Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Adjektive, Gruppenarbeit, Märchen Lehrprobe Das Märchen Schneeweisschen und Rosenrot (Kurzzusammenfassung) wird den Schülern vorgestellt ohne Adjektive im Text. Sammlung der Personenbeschreibungen. Anhand von Märchenbildern und Lückentexten, selbstständiges Erarbeiten von passenden Adjektiven
Methode: 45 , Anlauttabelle, Erstlesen, Laufdiktat, Materialgestütztes Schreiben Lehrprobe Im Raum verteilte Frühlinswörter werden erlesen, gemerkt und dann zurück am Platz aus dem Kopf aufgeschrieben. Differenzierung in Form von mitnehmbaren Wortkarten und vorgedruckten Wortanfängen
Bedeutung von Wörtern, die große Wörterfabrik, UB, Unterrichtsentwurf, Wörterfabrik Lehrprobe Das hier ist ein Unterrichtsentwurf in den Lernbereichen Sprache und Sprachgebrauch untersuchen/Texte schreiben. Es geht um das Bilderbuch "Die große Wörterfabrik" und die Reflexion über die individuelle Bedeutung von Wörtern.
Frederick, Silben zu Wörtern ergänzen Lehrprobe inhaltlich wird das Bilderbuch Frederick aufgegriffen. Wir helfen Frederick die Silben zu Wörtern zu ergänzen.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Einführung Graphem Sch sch, Klasse 1, Stationsarbeit Lehrprobe In der Stationsarbeit erfolgt eine Kombination von phonologischer Bewusstheit, sinnlichem Lernen und ersten Schreibaufgaben. Die Unterrichtsstunde wurde im Rahmen einer Hospitation durch die Fachseminarleitung durchgeführt.
Abschnitte gliedern, Lesestgrategien, nach dem Lesen, Schlüsselwörter markieren, Stichworte notieren, Vor dem Lesen, während des Lesens, Zwischenüberschriften Lesen: Strategien benennen und anwenden, Fragen zum Text beantworten und stellen
Methode: BNE - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Deutsch, Klasse 4, Pro und Contra, Sprechen & zuhören Lehrprobe Eine Reihe zur mündlichen und schriftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Pro & Contra. reihe enthält verschiedene Schülerzentrierte Themen.
Deutsch, Kinderbuch Lehrprobe Die Kinder sollen sich einen möglichen Fortgang der Geschichte zum Thema: „Das Land hinter der schwarzen Hecke“ ausdenken und niederschreiben.
Methode: Collage , Gefühlsfarben, Gemeinschaft, Swimmy, Wir, Zusammenleben Lehrprobe Mit Hilfe des BB "Swimmy" Erfahrungen im Zusammenleben mit anderen vor dem Hintergrund der Einmaligkeit und Bedeutsamkeit jedes einzelnen Menschen in der Gemeinschaft.
bewerten und Möglichkeiten des achtsamen und verantwortungsvollen Umgangs finden.
antizipieren, Bilderbuch, Der Besuch, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kamishibai, Kreatives Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben, schreibkompetenz, Schreibmotivation Lehrprobe Förderung der Schreibmotivation und der Schreibkompetenz durch handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit möglichem Fortgang des Buches, sowie der Beziehung der farblicher Gestaltung und den Gefühlen der Figuren.
Methode: roter Faden , Die Torte ist weg, Erzählen, Erzählkriterien, Erzählstränge, Roter Faden Lehrprobe Die Schüler*innen werden in ihrem mündlichen Erzählen gefördert, indem sie eigene
Geschichten zum Buch „Die Torte ist weg!“ am roten Faden mit Hilfe von Bildern und Notizzetteln erzählen und sich Rückmeldungen mithilfe der Erzählkriterien geben.
Methode: Verlaufsskizze einer Lehrprobe , Personenbeschreibung Lehrprobe Die Verlaufsskizze stellt eine Stunde hinsichtlich der Lehrprobe im Fach in einer 4.Klasse dar. Thematisch lässt sich die Stunde in die Themenreihe Personenbeschreibung einordnen.