Methode: Kennenlernspiel. Die SuS bewegen sich durch den Raum und sprechen mit Mitschülern. Gefundene Infos werden eingetragen. Damit ist dann je ein Feld gefüllt. Bei einem Bingo wird entsprechend gerufen. An - Arbeitszeit: 10 min , bingo spiel game kennenlernen neue klasse Informationen werden von Mitschülern erfragt. Ziel ist es, ein Bingo zu erhalten. Man lernt sich dabei kennen.
Geschlechterstereotype Gender Pay Gap Die SuS untersuchen anhand einer Statistik die Nennung homophober Begriffe in gängigen Rap-Texten und setzen sich mit Mark Forsters Flash mich auseinander
Arbeitszeit: 2 min , Geschlechterstereotype Gender Pay Gap Die SuS befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Selbstdarstellung: Druck durch die Medien, Selbstbild, Porträtzeichnen
Arbeitszeit: 90 min , Geschlechterstereotype Gender Pay Gap Die SuS erarbeiten in einem Rollenspiel die Konsequenzen, die das ständige Posten von Selfies für den Einzelnen haben kann
Methode: Lerntempoduett, Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min , Tiere, Tierethik, Zootiere Lehrprobe In dieser Lehrprobe lernten die SuS das Leben von Orcas in Aquaparks kennen und bildeten sich eine begründete Meinung zum Thema "artgerechte Haltung"
Methode: TPS - Arbeitszeit: 60 min , Gut und Böse, was ist gutes Handeln? Lehrprobe Eine Erarbeitung der Vorstellungen von Gut und Böse zur Entwicklung der
Sach- und Methodenkompetenz der Schülerinnen und
Schüler, erarbeitet in kooperativen Lernformen an
Bildkarten
Ethik, Freiheit, Staatssicherheit Ein Unterrichtsentwurf zu dem Thema, ob wir unsere Freiheit aufgeben, um unsere Sicherheit gewährleisten zu können. Mit dem Ziel, dass die SuS eine Pro/Contra Debatte führen.
Landnutzung + Tierhaltung, Massentierhaltung, Tierethik Es handelt sich bei diesem AB um mehrere Niveaustufen 1 (das leichteste) bis 3 (das schwierigste)
Arten von Autorität, Institutionelle Autorität, Amtsautorität, Arten von Autorität, Autorität Die SchülerInnen überlegen sich auf Grundlage von Zitaten, was eine Autoritätsperson ist und was sie sich von dieser erwarten.
Bedeutung heute, Entwicklung, Menschenrechte, Vereinte Nationen Ausgehend von der eigenen Überlegung, welche Menschenrechte gelten sollten, recherchieren die SchülerInnen zu den Menschenrechten der UN.
Freundschaft, Freundschaft, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Konflikte im Alltag, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit, Konfliktlösung Die Schüler lernen die Formulierung von konfliktlösenden Ich-Botschaften kennen und wenden diese auf konkrete Situationen aus dem Alltag an.