Romantik, Schwarze Romantik, Novelle, Literatur der Moderne: 20. Jahrhundert, Vergleich eines Motivs Umgang der Protagonistin mit der Angst und Motivvergleich mit E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" bez. Nathanaels
Schritte des Mutterspracherwerbs rezeptiver und produktiver Wortschatz Ferdinand de Saussure "sprachliches Zeichen" Axiome der Kommunikation Schritte des Mutterspracherwerbs
rezeptiver und produktiver Wortschatz
Ferdinand de Saussure "sprachliches Zeichen"
Axiome der Kommunikation
Methode: Legespiel Schlüsselwörter Ganzschriften Winn-Dixie Anton taucht ab - Arbeitszeit: 10 min , Legespiel Schlüsselwörter Handlungsbausteine Verknüpfung von Schlüsselwörtern mit groben Handlungsbausteinen von Geschichten anhand der beiden Ganzschriften "Winn-Dixie" bzw. "Anton taucht ab"
Lektüre, Leseverstehen, Rico Oskar und die Tieferschatten Lektüretest zu Rico, Oskar und die Tieferschatten, um das Leseverständnis der SuS zu überprüfen
Methode: Attribute - Arbeitszeit: 20 min Relativsatz, Attribute (Adjektivattribut Der Test prüft das Erkennen von Attributen ab und fragt nach dem Einsatz in Beschreibungen sowie der Schwierigkeit bei der Abgrenzung von Adverbialien.
Methode: Gestaltung eines Deckblatts für ein Lerntagebuch - Arbeitszeit: 45 min , Deckblatt für ein Lerntagebuch, Deckblatt für ein Lesetagebuch, Deckblatt für ein Portfolio, Gestaltung Deckblatt Klasse 5, Gestaltung Deckblatt Lerntagebuch, Gestaltung Deckblatt Lesetagebuch, Gestaltung Deckblatt Portfolio, Lerntagebuch, Lesetagebuch, Portfolio
Arbeitszeit: 20 min Gliedsätze (Adverbialsätze, Objektsätze, Relativsatz) Die Schüler sollen Adverbialsätze richtig benennen, Adverbialen zu Adverbialsätzen umgestalten und auch Nebensätze andere Funktion erkennen. Vor allem soll hier die Funktion/Umgestaltung von Satzgliedern als Nebensatz erkannt werden.
Arbeitszeit: 35 min Sachtexte, Gliedsätze bestimmen, Passiv, Satzgefüge, Satzreihe, Dehnung, s-Laute, Schärfung, Wortschatz, Zeichensetzung Die Kurzarbeit überprüft, inwiefern Schüler der 7. Klasse einen Sachtext verstehen, falsche Ausdrücke erkennen und verbessern, Synonyme du Redensarten kennen, Satzgefüge bilden können, Aktiv und Passiv kennen und Rechtschreibfehler verbessern können.
Arbeitszeit: 30 min Lesestrategien anwenden, Deklination, Konjugation, Satzglieder, schwache Verben; starke Verben, Tempus, Wortarten, Grammatik, Schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Textverständnis Es wird getestet, inwiefern ein Schüler der 5. Jahrgangsstufe einen Sachtext verstehen kann, die Wortarten und Satzglieder beherrscht und falsche Ausdrücke in einem Fehlertext identifizieren und verbessern kann