Arbeitszeit: 45 min , Fluchtpunktperspektive, Zentralperspektive Die Schülerinnen und Schüler erproben die zentralperspektivische Konstruktion eines Quaders und eines Schachbrettes anhand einer schrittweisen Anleitung.
Arbeitszeit: 45 min , Fluchtpunktperspektive, Zentralperspektive Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Parallelperspektive beherrschen, wird die Zentralperspektive mit einem Fluchtpunkt eingeführt und der Konstruktion gemäß der Parallelperspektive gegenübergestellt.
Picasso Goya Bildvergleich theoretisch Analyse des Gemäldes "Massaker in Korea" von Picasso mit anschließendem Bildvergleich mit Goyas "Erschießung der Aufständischen"
Banksy, Portfolio, Streetart, Urban Art Die SuS realisieren ein eigenes kleines Stück Interventionskunst. Die Arbeiten sollten irritieren, zum Lachen bringen, kritisieren, zum Denken anregen ... Dokumentiert wird die Arbeit in einem Portfolio.
Komposition, Stillleben, Zeichnung Die Schülerinnen und Schüler fertigen zeichnerisch ein Stillleben an, in dem sie drei Dinge aus ganz unterschiedlichen Kontexten auf ungewöhnliche Weise in einer spannungsreichen Komposition miteinander kombinieren.
Arbeitszeit: 67 min , Collage, Farbenlehre, Kalt-Warm-Kontrast, Kunst Lehrprobe „Heiße Wüsten, kalte Gletscher“ - Die Collage eines Landschaftsbildes in Einzelarbeit anhand rötlicher und bläulicher Gestaltungsmaterialien zur Beurteilung derer Wirkungen im Hinblick auf die Erarbeitung des Kalt-Warm-Kontrastes.
Arbeitszeit: 2 min , Geschlechterstereotype Gender Pay Gap Die SuS befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Selbstdarstellung: Druck durch die Medien, Selbstbild, Porträtzeichnen
Bewertung, Fotografie, Inszenierung Lehrprobe "Ich als Kunstwerk" - die fotografischen Inszenierungen evaluieren: vergleichende Betrachtung und gegenseitige Bewertung der Schülerergebnisse