Arbeitszeit: 45 min , Fische, Gefühle, Heute bin ich, Ölpastellkreiden Die Schülerinnen und Schüler gestalten mit Ölpastellkreiden einen
Gefühlsfisch, indem sie mit Formen und Farben experimentieren, um
ihre Gefühle ausdrucksstark darzustellen.
Methode: experimenteller Einstieg in die Unterrichtsreihe Plastik EF GK - Arbeitszeit: 45 min , EF GK Plastik Skulptur Modellieren Ton Frosch experimenteller Zugang Einstieg Plastik Lehrprobe Dreidimensionale Bildwerke, Plastik und Skulptur, Unterschiede zu Malerei und Grafik, inputorientierter Zugang mit Tonexperiment zur Erstellung von Kriterien dreidimensionaler Bildwerke
Methode: Zeichnerisches Erproben der vorgegebenen Materialien Bleistift und Zeichenkohle hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Wirkungen anhand zweier Fellzeichnungen eines Hasen. , Bleistift, Grafik, Kohle Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Kunst in einer 5. Klasse zum Thema Grafik.
Pantomime Darstellung Beziehungssituation Standbildarbeit Mimik Gestik künstlerischer Ausdruck Lehrprobe Das bin ich und das gehört zu mir! – Darstellung einer Beziehungssituation durch Standbildarbeit zu selbst gewählten Kontexten unter besonderer Berücksichtigung der Erkennungsmerkmale Mimik und Gestik zur Erweiterung des künstlerischen Ausdrucks
Methode: 2. Unterrichtsentwurf Kunst; Thema Weben , Klasse 2, Kunst, Materialtest, Weben Lehrprobe Die Schüler:innen nähern sich verschiedener Materialien nach selbst festgelegten Kriterien und überprüfen diese auf ihre Eignung für den Zauberteppich.
Kleidung und Erscheinungsbild, Mode, Schmuck, Kleidung, Kleidung und Erscheinungsbild, Mode, mode, Nonverbale Kommunikation, Schmuckfunktion Was ist der Unterschied zwischen Kleidung und Mode? Warum kleiden wir uns? Welche Funktion hat Mode?
Methode: Erstellung eines Legetricks mit der Stop-Motion Studio App - Arbeitszeit: 40 min , Filmische Gestaltungsmittel, Legetrick, Storyboard, Trickfilm Die Schüler*innen sollen in der dazu angeleitet werden, eine eigene Geschichte in eine Bilderfolge eines Storyboards zu übertragen.