Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Realschule, Hessen  25 KB
Akrostichon, Freundeskreis, Glück
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Realschule, Hessen  23 KB
Definition, Glück
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Realschule, Hessen  156 KB
Methode: partnerarbeit
, Aristoteles, Cicero, Freundschaft
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  23 KB
Methode: Kennenlernspiel. Die SuS bewegen sich durch den Raum und sprechen mit Mitschülern. Gefundene Infos werden eingetragen. Damit ist dann je ein Feld gefüllt. Bei einem Bingo wird entsprechend gerufen. An - Arbeitszeit: 10 min
, bingo spiel game kennenlernen neue klasse
Informationen werden von Mitschülern erfragt. Ziel ist es, ein Bingo zu erhalten. Man lernt sich dabei kennen.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Realschule, Mecklenburg-Vorpommern  203 KB
Erste Philosophiestunde, Etymolgie, Philosophie, Sokrates
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  48 KB
Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
SuS untersuchen geschlechtsspezifische Werbung
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  463 KB
Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS untersuchen anhand einer Statistik die Nennung homophober Begriffe in gängigen Rap-Texten und setzen sich mit Mark Forsters Flash mich auseinander
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  1,82 MB
Arbeitszeit: 2 min
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Selbstdarstellung: Druck durch die Medien, Selbstbild, Porträtzeichnen
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  85 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS erarbeiten in einem Rollenspiel die Konsequenzen, die das ständige Posten von Selfies für den Einzelnen haben kann
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,53 MB
Methode: Lerntempoduett, Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Tiere, Tierethik, Zootiere
Lehrprobe In dieser Lehrprobe lernten die SuS das Leben von Orcas in Aquaparks kennen und bildeten sich eine begründete Meinung zum Thema "artgerechte Haltung"
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  0,96 MB
Methode: TPS - Arbeitszeit: 60 min
, Gut und Böse, was ist gutes Handeln?
Lehrprobe Eine Erarbeitung der Vorstellungen von Gut und Böse zur Entwicklung der Sach- und Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler, erarbeitet in kooperativen Lernformen an Bildkarten
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Realschule, Baden-Württemberg  60 KB
Ethik, Freiheit, Staatssicherheit
Ein Unterrichtsentwurf zu dem Thema, ob wir unsere Freiheit aufgeben, um unsere Sicherheit gewährleisten zu können. Mit dem Ziel, dass die SuS eine Pro/Contra Debatte führen.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Realschule, Hessen  326 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Freiheit, Selbstbestimmung
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,82 MB
Landnutzung + Tierhaltung, Massentierhaltung, Tierethik
Es handelt sich bei diesem AB um mehrere Niveaustufen 1 (das leichteste) bis 3 (das schwierigste)
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  340 KB
Massentierhaltung, Streitgespräch, Tierethik
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  86 KB
Ethik, Massentierhaltung, Tierethik
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Realschule, Bayern  24 KB
Arten von Autorität, Institutionelle Autorität, Amtsautorität, Arten von Autorität, Autorität
Die SchülerInnen überlegen sich auf Grundlage von Zitaten, was eine Autoritätsperson ist und was sie sich von dieser erwarten.
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Realschule, Niedersachsen  49 KB
Arten von Glück, Glücksbringer, Verantwortung
Fragen zu den Themen Glücksbringer, Arten von Glück, Verantwortung, Star, Idol, Vorbild
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Realschule, Bayern  16 KB
Bedeutung heute, Entwicklung, Menschenrechte, Vereinte Nationen
Ausgehend von der eigenen Überlegung, welche Menschenrechte gelten sollten, recherchieren die SchülerInnen zu den Menschenrechten der UN.
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Realschule, Bayern  16 KB
Freundschaft, Freundschaft, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Konflikte im Alltag, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit, Konfliktlösung
Die Schüler lernen die Formulierung von konfliktlösenden Ich-Botschaften kennen und wenden diese auf konkrete Situationen aus dem Alltag an.
 661 Unterrichtsmaterialien