Methode: werkimmanente Bildanalyse , Bildanalyse Mit dieser Übersicht fällt es den SuS leicht, Bilder aus verschiedenen historischen Kontexten zu erschließen
Epochen, Kunst nach 1945, Ausgewählte Künstler nach 1945, Plastik, Skulpturen, Botschaft, Bildsprache, Wirkung, Objektkunst Entwicklung der Objektkunst
Arbeitszeit: 60 min , Facherübergreifend, Flaggen, HSU, Karte, Kreativität, Kunst, Welt Erfassen von Vorwissen zu den Flaggen der Länder. Benennen der Flaggen und zuordnen zu Weltkarte. Provokation: Es gibt keine Flaggen für die Kontinente/Welt. Sammeln von Ideen zu einer Flagge der Welt. Gestaltung der Flagge mit Wachsmalstiften.
Körper, Mensch, Proportionen SuS sollen sich gegenseitig ausmessen. Dies kann man auch gut auf dem Schulhof mit Kreide machen. Danach wird der Fragebogen ausgefüllt und besprochen.
Farbkontraste, Itten Kleine Textabschnitte zu den sieben Farbkontrasten. Eignet sich auch gut als Zuordnungsaufgabe mit zusätzlichen "Farbkästchen" zu den einzelnen Farbkontrasten.
Künstler entdecken, Kunstwerke beschreiben, Gestaltungsprinzipien erkennen, Sich zu Kunstwerken äußern, Bildanalyse, Bildbetrachtung, Bildrezeption, Burg und Sonne, Farben und Formen, Paul Klee, Werkbetrachtung Betrachtung des Bildes "Burg und Sonne" von Paul Klee. Analyse bezüglich der Farben und Formen.
Arbeitszeit: 45 min Gemälde, Werke, Bildbetrachtung, Bildrezeption, Die gelbe Kuh, Farben und Gefühle, Franz Mark, Werkbetrachtung Erkennen der Besonderheiten von Farben bei Franz Marc und in der Kunst. Die Farben stehen für bestimmte Gefühle, die Franz Mark bewusst nutzt.
Bildsprache, historische Bildgestaltung, Bildgattungen, Genre, Höhlenmalereien, Malerei, Stillleben Zuordnung von unterschiedlichen Bildmotiven, insbesondere von Stillleben. Zeichen und Symbolik in der Stilllebendarstellung des Barock
Arbeitszeit: 30 min Kunst der Antike, Plastik und Architekten Griechenlands, Begriffe zum Aufbau eines Tempels, Säulenordnungen Aufbau einen Tempels in Ansicht und Grundriss
die verschiedenen Säulenordnungen
Wasserfarben Die Schüler sollen anhand des Themas „Eine Szene aus „Ich und mein Lieblingssport““einen Zugang zur Maltechnik deckendes Malen mit Wasserfarben erhalten und sich einer spannenden Komposition bewusst werden.