Abiotische Faktoren, gleichwarm, homoiotherm, poikilotherm, Temperatur, wechselwarm Einfluss der Temperatur als abiotischer Umweltfaktor auf die Tiere (homoiotherm und poikilotherm; gleichwarme und wechselwarme Tiere)
Arbeitszeit: 90 min , Allianz, Ektosymbiose, Endosymbiose, Eusymbiose, Mutualismus, Symbiose Grad der räumlichen Abhängigkeit und Dauer der Interaktion werden dargestellt. Anhand einer Tabelle sollen die SuS die Bedeutung der Fachworte anhand des Textes beschreiben. Anschließend erhalten die SuS 3 Marine Beispiele gegeben und sollen zuordnen
Arteriosklerose, Verhaltenspräventive Maßnahmen, Verhältnispräventive Maßnahmen Verhaltens und Verhältnispräventive Maßnahmen am Beispiel von Arteriosklerose
Methode: Mit philosophischem Fachwissen Bewertungskompetenz für biologische Themen erlangen - Arbeitszeit: 180 min , Bewertungskompetenz, Gene Drives, Gentechnik, Hans Jonas, Malariabekämpfung, philosophisches Fachwissen Zuerst erarbeiten sich die Schüler*innen das philosophische und biologische Fachwissen. Dann werden sie zu einer Positionierung zum Einsatz von Gene Drives am Beispiel der Bekämpfung von Malaria angeleitet.
Methode: Concept Cartoons - Arbeitszeit: 45 min , Agro-Gentechnik, Bewertungskompetenz, Concept Cartoon, CRISPR, Gentechnik, Klimawandel, neue gentechnische Verfahren Schüler*innen nehmen begründet Stellung und sammeln Fragen zu Aussagen der Concept Cartoons über Gentechnik in der Landwirtschaft und Klimawandel. Methode kann Ausgangspunkt zur vertieften Auseinandersetzung mit neuen gentechnischen Verfahren sein.