Arbeitszeit: 4 min , Collage, Mensch, Proportionen, Skizzenbuch, Zeichnen In der Einführungsstunde sollen die Proportionen des Menschen mithilfe eines Schülermodells kennengelernt werden. Des Weiteren werden weitere Techniken erarbeitet, wie z.B. die Collage. Mappe mit verschiedenen Techniken und Zeichnungen erstellen
Methode: Video - Arbeitszeit: 1 min , Einführungsphase, Linolschnitt, Vorgangsbeschreibung Hier wird gemeinsam ein Video geschaut, dass eine Einführung gibt in die Arbeitsweise mit dem Linolwerkzeug, sowie Beispielen aus der Kunst als Einführung in das Thema
Methode: Muster verwenden - den eigenen Namen in Form von Mustern darstellen - Arbeitszeit: 4 min , Linie und Form, Muster und Strukturen, Namen zeichnen - den Namen schreiben unter Verwendung von Mustern
Methode: Praktische Aufgabe - Arbeitszeit: 6 min , Collage, Reduktion und Abstraktion als Gestaltungsmittel, Sprichwörter - sich über Sprichwörter in der eigenen Sprache bewusst werden
Sprichwörter in Form einer Collage erstellen
Sprichwörter abstrahieren
Methode: Bildanalyse - Arbeitszeit: 135 min , mit Analyseskizze Thema: Konstruktion von Wirklichkeit in individuellen und gesellschaftlichen Kontexten bei Pieter Bruegel dem Älteren
Arbeitszeit: 4 min , Installation, Konstruktion von Wirklichkeit, performance, Praktische Klausur, Rebecca Horn Gestaltungspraktische Klausur zum Thema Performance, lässt sich aber auch in Installationsthema umwandeln
Methode: Besonders Unterrichtsmethode - Arbeitszeit: 45 min Gegenstände aus dem Alltag, Gestalterische Verfahren in Raum und Fläche, Anregungen aus Geschichten, , 2. Klasse, Alltagsgegenstände, Drucken, Kunst, Punkte Verlaufsplan mit Tafelbild, Materialien und Kompetenzorientierter Lernplanbezug inkluvise, Punkte drucken mit Alltagsgegenständen
Struth Familienporträt Klausur, Struth Familienporträt Klausur Bildanalyse eine theoretische Klausur zu Thomas Struth, Bildanalyse/Interpretation der Fotografie "Familie Schäfer, Meerbusch"d
Flächenstruktur / Schraffuren, Bleistiftzeichnung, Kreuzschraffur, Leonardo da Vinci, Linie, Schraffur Hier ist eine Anfertigung einer kleinen Unterrichtseinheit zur Einführung der Schraffurarten und selbst gezeichnetem Beispiel.
Malerei, Dschungel, Fantasie, Farbmischen, Henri Rousseau, Komplementärfarben, Kontraste Mithilfe dieses ABs lernen SuS Farben (besonders Grüntöne) zu mischen und fokussieren sich auf ein Üben des Abzeichnens, nutzen aber auch ihre Fantasie für fiktive Pflanzenentwürfe.