Arbeitszeit: 30 min , Inhaltsangabe, Knabe im Moor, Sinne Die SchülerInnen lesen die Ballade und erschließen sich mit den Begriffserklärungen den Inhalt des Textes. Im Schaubild werden die Sinneseindrücke dargestellt.
Christine Nöstlinger, Das Austauschkind, Das Austauschkind Christine Nöstlinger Lektüre Deutsch, Deutsch, Lektüre Informationsblatt zur Lektüre "Das Austauschkind" und zur Autorin Christine Nöstlinger. Die Bilder wurden aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
Methode: Handlungsorientiert den Aufbau einer Zeitung bestimmen - Arbeitszeit: 4 min , Aufbau, Medien, Personen bei Zeitung, Zeitung Diese Pfeile können auf eine Zeitungsseite zu dem entsprechenden Merkmal gelegt werden. Das Merkmal ist fettgedruckt und auch beschreiben. Wichtige Mitarbeiter der Zeitung sind ebenfalls definiert für eine Gesprächsgrundlage.
Methode: Sequenzplan Wünsche erzählen Aktiv, Adjektiv, Indirekte Rede, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Phantasiegeschichte, Grund, Nacherzählung, Im Sequenzplan werden alle Teilbereiche des LP abgedeckt.
Das kleine Theaterstück kann optional auch durch eine Wunschgeschichte schreiben ersetzt werden.
Das Wünschestoryboard dient als Schreib/Spielhilfe
Methode: Tabelle zur Vorstrukturierung einer Szenenanalyse - Arbeitszeit: 15 min , Arbeitsblatt, Dramenszenenanalyse, Faust, Nathan der Weise, Szenenanalyse, Tabelle Diese Tabelle dient dazu, eine Szenenanalyse vorzubereiten und ermöglicht gleichzeitig die Vorstrukturierung einer Szenenanalyse, sodass sich der/die Schreiber*in beim Verfassen der Analyse immer wieder auf diese Tabelle beziehen kann.
Methode: Redeanalyse - Arbeitszeit: 15 min , analyse, Arbeitsblatt, Biedermann, Brandstifter, Hausierer, redeanalyse, Schmitz, Szene 1, Szenenanalyse Arbeitsblatt zu 'Biedermann und die Brandstifter'. Analyse der Sprache von Brandstifter Schmitz in Szene 1. Wieso hat Schmitz Zugang zu Biedermanns Haus erhalten?