Methode: Checkliste zum Schreiben eines Märchens , Checkliste, Klasse 5, Märchen, Märchen schreiben, Märchenmerkmale, Texte verfassen Checkliste für ein gelungenes Märchen. Anhand der Checkliste können die SuS selbstständig überprüfen, ob in dem Märchen (Selbst- und Partnerkontrolle) alle wesentlichen Märchenmerkmale vorhanden sind.
Hans Fallada, Kleiner Mann was nun, Neue Sachlichkeit Vorab Merkmale der Neuen Sachlichkeit sowie historischen Kontext erarbeitet. Anwenden: Schreib- und Erzählstil anhand des Textauszugs untersuchen und in die Neue Sachlichkeit einordnen
Methode: Rolleninterview - Arbeitszeit: 60 min , Frauenbild, Rollenstereotype Die Schüler untersuchen das Frauenbild in unterschiedlichen Lebensphasen von Effi
Methode: Erwartungen an eine Lektüre - Mindmap - Arbeitszeit: 45 min , Erwartungen, Lektüre, Lektüre Schule der magischen Tiere, Mindmap Die Schüler halten ihre Erwartungen stichpunktartig fest. Fragen unterstützen den Prozess.
Methode: Figurine , Charaktereigenschaften, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charaktermerkmale, Figurine, Jenny Valentine, Kaputte Suppe, Lektüre Dies ist ein Arbeitsblatt zu den Charaktereigenschaften der Figuren, die im ersten Kapitel der Lektüre "Kaputte Suppe" thematisiert werden. Die SuS müssen Charaktereigenschaften zu den Figuren erarbeiten und sie in die Figurine eintragen.