anhand ihrer Ergebnisse Vermutungen formulieren können.
Oberfläche Zylinder Lehrprobe Es soll für zwei verschieden große Zylinder, die das selbe Volumen fassen, die Oberfläche bestimmt werden, um zu überprüfen, welcher Zylinder weniger Material benötigt.
Arbeitszeit: 45 min , Addition, Datstellungswechsel, mathematisches Modellieren, Operationsverständnis (Addition), Zahlenraum bis 10 Lehrprobe Die S* übertragen ikonische Darstellungen von Additionsaufgaben auf die symbolische Ebene. Der Einsatz eines Wimmelbildes bietet hierbei einen lebensweltbezogenen und altersgerechte Einstieg in das mathematische Modellieren.
Arbeitszeit: 45 min , graphisch, Lineare Gleichungssysteme, Lösungsmenge, Lösungsvielfalt Lehrprobe Die Schüler:innen erweitern ihr Wissen über die graphische Veranschaulichung und Lösung linearer Gleichungssysteme, indem sie die die beiden Gleichungen veranschaulichenden Geraden entdecken (parallel, sich schneidend, identisch).
Arbeitszeit: 45 min , Heron, Näherungsweise Berechnung von Quadratwurzeln, Problemlösen, Quadratwurzel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler (SuS) beschreiben die Problemlösestrategie des näherungsweisen Wurzelziehens mit Hilfe des Heron-Verfahrens, indem sie arbeitsteilig in binnendifferenzierter Gruppenarbeit Grundvorstellungen über die geometrische Veransch
Arbeitszeit: 45 min , Uhrzeit Zeit Lehrprobe Konkre5sierung der Standards für diese Stunde:
Niveaustufe A: Die SuS stellen die Uhrzeiger auf die volle Stunde und zeichnen sie auf dem Zifferblad richDg ein (1. Tageshälpe: 0 Uhr bis 12 Uhr und Übergang zur 2. Tageshälpe).
Niveaustufe B: ...
Arbeitszeit: 45 min , Binomische Formel, EIS-Prinzip, G-Kurs, Klasse 8, UB, Unterrichtsbesuch Es handelt sich um meinen 2 UB im Fach Mathematik. Ziel ist das Kennenlernen der 1. Binomischen Formel auf Grundlage der 3 verschiedenen Repräsentationsformen. Die Stunde wurde mit "Gut" bewertet.
Mathematik Kl. 5, Realschule, Schleswig-Holstein
496 KB
Arbeitszeit: 45 min , Problemlösen, Rechenstrategien, Rechenstrategien Problemlösen, Spiel Die SuS wählen selbstständig Rechenstrategien und lösen spielerisch kleine Problemlöseaufgaben
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Dezimalbrüche, Dezimalzahlen, Stellenwerttafel Lehrprobe In dieser Stunde sollen die Lernenden Dezimalzahlen im Sachzusammenhang
erkennen und diese ordnen. Dieses Wissen ist im Alltag allgegenwärtig, insbesondere
im Umgang mit Geld und Messungen.
Methode: Handlungsorientiertes Vorgehen zum Beweis des Innenwinkelsummensatzes , Innenwinkelsumme, Innenwinkelsummensatz, PU Mathematik Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines handlungsorientierten Einstiegs eine Möglichkeit, den Innenwinkelsummensatz von Dreiecken zu beweisen und dehnen diesen auf allgemeine Vierecke aus.
Methode: offener Einstieg - Arbeitszeit: 45 min , Oberflächenbechnung eines Quaders Lehrprobe Durch eine Smartiesverpackung ermitteln die Schüler/innen die Flächen der gesamten Verpackung, somit erhalten sie die Oberfläche.
Arbeitszeit: 45 min , Gleichungen lösen, Waagemodell, Äquivalenzumformung SuS lösen einfache Gleichungen mithilfe des Waagemodells. Es wird an Beispielen einfacher Gleichungen die Äquivalenzumformung eingeführt. Sie SuS sollen nicht mehr systematisch probieren, sondern systematisch wegnehmen.
Arbeitszeit: 45 min , Lineare Funktion Y-Achsenabschnitt entdeckendes lernen Placemat Lehrprobe Die Lernenden...
o können b als y-Achsenabschnitt erkennen.
o können den y-Achsenabschnitt mit Alltagssituationen wie z.B. der Grundgebühr in Verbindung setzen.
o können den Zusammenhang zwischen der Funktionsgleichung und der dazugehörigen Geraden