Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min , Sprechgesang - Arbeit mit Rhythmusbausteinen - Klangverläufe erfinden und gestalten - Proben und präsentieren Lehrprobe Innerhalb einer Reihe zum Thema Rap und Rhythmusbegleitung arbeiten die SuS mit Rhythmusbausteinen; sie erfinden in Gruppen eigene Klangverläufe aus diesen Bausteinen und gestalten diese (dynamisch, Begleitung mit Bodypercussion oder Geräuschen ...).
Rhythmusbausteine Herbst Die SuS erfinden mit Hilfe von Rhythmusbausteinen unterlegt mit Sprechsilben zum Thema Herbst ein Rhythmical und verwenden dafür Bodypercussion oder selbstgewählte Gegenstände.
Methode: handlungsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , fly like an eagle, Instrumente, Musik, Ukulele Lehrprobe In dieser Stunde wird das Lied "Fly like an eagle" in einem Call- and Response-Verfahren erarbeitet. Die SuS lernen dabei die beiden Akkorde zur Begleitung auf Ukulelen zu spielen.
Faschings- und Frühlingslieder, Saint-Saens, Karneval der Tiere, der Schwan, Partnerarbeit, Saint-Saens, Karneval der Tiere, die Kängurus, Komponisten, Das Aquarium, Karneval der Tiere, Werkhören Bei dieser BUV handelt es sich um eine Stunde zum Werkhören des Karnevals der Tiere, insbesondere des Teils "Das Aquarium"
Arbeitszeit: 50 min Mit Instrumenten spielen, Singen und Sprechen, Boomwhackers, Instrumente, Lied, Liedbegleitung, Seeschlangensong, Singen Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre musikalischen Ausdrucksmittel, indem sie das Lied „Der Seeschlangensong“ singen und es mit Boomwhackers begleiten
Methode: Klassenmusizieren - Arbeitszeit: 45 min , Gewitter, Instrumentenkunde, Klanggeschichte, Verklanglichung Lehrprobe „Die Jahreszeiten“ - Erfinden, (re-)produzieren und wahrnehmen von Geräuschen und Klängen im Kontext der Jahreszeiten [Hier aktuell: Der Herbst]
Saint-Saens, Karneval der Tiere - Partnerarbeit Lehrprobe Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit, Kompetenzen und Standards, Lerngruppenanalyse, Individuelle Kompetenzentwicklung der Lernenden, Differenzierung, Sprachbildung