Ein Stundenverlauf (BUV) in Kunst zum Thema Musikfeuerwerk (4. Klasse) (Welt der Kunst – Botschaften der Meisterwerke; KuE 4.6). Neben dem Betrachten eines Musikfeuerwerks stand das Gestalten eines Feuerwerks mit Zuckerkreide zu Feuerwerksmusik im Fokus.
Lehrprobe Farbe als Ausdrucksträger und weitere Gestaltungsmittel des Expressionismus; Doppelstunde mit praktischem Einstieg und Bildanalyse im zweiten Teil
Lehrprobe Thema: Cindy Sherman - Inszenierte Identität. Entwurf und Planung einer Fotografischen Inszenierung von konstruierten Identitäten in Kleingruppen
Lehrprobe Selbstporträt als Selbstbefragung –
Annäherung an Rembrandts „Selbstbildnis (Altersbild)“ von 1661 über eine praktisch-gestalterische Perceptbildung
Kunstgeschichte, Moderne, Bildnisdarstellung, Bildgestaltung Kubismus Charakteristika bei Braque und Picasso ; auch im praktischen Teil der Klausur.
DADA und seine Einflüsse bis in die Pop Art
Der Weg in die Moderne: Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Raumdarstellung, Perspektive mit phantastischen Elementen; Strukturen Entwicklung der modernen Architektur von Ingenieursarchitektur bis Bauhaus. form follows function, "less is more" oder "less is a bore".