Literarische Texte, Das Schiff Esperanza, Hörspiel, Speranze Hörspiel Vorspielen des Hörspiels der ersten Szene. Schüler notieren ihre Egebnisse auf dem AB mit
Methode: Gruppenpuzzle , Spracherwerb Nativismus Behaviorismus Konstruktivismus Interaktionismus Kognitivismus Die SuS erarbeiten sich mit Hilfe der Methode des Gruppenpuzzles die verschiedenen Spracherwerbstheorien.
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 60 min , Drama, Götz von Berlichingen, Rollenspiel, szenisches Spiel Szenisches Rollenspiel zu Götz von Berlichingen
Arbeitszeit: 25 min , Argumentation, Begründung, Behauptung, Beispiel, Meinung, These SuS sollen Behauptung, Begründung und Beispiele von einander unterschieden können
Methode: Vorbereitung argumentierender Brief - Arbeitszeit: 15 min , Argumentation, Medien, Scaffolding, Schreibplan AB mit Scaffolding um zum ersten Mal ein Meinung zu formulieren
Methode: Anwendung Schreibplan für einen argumentierenden Brief - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Brief, Schreibplan Schreibplan für einen argumentierenden Brief
Methode: Übung oder Abfrage , Akkusativ, Dativ, Genitiv, KAsus, Nominativ, vier Fälle In dieser Übung sollen die SuS gezielt die zuvor gelernten Fälle erkennen, farblich dementsprechend markieren und die passende Kasusfrage zu dem jeweiligen Satz stellen.
Deutsch als Fremdsprache, Lückentext, Wortfamilien unterscheiden In dieser Lückentextübung werden verschiedene Wortfamilien aufgegriffen. Zielgruppe sind SuS die Deutsch als Fremdsprache lernen. Eine zusätzliche Besprechung zur Unterscheidung sollte im Unterricht stattfinden.