Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Hessen
25 KB
Akrostichon, Freundeskreis, Glück
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Hessen
156 KB
Methode: partnerarbeit
, Aristoteles, Cicero, Freundschaft
, Aristoteles, Cicero, Freundschaft
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
23 KB
Methode: Kennenlernspiel. Die SuS bewegen sich durch den Raum und sprechen mit Mitschülern. Gefundene Infos werden eingetragen. Damit ist dann je ein Feld gefüllt. Bei einem Bingo wird entsprechend gerufen. An - Arbeitszeit: 10 min
, bingo spiel game kennenlernen neue klasse
Informationen werden von Mitschülern erfragt. Ziel ist es, ein Bingo zu erhalten. Man lernt sich dabei kennen.
, bingo spiel game kennenlernen neue klasse
Informationen werden von Mitschülern erfragt. Ziel ist es, ein Bingo zu erhalten. Man lernt sich dabei kennen.
Was ist Philosophie? Herkunft des Wortes "Philosophie", außerdem wird Sokrates als Beispiel gezeigt.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
203 KB
Erste Philosophiestunde, Etymolgie, Philosophie, Sokrates
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
48 KB
Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
SuS untersuchen geschlechtsspezifische Werbung
SuS untersuchen geschlechtsspezifische Werbung
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
463 KB
Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS untersuchen anhand einer Statistik die Nennung homophober Begriffe in gängigen Rap-Texten und setzen sich mit Mark Forsters Flash mich auseinander
Die SuS untersuchen anhand einer Statistik die Nennung homophober Begriffe in gängigen Rap-Texten und setzen sich mit Mark Forsters Flash mich auseinander
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
1,82 MB
Arbeitszeit: 2 min
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Selbstdarstellung: Druck durch die Medien, Selbstbild, Porträtzeichnen
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Selbstdarstellung: Druck durch die Medien, Selbstbild, Porträtzeichnen
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
85 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS erarbeiten in einem Rollenspiel die Konsequenzen, die das ständige Posten von Selfies für den Einzelnen haben kann
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS erarbeiten in einem Rollenspiel die Konsequenzen, die das ständige Posten von Selfies für den Einzelnen haben kann
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,53 MB
Methode: Lerntempoduett, Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Tiere, Tierethik, Zootiere
Lehrprobe In dieser Lehrprobe lernten die SuS das Leben von Orcas in Aquaparks kennen und bildeten sich eine begründete Meinung zum Thema "artgerechte Haltung"
, Tiere, Tierethik, Zootiere
Lehrprobe In dieser Lehrprobe lernten die SuS das Leben von Orcas in Aquaparks kennen und bildeten sich eine begründete Meinung zum Thema "artgerechte Haltung"
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Methode: TPS - Arbeitszeit: 60 min
, Gut und Böse, was ist gutes Handeln?
Lehrprobe Eine Erarbeitung der Vorstellungen von Gut und Böse zur Entwicklung der Sach- und Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler, erarbeitet in kooperativen Lernformen an Bildkarten
, Gut und Böse, was ist gutes Handeln?
Lehrprobe Eine Erarbeitung der Vorstellungen von Gut und Böse zur Entwicklung der Sach- und Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler, erarbeitet in kooperativen Lernformen an Bildkarten
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Baden-Württemberg
60 KB
Ethik, Freiheit, Staatssicherheit
Ein Unterrichtsentwurf zu dem Thema, ob wir unsere Freiheit aufgeben, um unsere Sicherheit gewährleisten zu können. Mit dem Ziel, dass die SuS eine Pro/Contra Debatte führen.
Ein Unterrichtsentwurf zu dem Thema, ob wir unsere Freiheit aufgeben, um unsere Sicherheit gewährleisten zu können. Mit dem Ziel, dass die SuS eine Pro/Contra Debatte führen.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Hessen
326 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Freiheit, Selbstbestimmung
Lehrprobe
, Freiheit, Selbstbestimmung
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,82 MB
Landnutzung + Tierhaltung, Massentierhaltung, Tierethik
Es handelt sich bei diesem AB um mehrere Niveaustufen 1 (das leichteste) bis 3 (das schwierigste)
Es handelt sich bei diesem AB um mehrere Niveaustufen 1 (das leichteste) bis 3 (das schwierigste)
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
340 KB
Massentierhaltung, Streitgespräch, Tierethik
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
86 KB
Ethik, Massentierhaltung, Tierethik
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Bayern
24 KB
Arten von Autorität, Institutionelle Autorität, Amtsautorität, Arten von Autorität, Autorität
Die SchülerInnen überlegen sich auf Grundlage von Zitaten, was eine Autoritätsperson ist und was sie sich von dieser erwarten.
Die SchülerInnen überlegen sich auf Grundlage von Zitaten, was eine Autoritätsperson ist und was sie sich von dieser erwarten.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Niedersachsen
49 KB
Arten von Glück, Glücksbringer, Verantwortung
Fragen zu den Themen Glücksbringer, Arten von Glück, Verantwortung, Star, Idol, Vorbild
Fragen zu den Themen Glücksbringer, Arten von Glück, Verantwortung, Star, Idol, Vorbild
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Bayern
16 KB
Bedeutung heute, Entwicklung, Menschenrechte, Vereinte Nationen
Ausgehend von der eigenen Überlegung, welche Menschenrechte gelten sollten, recherchieren die SchülerInnen zu den Menschenrechten der UN.
Ausgehend von der eigenen Überlegung, welche Menschenrechte gelten sollten, recherchieren die SchülerInnen zu den Menschenrechten der UN.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Bayern
16 KB
Freundschaft, Freundschaft, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Konflikte im Alltag, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit, Konfliktlösung
Die Schüler lernen die Formulierung von konfliktlösenden Ich-Botschaften kennen und wenden diese auf konkrete Situationen aus dem Alltag an.
Die Schüler lernen die Formulierung von konfliktlösenden Ich-Botschaften kennen und wenden diese auf konkrete Situationen aus dem Alltag an.