Arbeitszeit: 60 min , Gabriele Wohmann, Gründ ist schöner, Inhaltsangabe, Kuirzgeschichte, Merkmale einer Kurzgeschichte Klassenarbeit zur Kurzgeschichte "Grün ist schöner" mit drei Aufgaben: 1. Inhaltsangabe verfassen, 2. Merkmale in Aufsatzform nachweisen, 3. Interpretationsaufgabe
Hinweis: Text muss ergänzt werden, Bewertungsbogen liegt vor
Arbeitszeit: 60 min , Inhalötsangabe verfassen, Kurzgeschichte, Mann über Bord, Merkmale nachweisen, R. Kunert Klassenarbeit zur Kurzgeschichte "Mann über Bord". Die Arbeit besteht aus drei Teilen: 1. Inhaltsangabe, 2. Merkmale in Aufsatzform nachweisen, 3. kurze Interpretationsaufgabe
Hinweis: Geschichte muss ergänzt werden, Bewertungsbogen vorhanden
Arbeitszeit: 90 min , Dialog, Vergleich Vergleich der Erfahrungen des Protagonisten aus der Geschichte mit der Hauptfigur Enait in der Lektüre von Fabio Geda + Formulierung eines Gesprächs
"Die Physiker", Die Physiker, Drama, Dramenanalyse, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Mathilde von Zahnd Szene nach der Offenbarung der Physiker, wer sie wirklich sind.
Arbeitszeit: 80 min , Fremdwörter, Klassenarbeit, Klausur, Wortarten Die Arbeit umfasst insgesamt 10 Aufgaben zu beiden Themen. Dabei werden Fremdwörter und Wortarten in unterschiedlichen Aufgabentypen abgefragt.
Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv, würde-Ersatzform, Entscheidung Konjunktiv I und Konjunktiv II Konjunktiv, würde-Ersatzform, Entscheidung Konjunktiv I und Konjunktiv II
Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und II, würde-Ersatzform Umwandeln von direkter Rede in indirekte Rede. Unterscheidung von Konjunktiv I und II bzw. der würde-Ersatzform
Arbeitszeit: 90 min , Reportage John Maynard Fremdwörter Reportage über Schiffsunglück auf Grundlage einer (bekannten) Ballade aus dem Schuljahr zuvor, John Maynard und historischen Fakten.
Arbeitszeit: 60 min , Konjunktiv I, Nebensätze, Rechtschreibung Reine Grammatikarbeit mit den Schwerpunkten Nebensätze, Konjuktiv I und Rechtschreibung
Arbeitszeit: 90 min , Dialoganalyse, Novelle In dieser Klassenarbeit sollen die SuS den Dialog zwischen Simon und Friedrich in der vorliegenden Szene analysieren und in Aufgabe 2 beurteilen, inwiefern die Judenbuche ein Gegenstand ist, an dem sich der Einfluss des Schicksals deutlich zeigt.