Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Bayern
198 KB
Familenkonstellationen
Ethik Thema "Familie" - Untersuchung der unterschiedlichen Familienformen
Ethik Thema "Familie" - Untersuchung der unterschiedlichen Familienformen
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Hessen
353 KB
Wahrheit und Lüge
Fiktives Interview von Platon zum Thema Wahrheit und Lüge. Da seine Position umstritten ist, sollte vorher eigene Recherche getätigt werden
Fiktives Interview von Platon zum Thema Wahrheit und Lüge. Da seine Position umstritten ist, sollte vorher eigene Recherche getätigt werden
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Hessen
318 KB
Wahrheit und Lüge
Zur Erarbeitung des Themas Wahrheit und Lüge in der 6. oder 7. Klasse
Zur Erarbeitung des Themas Wahrheit und Lüge in der 6. oder 7. Klasse
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Hessen
283 KB
Methode: fiktives Interview - Arbeitszeit: 20 min
, Jeremy Bentham, Wahrheit und Lüge
Zur Erarbeitung des Themas "Wahrheit und Lüge" in der 6. oder 7. Klasse
, Jeremy Bentham, Wahrheit und Lüge
Zur Erarbeitung des Themas "Wahrheit und Lüge" in der 6. oder 7. Klasse
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Hessen
109 KB
Methode: arbeiten mit Videos - Arbeitszeit: 45 min
, Glück, Glück haben, Glücklich sein
Dies ist ein Arbeitsblatt zum Thema Glück haben, glücklich sein. Zu Beginn werden Fragen zu den Lernvideos von "Knietzsche - großes Glück, kleines Glück" gestellt.
, Glück, Glück haben, Glücklich sein
Dies ist ein Arbeitsblatt zum Thema Glück haben, glücklich sein. Zu Beginn werden Fragen zu den Lernvideos von "Knietzsche - großes Glück, kleines Glück" gestellt.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
817 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Existenzphilosophie, Gesellschaft, Gruppenverhalten, Heidegger, Individualität, Selbstbestimmung
Lehrprobe Wie kann ich ich selbst sein, wenn ich so bin wie alle anderen? Gruppendruck, gesellschaftliche Bedingtheit des Individuums und Wege zur Selbstbestimmung, Heideggers Ansatz. UB- Bewertung mit der Note 1. Für schwache Lerngruppen, Sekundarschule
, Existenzphilosophie, Gesellschaft, Gruppenverhalten, Heidegger, Individualität, Selbstbestimmung
Lehrprobe Wie kann ich ich selbst sein, wenn ich so bin wie alle anderen? Gruppendruck, gesellschaftliche Bedingtheit des Individuums und Wege zur Selbstbestimmung, Heideggers Ansatz. UB- Bewertung mit der Note 1. Für schwache Lerngruppen, Sekundarschule
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
101 KB
Gewalt sprachliche
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
426 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Angst ein guter Ratgeber?
Lehrprobe Angst-ein guter Ratgeber? – eine Auseinandersetzung mit Ängsten anhand von Fallbeispielen.
, Angst ein guter Ratgeber?
Lehrprobe Angst-ein guter Ratgeber? – eine Auseinandersetzung mit Ängsten anhand von Fallbeispielen.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Absichten/ Gründe von Lügen mittels Fallanalyse ermitteln und klassifizieren.
Lehrprobe Absichten/ Gründe von Lügen mittels Fallanalyse ermitteln und klassifizieren.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,85 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Descartes, Leib und Seele, Substanzdualismus, Wer bin ich
Lehrprobe Die SuS hinterfragen ausgehend von einem Fallbeispiel die Theorie des Substanzdualismus. Der UB wurde mit einer 1 minus bewertet.
, Descartes, Leib und Seele, Substanzdualismus, Wer bin ich
Lehrprobe Die SuS hinterfragen ausgehend von einem Fallbeispiel die Theorie des Substanzdualismus. Der UB wurde mit einer 1 minus bewertet.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Hessen
208 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Wahrheit und Lüge
, Wahrheit und Lüge
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
138 KB
Haustier Haustierhaltung ethisch Pro Contra Liste
Die SuS sollen die Frage, ob Haustiertaltung ethisch vertretbar ist beantworten, indem sie zunächst eine Pro- und Contra-Liste erstellen.
Die SuS sollen die Frage, ob Haustiertaltung ethisch vertretbar ist beantworten, indem sie zunächst eine Pro- und Contra-Liste erstellen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Sachsen-Anhalt
714 KB
Methode: Arbeitsblatt zur Vertiefung (Übung) Moral und Ethik - Arbeitszeit: 30 min
, Ethik, Moral
In einem Text sollen die Schüler die Moral und die Ethik unterstreichen und anschließend Stellung nehmen, ob sie diese Moral mit den angegeben Gründen einhalten würden.
, Ethik, Moral
In einem Text sollen die Schüler die Moral und die Ethik unterstreichen und anschließend Stellung nehmen, ob sie diese Moral mit den angegeben Gründen einhalten würden.
Die Ringparabel im Deutschunterricht - Nathan der Weise - für Schüler und Schülerinnen der Klasse 5-
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Deutsch, Die drei Weltreligionen, Die Ringparabel, Klasse 5-7, Nathan der Weise, Praktische Philosophie, Realschule
Lehrprobe Die Schüler (SuS) fassen das Geschehen der Geschichte zusammen und stellen die Hauptfiguren des Stücks vor. Sie sollen durch den Einsatz eines Hörspiels die Ringparabel verinnerlichen, nacherzählen und ihre Botschaft schriftlich fixieren.
Lehrprobe Die Schüler (SuS) fassen das Geschehen der Geschichte zusammen und stellen die Hauptfiguren des Stücks vor. Sie sollen durch den Einsatz eines Hörspiels die Ringparabel verinnerlichen, nacherzählen und ihre Botschaft schriftlich fixieren.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Hessen
78 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma
Arbeitsblatt zu: Samiras Dilemma nr.1
, Dilemma
Arbeitsblatt zu: Samiras Dilemma nr.1
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Hessen
116 KB
Methode: Tippkarte - Arbeitszeit: 45 min
, Tippkarten
Tippkarte für Dilemmageschichten
, Tippkarten
Tippkarte für Dilemmageschichten
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Bayern
120 KB
Selbstfindung und Autorität, Selbsteinschätzung