Methode: Einzel- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Farbe, Farbenlehre, Mindmap Die Schüler:innen gestalten eine Mindmap mit typischen Gegenständen, die die jeweilige Farbe enthalten. Bei einer Sammlung an der Tafel kommen viele verschiedene Begriffe zusammen. Es eignet sich sehr gut um in die Farbenlehre einzusteigen.
Methode: Stationen Andy Warhol, Bilder weiter zeichnen, Gemälde, Werke, Objekte, Zeitleiste, Bilder, Lichtenstein, Malen, Mondrian, Picasso, van Gogh, Zeichnen Die Schüler gehen von Station zu Station, sollen Bilder verschiedener Künstler betrachten und dazu etwas gestalten
Methode: Stationen Material, Objekte, Zufall im Kunstunterricht, Bleistiftzeichnung, Experiment, Im Spiegel, Zeichnen Experimente blind zeichnen Die Schüler gehen von Station zu Station mit Bleistift und Zeichenblock und müssen allein oder zu zweit Aufgaben erledigen
Landschaft, Perspektive: Farb- und Luftperspektive, Raumdarstellung, raumschaffende Mittel Die SuS müssen in dieser kunstpraktischen Aufgabe zeigen, dass sie die erlernten raumschaffenden Mittel anwenden können
Methode: Percept - Arbeitszeit: 60 min , Deutungshypothese, El Vaso, Glas, Isabel, Percept, Quintanilla, Wasserglas Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf, erlernen die Schüler*innen in der Schrittigkeit vom Percept über eine Deutungsyhypothesenbildung den ersten analytischen Zugang zu einem Bild von Isabel Quintanilla "El Vaso".
Goya Unterrichtsreihe, Porträtmalerei Goya Die SuS erstellen eine charismatische Porträtmalerei mit Acrylfarben auf Leinwand nach Goya --> Leistungsaufgabe