Methode: Klausur Einführungsphase - Arbeitszeit: 90 min , Einführungsphase, erste Unterrichtseinheit Einführungsphase, Klausur, Unterrichtsthema was ist Kunst In der Klausur wird überprüft, inwiefern die Schülerinnen und Schüler Merkmale abstrakter Kunst sowie Kompositionsmerkmale anwenden können, indem sie ein eigenes Kunstwerk entwickeln.
Farblehre, Hochdruck- Stempel, Paul Klee, Winterlandschaft, Winterstimmung Lehrprobe Die Farbe als ein wesentliches gestalterisches Mittel bildet den Schwerpunkt bei der Entwicklung von Bildvorstellungen. Der geplante Unterricht zielt auf einen bewussten und zielgerichteten Umgang mit Farben und Formen ab. Das Unterrichtsthema "Wint
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit (4 Gruppen) - Arbeitszeit: 45 min Gestaltungsprinzipien erkennen, wichtige Begriffe, Verfahren, Technicken kennenlernen, Im Rahmen einer Sequenz zu Max Ernst wird in dieser UZE in vier Gruppen erforscht, welche Aspekte zu einer gelungenen Frottage beitragen. Die Schüler:innen forschen hierzu in Ruppen und halten ihre Ergebnisse auf kleinen Plakaten fest.
Methode: Eigene Farbherstellung; Malen auf Stein - Arbeitszeit: 50 min , Farben, Geschichte, Höhlenmale, Höhlenmalerei, Kunst, Kunstgeschichte, Malen, Steinzeit Besondere Unterrichtsvorbereitung im Fach Kunst in der 5. Klasse zum Themenbereich Höhlenmalerei - Wir malen wie die Menschen in der Steinzeit
SuS arbeiten mit eigens hergestellten Farben und Kohle auf Stein.
Arbeitszeit: 45 min , Vanitas Stillleben EF Lehrprobe Hat an sich gut funktioniert, Kritik: Hinterher lieber auf den Künstler beziehen, Deutungszusammenhang herstellen
Methode: 3.UB zu René Magritte, hat an sich gut geklappt, nur der Fachleiter sagte, die Stunde ist eher für eine Oberstufe geeignet, da diese das „Bedürfnis“ haben, die Gesellschaft zu kritisieren. - Arbeitszeit: 45 min , 3.UB Kunst Surrealismus René Magritte Lehrprobe 3. UB, Werkanalyse, für Oberstufe geeignet (hatte es in einer 6. Klasse gemacht)
Konzert für Buchenwald, Rebecca Horn Die SuS sollen vorgegebene Gestaltungsmittel der Installation in einer Tabelle analysieren, deren Wirkung beschreiben und in einer zweiten Aufgabe das Werk interpretieren.