Methode: Selbsteinschätzung - Arbeitszeit: 10 min , Bewertungskriterien, mündliche Mitarbeit, Selbsteinschätzungsbogen Die SuS schätzen anhand von Formulierungshilfen ihre mündliche Mitarbeit im Fach Kunst ein.
Arbeitszeit: 30 min , 4. Fach, Aufgabenart II, Bildanalyse, Bildvergleich, Max Ernst, mündliche Abiturprüfung, René Magritte, Surrealismus Der Prüfling analysiert vertiefend ein Gemälde von Max Ernst („Les Diamants conjugaux“) und vergleicht dieses anschließend mit einem Werk von R. Magritte („Les Grâces Naturelles“ )
Arbeitszeit: 200 min , Dürer Tucher Kunst LK Bildanalyse Sherman Klausur Es handelt sich um eine Vorabiturklausur im Fach Kunst eines Leistungskurses. Das Werk "Bildnis der Elsbeth Tucher" von Dürer wird analysiert (inklusive Skizzen) und anschließend mit dem Film Still #15 von Cindy Sherman verglichen. inkl. EWH
Arbeitszeit: 180 min , Bildanalyse Werkvergleich Cezanne Caspar David Friedrich Kunst Leistungskurs Klausur - Bildanalyse - Werkvergleich - Romantik - Moderne - Cezanne "See von Annecy" mit Caspar David Friedrichs "Morgen"
Methode: Arbeitsblatt für einen Museumsbesuch zum Thema Stillleben - Arbeitszeit: 40 min , Bildzugänge, Exkursion, Kunst, Kunstunterricht, Museumsbesuch, Stillleben Das Arbeitsblatt kann für einen Museumbesuch zum Thema Stillleben (oder angepasst für andere Themen) genutzt werden. Die SuS sollen durch verschiedenen Methoden unterschiedliche Bildzugänge finden.
Methode: Gestaltungspraktische Abschlussarbeit , Abstrakte Malerei, Malerei, Per Kirkeby Es handelt sich um eine Gestaltungspraktische Abschlussarbeit für die häusliche Bearbeitung.
Methode: Bildanalyse - Arbeitszeit: 180 min , Klausur Kunst-LK Goya Die Klausur ist im üblichen Dreischritt aufgebaut: Bildbeschreibung, Bildanalyse und - interpretation, der Erwartungshorizont ist sehr kleinschrittig und genau.
Arbeitszeit: 90 min Einsatz verschiedener Werkstoffe, Kunsthandwerk, Industrial Design, Objekte, Zeichen, Design, Objektkunst Klausur zum Themenblock Design in der Oberstufe
Cindy Sherman, Fotografie, Gender, Selbstinszenierung Selbstinszenierung/Selbstdarstellung im Kontext der Gender Thematik. Theoretische Einführungsstunde. Auch für den fächerübergreifender Unterricht geeignet.
Methode: Selbsteinschätzung /Reflexion , Feedbackbogen, Frottage, Reflexion, Selbsteinschätzung Den kriteriengeleiteten Feedbackbogen habe ich bei der Technik der Frottage eingesetzt, bevor die SuS die einzelnen Teile collageartig aufgeklebt haben. Es fehlen meine selbst eingezeichneten Skalen und erklärende Skizzen zu den einzelnen Kriterien.
Tape Art Street Art El Bocho Klebekunst Schulgestaltung Lehrprobe Tape Art als besondere Form der Street-Art am Beispiel des Künstlers El Bocho kennenlernen und selber im Raum Schule im Form eines kleinen Projekts anwenden. Die Mini-Reihe hat meinen SuS und auch mir sehr viel Spaß gemacht.