Ballung Streuung Ordnungsprinzipien Arbeitsblatt zur Sicherung der Ordnungsprinzipien "Ballung" und "Streuung" - zur Veranschaulichung wurden zuvor Linsen als Bildelemente über die Hand gestreut und in der Hand geballt.
Methode: Verfassen eines Inneren Monologs - Arbeitszeit: 45 min , Bildzugang, Edwar Hopper Nighthawks, Edward Hopper, Erster Bildzugang zu dem Bild Nighthawks von Edward Hopper, Innerer Monolog, Mensch und Stadt, Schülerorientierter Bildzugang Lehrprobe Die Unterrichtsstunde bahnt einen ersten Zugang zu dem Bild "Nighthawks" von Edwars Hopper an. Die Schüler*innen sollen sich in die Perspektive einer der dargestellte Figuren versetzten und einen inneren Monolog verfassen.
Frottage, Frottage Übung Kunst Das Arbeitsblatt wurde zur Testung der Frottage - Technik genutzt. Danach wurde die Wirkung der Frottage in den Formen besprochen und das genaue Arbeiten.
Albrecht Dürer Struktur Es handelt sich um ein Kriterienblatt, was mit den Kindern gemeinsam erarbeitet und besprochen wird. Anhand dessen gestalten die Kinder ein eigenes Fantasietier.
Bildgattungen, Form, Gattung, Grad der Kopfdrehung, inhaltliche Aspekte, Porträt Klassifizierung eines Porträts nach bestimmten Kriterien; einschließlich Skizze,
Bildaussage
Arbeitszeit: 135 min , Max Ernst, Surrealismus, Zufall Es handelt sich um eine Oberstufenklausur zum Reihenthema "Aleatorische Verfahren im Werk von Max Ernst" vor dem Hintergrund des Surrealismus, hier am Beispiel von "Der große Wald".
Methode: Naturalistisches Zeichnen , Abstrahieren, Abstraktion, Bleistift, Gesicht, naturalistisches Zeichnen, Ohr Erarbeiten einer Zeichnung zum Thema "Jeder hört mit - alles wächst auseinander", in der das Auseinanderwachsen unter partieller Lösung vom naturalistischen Darstellungsmodus ausdrucksstark inszeniert wird.
Methode: Naturalistisches Zeichnen - Arbeitszeit: 90 min , Georg Schmidt, Naturalismus, Zeichnen Naturgetreues Darstellen einer Schraube mittels Bleistift mit schriftlicher Erläuterung vor dem Hintergrund der Naturalismuskriterien (G. Schmidt).
Arbeitszeit: 45 min , Assoziationen, Martin Feijo, Max Ernst, Surrealismus Lehrprobe Von Fotografien von Wolkenformationen ausgehend generieren Schüler Assoziationen und setzen diese als Zeichnung um. Dadurch erschließen sich SchülerInnen auf induktive Weise wie Assoziationen als Bildfindungsstrategie eingesetzt werden können.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Bildanalyse, C.D.Friedrich, Einführungsphase, Gruppenpuzzle, Nebelmeer, Romantik Lehrprobe In dieser Stunde beschäftigten sich die SuS mit dem Werk Wanderer über dem Nebelmeer von C.D. Friedrich, indem sie sich zum Einstieg mit einem passenden Song beschäftigen und dann in einem Gruppenpuzzle eine Bildanalyse vornehmen.
Nanas, Niki de Saint Phalle, Plastik, Skulpturen Eine Übersicht über die Nanas von Nicki de Saint Phalle und die Klärung der Begriffe Plastik und Skulptur
Arbeitszeit: 300 min , Farbe / Farbmischung, Farbenlehre, Farbwirkung, Farbkontraste, Farbwahrnehmung, Farbwirkung, Grüntöne, Kontraste, Rousseau, Wasserfarben Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Bild mit Wasserfarben nach dem Vorbild Rousseaus. Besonderer Augenmerk liegt auf der Formgebung der Pflanzen, den vielen verschiedenen Grüntöne und dem verwendeten Kontrast (Kalt-Warm-Kontrast).
Darstellung des Menschen, Henry Moore, Liegende, Plastik und Skulptur, Reclining Figure Mündliche Prüfung im 4. Abiturfach Kunst am Beruflichen Gymnasium; Erster Prüfungsteil, Vortrag: Die Darstellung des Menschen in der Plastik- Form und Deformation am Beispiel von Henry Moore, Reclining Figure von 1976/78