Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
26 KB
Verhalten im Brandfall, Löschmethoden Brand Feuer Die Kinder setzen sich in Gruppenarbeit mit realistischen Fällen zu Bränden auseinander und schreiben mögliche Löschmethoden auf (mit dem Hintergrundwissen des Feuerdreiecks).
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Schleswig-Holstein
362 KB
Pubertät, Recherchieren, Sexuelle Bildung Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Pubertät. In Gruppenarbeit recherchieren die SuS nach Informationen zur Pubertät. Mit Aufdgabenstellung, Tipp-Karte, Reflexion und Lerntagebuch
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Sachsen-Anhalt
61 KB
Himmelsrichtungen, Karten lesen, Kartenarbeit, Kartenskizzen, Landschaften, Orientierung auf Karten, Sachsen-Anhalt Landschaften/ Regionen in Sachsen-Anhalt einer passenden Beschreibnug zuordnen. Zur Hilfe sollten Karten und/ oder Atlanten verwendet werden.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Sachsen-Anhalt
15 KB
Methode: GA , Produkte, Sachsen-Anhalt, Steckbrief In GA wurden zu Produkten aus Sachsen-Anhalt Steckbriefe erstellt. Die Informationen wurden auf Internetseiten recheriert.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Baden-Württemberg
187 KB
Erfindungen, Lebensweltbezug, Sachunterricht, Telefon Einführungsstunde in das Thema Erfindungen exemplarisch am der Erfindung und Entwicklung des Telefons.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
1,12 MB
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 60 min Der elektrische Stromkreis, handlungsorientiert, Natur und Umwelt, Parallelschaltung, Reihenschaltung, Strom, Stromkreis, Versuche Handlungsorientierte Stunde zum erarbeiten und kennen lernen der Parallelschaltung, im Rahmen einer Problemfrage
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
384 KB
Methode: Arbeiten am Modell - Arbeitszeit: 45 min Maßstäbe, Höhenlinien, Maßstäbe, Höhenlinien In der Stunde wird ausgehend von einem Bergmodell erforscht, wie Höhenlinien entstehen. Dies können die Kinder anhand des Arbeitens am Modell, indem sie Höhenlinien legen, nachvollziehen.